Im Jahr 2009 habe ich über meinen damaligen Arbeitgeber eine Direktversicherung bei einem bestimmten Versicherer meiner Wahl abgeschlossen. In 2011 habe ich den Arbeitgeber gewechselt, der wiederum ausschließlich mit einem anderen Versicherer zusammengearbeitet hat. Deshalb hat der Arbeitgeber für einen Wechsel meiner Direktversicherung zu „seinem“ Versicherer gesorgt. Das hat Monate gedauert und seit 4 Monaten bin ich jetzt notgedrungen dort versichert. Etwas unfreiwillig deshalb, weil ich bereits eine andere kleine Lebensversicherung aus dem Jahr 2004 bei diesem Versicherer habe und meine Anlagen gerne streuen wollte, nun habe ich beides beim gleichen Versicherer.
Da es mir bei dem neuen Arbeitgeber aber überhaupt nicht gefallen hat, habe ich dort mittlerweile gekündigt. Da ich die Direktversicherung erst vor so kurzer Zeit gewechselt habe, kann ich laut Vertrag nicht aussetzen, obwohl ich zur Zeit arbeitssuchend bin. Das bedeutet für mich über 200€ im Monat aus eigener Tasche. Zudem fallen die Begünstigungen durch die Gruppenversicherung des alten Arbeitgebers nach der Kündigung nun weg und nun habe ich schlechtere Konditionen als beim alten Versicherer.
Nun die Fragen:
- Besteht derzeit eine Möglichkeit für mich ohne Verluste wieder zurückzuwechseln genauso wie mein Arbeitgeber angeblich ohne Verluste für mich zu „seinem“ Versicherer hinwechseln konnte? Sobald ich einen neuen Arbeitgeber habe und falls ich es mir dort aussuchen kann, würde ich nämlich gerne wieder zurück.
- Was ist, wenn ich zukünftig nur noch in Teilzeit arbeite und sich mein Einkommen dadurch halbiert? Gibt es Höchstgrenzen der Beitragszahlung und gibt es die Möglichkeit die Beitragszahlung bei einer Direktversicherung einfach zu verringern?
- Wie sind andere Versicherungen mit dem Aussetzen oder der Reduzierung von Beiträgen umgegangen, wenn sie eine bestehende Versicherung übernommen haben?
Ich weiß, dass das vermutlich ohne die Vertragsdetails schwer ist zu beantworten und ich habe bei den Versicherungen auch noch nicht nachgefragt. Grund: Für mich ist das der reinste Dschungel und mein Vertrauen, dass ich richtig beraten werde, ist recht gering, weshalb ich auf ein paar Meinungen oder Erfahrungen aus diesem Forum hoffe. Danle!