Hallo Zusammen!
Ich möchte noch dieses Jahr eine Direktversicherung über 1752€ („freibetrag“) abschliessen.
Derzeit schwanke ich zwischen zwei Versicherungen (mein Arbeitgeber bietet nichts spezielles an):
-
Cosmos: garantierte Auszahlung nach 36 Jahren (ich bin 24, bald 25) sind 111.000€
-
Württembergische: garantierte Auszahlung nach 40 Jahren (120.000€ bzw. mit BUV, die die Beiträge übernimmt wären es 115.000€)
Nur im Vergleich: Cosmos mit 40 Jahren Laufzeit gäbe 133.000€, also 13.000€ mehr als Württembergische zu gleichen Bedingungen, was ja einiges mehr ist.
Was ich bei dem Rechenmodell bei der Cosmos nicht verstanden habe: Die Rechnen von 1752.- auf einen Nettobetrag von 1477€. Ich glaube da ist die Sozialversicherungsersparnis nicht drin, bei der Württembergischen haben sie auf einen Nettobetrag von ca. 1000€ gerechnet. Kann mir dazu jemand was sagen? Ich verstehe es nicht so ganz 
Und dann noch die Grundsatzfrage: Macht es theoretisch Sinn bei der Cosmos solch eine Versicherung abzuschließen? Ich hab noch das Negativ-Beispiel Hannoversche Leben im Kopf, die ja mit dem selebn Prinzip wie Cosmos (Direktvertrieb, usw.) arbeiten.
Und wie ist es mit der Württembergischen? Ist das eine solide Versicherung? Der gings doch auch mal recht schlecht vor paar Jahren (oder irre ich?)!? Wäre die Württembergische ein solider Partner?
Ok, ich weiß natürlich, dass das alles nicht so leicht und pauschal zu beantworten ist, freue mich aber über Meinungen genauso.
Grüße,
Matthias