Direktversicherung mit Gehaltsumwandlung

Hallo,
im Titel steht’s. Was ist davon zu halten, bzw. gibt es da
was besonderes zu beachten (ich hab’ das bei einer großen
Versicherung vor), oder gibt es evt. Empfehlungen?
Es geht dabei ja um die Steuerersparnis, rund 20-30% vom
13. Gehalt, sagte man mir, und wenn ich an Altersvorsorge denke,
gäbe es z.Z. nichts besseres, als z.B. auf diesem Wege in eine
Rentenversicherung (LV hab’ ich schon wo anders) zu investieren.
Ich möchte also eine Berufsunfähigkeit- mit einer Rentenversicherung
gekoppelt und diese jährlich per Gehaltsumwandlung abdrücken
(der Arbeitgeber macht natürlich mit, denn er spart ja auch
einen Teil des Arbeitgeber-Bruttos).
Greetings,
Erik

hallo erik,
es ist im prinzip richtig.
das ist eine gute sache.
schade, daß es noch nicht von allen arbeitnehmern genutzt wird.
hat denn dein arbeitgeber mit einer versicherung schon einen rahmenvertrag ???
wenn er über eine gesellschaft einen rahmenvertrag abschließt, ist dieser rabattiert. d.h., daß du als angestellter bessere konditionen bekommst.
die auswahl des versicherers hängt im einzelnen davon ab, welche produkte du abschließen möchtest.
willst du also eine bu- rente mit einschließen, sind generell die versicherer zu empfehlen, die 5 sterne bedingungen aufweisen können.
alles andere sollte in einem gespräch zwischen dir, deinem arbeitgeber und einenm fachmann erfolgen.
melde dich einfach nocheinaml bei interesse an weiteren infos.
ich habe morgen auch einen vortrag bei einer größeren firma über dieses thema zu halten.
viele grüße
oliver

Hallo Erik,

an sich eine feine Sache.
Ich würde aber zwei Sachen beachten.
Trenne die Altersvorsorge von der BU. So bist Du flexibel und kannst Dir einen vernünftigen Anbieter f.d. BU suchen.
Ich kann nicht zu einer KLV /PRV raten. Bei den Laufzeiten empfiehlt sich doch eine fondsgebundene LV.

Viele Grüße
Christian

Hallo,
so wie es aussieht, läßt Dir Dein Arbeitgeber die Wahlfreiheit, welchen Durchführungsweg der betrieblichen Altersversorgung Du wählst.

Schlecht ist auf alle Fälle ne Direktversicherung nicht, es hängt aber individuell natürlich auch von Deinem Ausgangssteuersatz zusammen.

Es gibt ja auch andere Durchführungswege, deren Beiträge erst mal komplett steuerfrei sind, allerdings deren Leistungen nachgelagert besteuert (also beim Rentenbezug) werden.

Wie mein Vorantwortner ohne Angaben über eine Laufzeit (wie alt bist Du?) fondsgebundene Lösungen favorisiert ist mir nicht klar.

Also kurz gesagt: ne gute Sache, ob es die beste Lösung ist, hängt aber von weiteren Kriterien ab, z.b. jetziger Steuersatz, angenommener Steuersatz im Rentenbezug usw.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Erik,

beachte aber, dass die derzeitige Sozialabgabenfreiheit unter gewissen Umständen (nach derzeitigem Stand) ab 2008 entfällt.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wenn der Arbeitgeber die Pauschalsteuer begleicht, dann bleibt es meine ich, auch danach sozialabgabenfrei.

Gruß
Marco

…es sind doch immer wieder Dinge zu beachten, an die man so
als „normal sterblicher“ nie denken würde.
Also, thanks und bis dann,
Erik