@ Dirk0 (PKW BV)

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht ganz im klaren warum das Thema geschlossen wurde. War doch ein Klausurfall?!?

Im Grunde war alles soweit richtig.

>Da das Gewerbe von zuhause bzw. Internet aus betrieben wird, fallen >nur unregelmäßig Fahrten an, welche mit dem Gewerbe in Zusammenhang. >Ich würde diese auf ca. 1.000 km/Jahr schätzen, also Besuche bei >Lieferanten und Kunden im näheren Umkreis.

Es gibt da aber eine geplante Neuregelung bzgl. Eigenverbrauch für PKW die notwendigens/gewillkürtes BV sind, die mit ziemlicher Sicherheit auch so umgesetzt wird. Diese Regelung verhagelt leider auch mir den vollen Abzug bei meinem nebengewerblich genutzten PKW. :wink:

Kein notwendiges BV = keine 1 % Regelung.
D.h. sofern der PKW stark privat genutzt wird, als Beispiel zu 70 %, dann ist die 1%-Regelung nicht anwendbar und es fliegen 70 % der vorher verbuchten PKW-Aufwendungen wieder raus. Dann bleibt also nur viel Arbeit und wenig oder garkein Vorteil hängen.

Grüsse
Alex

Hallo Alex,

ich bin mir jetzt nicht ganz im klaren warum das Thema
geschlossen wurde. War doch ein Klausurfall?!?

Ich vermute, weil hier die Wörter „ich“ und „meine Einschätzung“ im Klausurfall vorgekommen sind.

Das ist von den MOD’s in keinster Weise erwünscht, auch wenn es überhaupt nichts mit persönlicher Rechtsberatung zu tun hat.

der Petz

[MOD] Grund fürs Abschließen
Hi !

Der Artikel entsprach in seiner ursprünglichen Fassung nicht den Vorgaben der FAQ:1129. Ich hatte ihn daher abgeschlossen und an die Vorgaben angepasst.
Ich hatte ihn auch wieder freigegeben und auf meinem Rechner wurde der Artikel als geöffnet angezeigt. Wie ich jetzt von einem anderen Rechner aus mitbekommen habe, war der Artikel noch immer abgeschlossen. Ich habe ihn erneut freigegeben.

Meine Vermutung: es hing mit dem Server-Absturz letzte Woche zusammen. Hoffe, dass Antworten ist jetzt möglich.

BARUL76
MOD - Steuern