Moin Nikki,
Ich kann verstehen, dass Du ein Radl möchtest, dass Dir auch gefällt – und so ein Dirtbike sieht natürlich cooler aus als ein „normales“ MTB.
Im Grunde genommen ist es auch nur ein Fahrrad,
nur eben für Sprünge etc. besser ‚‚ausgelegt‘‘
• Ja und Nein. Das „besser Ausgelegt“ heißt ja nicht nur „stabiler“. Die ganze Geometrie ist anders ausgelegt. Du sitzt viel mehr nach hinten geneigt, quasi „auf“ dem Hinterrad. D.h. weniger Druck auf dem Vorderrad für Anstiege und generell kräftezehrender. Auch wenn Du den Sattel hochstellst verfrachtet Dich die Geo immer in diese Position.
• Der Radstand ist kürzer, d.h. es ist verspielter, aber eben auch nervöser und liegt nicht so „satt“ auf der Strecke. Das heißt zwar nicht, dass die Bikes schwer zu fahren sind, aber man kann sie auch nicht so beruhigt „laufen lassen“ bergab oder auf schwierigeren Strecken. Sieh Dir mal die langen Radstände bei Downhillern an.
• Die Gabel (ich weiß nicht genau, welche im Bulls verbaut ist) ist höchst wahrscheinlich auf DJ ausgelegt, das heißt sie ist generell härter, um grobere Schläge auszubügeln – zum Tourenfahren wäre eine andere Gabel komfortabler.
• Das bike ist stabiler, aber auch schwerer als ein „normales“ MTB. Mein Specialized P2 bringt gut brachte gut 14,5kg auf die Waage, mein Tourenbike 10kg. Die zusätzlichen 5kg musst Du herumpedalieren.
• Wahrscheinlich hat das Bulls nur vordere 2 Kettenblätter, das heißt die ganz kleinen, „leichten“ Gänge werden Dir fehlen, wenn Du einen langen, steilen Anstieg hast.
Allerdings: Mit dem Bulls hab ich persönlich keine Erfahrung, mag sein, dass es sich ganz anders fährt als mein (leider gestohlenes) P2 
Nach dem ganzen, langen Text: Ich würde Dir einfach raten: Wenn Du nur Touren fahren willst, kauf Dir ein anderes Bike – mit einem Dirtbike tust Du Dir da keinen Gefallen – auch wenn’s cool aussieht. Mehr Spaß und weniger anstrengend ist ein „allround“ oder „all-mountain“ Bike. Nicht umsonst werden ja für unterschiedliche Zwecke unterschiedliche Bikes gebaut.
Ich hab gute Erfahrungen mit den Stevens Bikes: http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=59§…
Gibts auch in schickem schwarz 
In diesem Sinne: Ride on!
Alex