Hallo Leute,
meine Frau möchte eine Direktversicherung machen. Jetzt bin ich auf der Suche nach seriösen Vergleichen von Kapital-Lebensversicherungen.
Im Netz finden sich nur tausend Makler aber sonst nix.
Hat jemand nen Tip? Gab es da in letzter Zeit in irgendeiner Zeitschrift was (Finanztest)?
Gruss
Steffen
Hallo Steffen,
solch einen Vergleich bekommst du bei jedem guten Versicherungsmakler. Zumindest solltest du ihn dort bekommen. 
Ansonsten andere Frage: Was ist denn deine Frau? Hausfrau, Angestellte, Selbständig und was bist du denn? Habt ihr Kinder? Wenn ja, wieviele?
Gruß
Marco
Hi Marco,
bei den Maklern bin ich mir halt mit dem ‚unabhängig‘ immer sehr unsicher.
Alles was ich bisher finden konnte war eine Tabelle von der Stiftung Warentest, da hat die Debeka am besten abgeschnitten.
Zu Deiner Frage: beide angestellt ohne Kinder.
Gruss
Steffen
Hallo Steffen,
dan hol dir doch ein Angebot von einer Dirketversicherung und von einem Makler. Du wirst sehen, der Makler ist um Größenenordnungen günstiger.
Gruß
Tilo
Hi Thilo,
was soll das heissen günstiger? Daß er mir ne bessere Rendite verspricht als der andere?
Genau dafür will ich doch den Vergleich, wer hat in den letzten 20 Jahren wie gut gewirtschaftet. Wie steht der Versicherer momentan da … usw.
Gruss
Steffen
Hallo Steffen,
wer in den letzten 20 Jahren gut gewirtschaftet hat, der muss heute nicht gut dastehen. Das Paradebeispiel sind für mich da die Hannoversche Leben und die Mannheimer Versicherung.
Ersterer hat inzwischen eine Zangsverwaltung. Der zweite hat im Konzern das vierte Quartal hintereinander einen deutlich negativen „Ertrag“ gehabt. Auch diese Versicherung steht kurz vor einer Zwangsverwaltung. Neugeschäft wird hier sogar gar nicht mehr gezeichnet.
Bei der Debeka ist das meiste Geschäft meines Wissens nach beim Gerling Rück versichert. du hast die Presse in der letzten Zeit dazu gelesen? Dazu gibt es weitere Branchenkenntnisse, die ich aber hier nicht weiter ausbreiten möchte.
Ich würde viel eher danach schauen, welche Unternehmen z.B. den Stresstest bewältigt haben oder aber eben über eine hohe Kapitalbasis verfügen. Evtl. würde ich auch englische Versicherer in die Betrachtung einbeziehen. Und das wirst du wiederum eben nur beim Makler erfahren. 
Gruß
MArco
Hallo Steffen,
ich verstehe Deine Mail dahingehend, dass Du eine Direktversicherung zur betrieblichen Altersvorsorge machen willst.
Bevor Du Dich umschaust, wende Dich zuallererst mal an Deinen Arbeitgeber a) ob er Direktversicherung anbietet und b) ob er Dir die Wahl des Anbieters überläßt.
Er muß Dir zwar eine bAV ermöglichen, aber er kann ja auch z.b. nur Pensionskasse anbieten.
Erst dann „lohnt“ sich die Mühe nach dem Anbietervergleich.
Andreas