Hi,
angenommen man möchte einen Service (Website-Beratung, Korrekturlesen, etc.) auch international anbieten und dafür eine englischsprachige Website erstellen. Ich habe gehört, dass Disclaimer etc. weder im englischsprachigen Raum noch im deutschen Raum viel bringen und bin nun etwas unsicher. An wen kann man sich ggf. wenden? Müsste es ein deutscher Anwalt sein, der sich auch mit internationalem Recht auskennt …? Ich nehme an, dass man alle rechtlichen Informationen eventuell selbst ins Englische übersetzen müsste. Ist das korrekt? Oder braucht eine englischsprachige kommerzielle Website gar keinen Disclaimer? Ich wäre für weitere Informationen sehr dankbar!
Grüßle, Claudi
Es gibt spezielle Anwälte für Urheberrecht, Medienrecht, IT-Recht.
Anwaltssuchmaschinen zeigen die richtigen Anwälte nach Fachgebiet in Deiner Region. Such Dir was aus. It’s your choice 
Es gibt spezielle Anwälte für Urheberrecht, Medienrecht,
IT-Recht.
Anwaltssuchmaschinen zeigen die richtigen Anwälte nach
Fachgebiet in Deiner Region.
Ich habe gestern die Erfahrung gemacht, daß Anwaltsuchmaschinen deutlich weniger effizient sind als der Griff zu den Gelben Seiten bzw. die Nutzung deren online-Version. Im Umkreis von 20 Kilometer sind bestenfalls fünf Prozent der Anwälte bei einer solchen Suchmaschine registriert - oder die Datenbanken sind so schlecht sortiert, daß da entweder zu wenig oder Unsinn bei herauskommt. So oder so: bringt nix.
Dies nur als fachfremde Ergänzung.
Gruß
C.
Definiere Disclaimer
Hallo,
nur weil jeder Hans und Franz so einen Quatsch auf der Seite hat, gibt es eigentlich keinen Grund. Pflicht ist ein Impressum und die Einhaltung aller Gesetze und Vorschriften.
In den meisten „Disclaimern“ steht sowieso das gleiche, wie im Gesetz oder totaler Schwachsinn.
Warum meinst Du, einen Disclaimer haben zu müssen?
Gruß
S.J.
Hi Steve,
danke für Deine Antwort. Ich wollte nur wissen, ob es rechtlich erforderlich ist. Auf amerikanischen Seiten gibt es ja so gut wie keine Disclaimer (mir sind zumindest noch keine untergekommen), auf deutschen Seiten hingegen sehr häufig.
Ich meine nicht, einen Disclaimer haben zu müssen. Aber da ich nicht sicher bin, frage ich ja hier 
Grüßle, Claudi
Danke Dir, ich werde mich mal schlau machen.
Grüßle, Claudi
das ist wohl wahr, ist mir auch schon aufgefallen!
Danke,
Claudi