Direktversicherung ohne Arbeitgeber weiterbezahlen (steuerlicher Vorteil)?

Guten Abend zusammen,

ich habe 2013 eine Direkversicherung abgeschlossen.
Zum 01.01.2016 habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt.
Mein neuer Arbeitgeber bietet das aber leider nicht an.

Nun hab ich mir die Frage gestellt selbst weiter zu sparen sofern ich hier auch einen steuerlichen Vorteil erhalte. Kann man diese eigenen Leistungen in der Steuererklärung angeben? Leider habe ich hierz keine passende Abteilung gefunden im Elster Formular. Habe nur Versicherungen gefunden welche vor 2005 abgeschlossen wurden.

Ggf. kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank vorab.

Thomas

Hallo, eigentlich muss jeder Arbeitgeber die Möglichkeit der bAV durch Gehaltsumwandlung anbieten. Allerdings nicht unbedingt beim gleichen Versicherer.

Eine Fortführung der Versicherung wäre grundsätzlich sinnvoll, zumal Du bisher hauptsächlich die Abschlusskosten bezahlt hast und es jetzt vielleicht anfängt zu lohnen.

Eine Fortführung als eigene Rentenversicherung ist möglich und grundsätzlich sinnvoll. Die Beiträge können natürlich als Vorsorgeleistungen steuerlich geltend gemacht werden (im Rahmen von Höchstgrenzen etc.). Anlage AV wäre die richtige.

Die Fortführung als eigener Vertrag ist nach derzeitigem Recht auch dadurch sinnvoll, weil Leistungen aus der bAV beitragspflichtig in der Krankenversicherung der Rentner sind. Natürlich kann sich das alles ändern, bis Du mal soweit bist.

Viel Glück

Barmer

Servus,

Sicher? Kann es sein, dass Ihr von verschiedenen Dingen sprecht, und der AG lediglich keinen AG-Zuschuss ‚on top‘ anbietet, sondern bloß den gesamten Beitrag als Gehaltsumwandlung?

Schöne Grüße

MM

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Mein neuer AG bietet es an, aber nicht mit meinem bisherigen Versicherer. Ich habe nun aber die Info vom Versicherer das ich die Beiträge nicht ansetzen kann, sondern bei Zuteilung in der Rente und einer Laufzeit >12 Jahre nur 50% versteuert werden.

In der Anlage AV habe ich auch kein passendes Feld gefunden in welchem man die Beiträge dieser Versicherung ansetzen kann