ich bin bei der DIS-AG (Zeitarbeit) und kappiere mein Zeitkonto nicht (oder bin zu blöd).
Entweder „die“ verrechnen sich, oder ich.
Im Schnitt arbeite ich Täglich 8,3 Stunden (40h Woche / 160h-Monat lt. Vertrag). Trotzdem soll nach 6 Monaten mein Zeitkonto einen Minussaldo aufweisen?
Auf Nachfrage hieß es, das würde sich „mit der Zeit ausgleichen“. Wenn ich aber im Monatsschnitt 5-6 Überstunden mache, wie kann mein Konto einen Minussaldo haben?
Egal wie ichs rechne
8 Stunden pro Tag mal genaue Arbeitstage/Monat
oder
8 Stunden pro Tag mal 20 Tage pro Monat (da wirds noch verrückter)
oder
exakt gearbeitete Tage (abzgl. Urlaub) * 8h
und daraus die Differenz zur tatsächlich gearbeiteten Zeit, ich komme auf 20-30 Überstunden.
Wie kommt der Minussaldo zu stande?
Gibt es eine Art „Stundenrechner“ oder eine Erklärung/Formel wie sich so etwas rechnen lässt.
Also versteh ich das richtig, dass ich theoretisch täglich weit mehr als 8 Stunden arbeiten müsste? Oder „gleicht“ sich das über die Zeit aus?
Bspw ein Monat mit 21 Arbeitstagen wären 173/21 = 8,3 Stunden.
Ein Monat aber mit 19 Arbeitstagen (bspw. Feb oder Monate mit Feiertagen) = 173/19 = 9,1 (!) Stunden.
ich bin bei der DIS-AG (Zeitarbeit) und kappiere mein
Zeitkonto nicht (oder bin zu blöd).
Entweder „die“ verrechnen sich, oder ich.
Im Schnitt arbeite ich Täglich 8,3 Stunden (40h Woche /
160h-Monat lt. Vertrag). Trotzdem soll nach 6 Monaten mein
Zeitkonto einen Minussaldo aufweisen?
Was heisst „ich arbeite täglich 8,3 Stunden“?
Bei einem 8-Stunden-Tag muss man (mindestens) eine halbe Stunde Pause machen, dh. also mindestens 8 1/2 Stunden anwesend sein (falls die Anwesenheit die messbare Größe der Arbeitszeit ist). Das hast du vielleicht nicht berücksichtigt?
Bei einem 8-Stunden-Tag muss man (mindestens) eine halbe
Stunde Pause machen, dh. also mindestens 8 1/2 Stunden
anwesend sein (falls die Anwesenheit die messbare Größe der
Arbeitszeit ist). Das hast du vielleicht nicht berücksichtigt?
Beatrix
Hi Beatrix,
ich bin täglich von ca. 07:15 Uhr bis mindestens ca. 16:15 Uhr im Büro, mit 45 Minuten Pause. Das macht Brutto 9 Stunden, Netto 8,25. Also doch, das habe ich schon berücksichtigt.
ich rechne das eigentlich so:
ich habe im Monat X-Tage gearbeitet. Pro Tag immer 8 Stunden und mehr! Wenn ich jeden Tag 8 Stunden arbeite (excl. Pausen versteht sich), sollte mein Zeitkonto nach einigen Monaten einen recht ausgeglichenen Stand haben.
Aktuell arbeite ich aber am Tag und im Schnitt 8,25 Stunden und mein Zeitkonto ist nach 6 Monaten weiterhin im Minus
Philipp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was aber nicht erklärt, warum nun nach rund 6 Monaten mit im Gesamtschnitt gearbeiteten 8,23 Stunden (Mittelwert über Tats. gearbeitete Tage) das Konto immer noch im Minus ist.