unser neues Citymagazin ist fast fertig durchkalkuliert und - organisiert. Was uns noch zum vollkommennen Glück fehlt, ist ein effektiver Vertrieb. Da das Heft kostenlos ist, kommt eigendlich nur der Direktvertrieb in Frage.
Dieser soll über Cafes, Bars, Szenelocations usw. erfolgen.
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Besitzern und Wirten gemacht? Sind diese bereit, die Hefte kostenlos im Geschäft auszulegen? Gibt es vieleicht sogar spezielle Agenturen, welche den Direktvertrieb organisiert abwickeln?
Für welchen Raum soll denn das Magazin sein?
Ich denke mal, dass dir bekannt ist, das Direktmarketing nicht wirklich günstig ist.
Was habt ihr denn dafür veranschlagt?
Kannst mir gerne auch per mail antworten. Hab da vielleicht was für dich
also das Magazin erscheint in Mönchengladbach und Düsseldorf mit einer Auflage von 10.000 bzw. 30.000 Exemplaren.
Da das Mag kostenlos ist, kommt ein Grossovertrieb nicht in Frage (woran sollen die schießlich verdienen, wenn der Verkaufspreis 0.- ist)
Ich weiss, dass es spezielle Agenturen für die Verteilung gibt. Si kostet es z.B. in Dortmund ca 500 Euro, um 10.000 Exemplare auf ca. 100 Points zu verteilen.
Wenn Du was anderes hast, kannst Du mir gerne schreiben: [email protected]
also ;o) plane ja auch gerade so nen city-magazin, aber mit einer etwas anderen ausrichtung, als ihr. aber vielleicht gibts ja doch die ein- oder andere anregung von deiner webseite ;o)
zu deinem konkreten problem. das hatten wir gelöst, bevor wir wirklich alles andere angegangen sind (sprich weder finanzielles konzept, noch inhaltliches ;o) )
wir haben hier einen fahrradkurier, der der post konkurrenz macht. diesen konnten wir als vertriebspartner gewinnen, in dem er bei uns als „offizieller partner“ entsprechend werbeplatz eingeräumt bekommt.
vielleicht lässt sich bei euch ja auch irgendwie so ein deal auf gegenseitigkeit machen. denn genau diese kleinen dienstleister haben nämlich eigentlich nicht die kohle, um gerade bei dir zu werben. also, die klassische win-win situation.
wenn der tipp dir weiterhilft, dann würd ich mich freuen, wenn du mir deine calc mal rübermailen könntest, wenn die nicht streng geheim ist. möcht mal sehen, ob wir evtl. was übersehen haben!