DiscMan - Mal ne blöde Frage:

Hi!

Hab mal ne blöde Frage, ich einen Discman, den ich seit eh und je mit Batterien betrieben habe. Gestern abend habe ich zum erstenmal so ein Steckernetzgerät drangehängt, weil die Batterien leer waren, also eine externe Stromversorgung und diese auf 6Volt eingestellt. Die Batterien habe ich dabei nicht entfernt. Hat auch prima funktioniert, aber als ich heute morgen wieder mit (neuen) Batterien hören wollte, blieb das Ding stumm. (Batterien sind richtig eingelegt!). Ich kann nur noch mit externer Stromversorgung hören, aber nicht mehr mit Batterien. Ist da was kaputt gegangen? Überspannung oder sowas?
Achja, bei den technischen Daten in der Gebrauchsanweisung steht unter Stromversorgung:
Intern: 4,5V,
Extern: 4,5Vbis 6,0V

Danke im Voraus

Moin

Gestern abend habe ich zum
erstenmal so ein Steckernetzgerät drangehängt, weil die
Batterien leer waren, also eine externe Stromversorgung und
diese auf 6Volt eingestellt.

Das war nicht das orginal-Netzteil ?

Die Batterien habe ich dabei nicht entfernt.

Lass mich raten: der Discman hat eine Aufladen-Funktion für Akkus ?

Ist da was kaputt gegangen?

Wenn er eine Aufladefunktion hat: ja da kann einiges über den Jordan gehen.

cu

Das war nicht das orginal-Netzteil ?

Nee, da war kein Original-Netzteil dabei.

Lass mich raten: der Discman hat eine Aufladen-Funktion für
Akkus ?

Ja, genau

Wenn er eine Aufladefunktion hat: ja da kann einiges über den
Jordan gehen.

Also hätte ich die Batterien vorher rausnehmen sollen? Aber warum geht er denn jetzt nur noch mit dem Netzteil?

Moin

Wenn er eine Aufladefunktion hat: ja da kann einiges über den
Jordan gehen.

Also hätte ich die Batterien vorher rausnehmen sollen?

Genau.

Aber
warum geht er denn jetzt nur noch mit dem Netzteil?

Also wenn deine Aussagen alle stimmen und meine Ferndiagonse für die ich keinerlei Garantie übernehme richtig ist:

Die Ladeschaltung (die auch die Stromversorgung des Player bei Batteriebetrieb übernimmt) ist beim Versuch die normalen Batterien zu laden gestorben. Nochmal Glück gehabt, bei anderen Ladern zerlegt es auch schonmal die Batterien oder das Netzteil. Das gibt grössere Sauereien.

Nimm das Ding als CD-Teil einer HiFi-Anlage und versuch nie wieder normale Batterien zu laden.

cu

Nimm das Ding als CD-Teil einer HiFi-Anlage und versuch nie
wieder normale Batterien zu laden.

Der Player ist erst 2 Wochen alt, hab also noch volle Garantie drauf. Ich werde das Ding zurück in den Blödia-Markt bringen, vielleicht krieg ich ja nen neuen…

Danke für die Hilfe…

Der Player ist erst 2 Wochen alt, hab also noch volle Garantie
drauf. Ich werde das Ding zurück in den Blödia-Markt bringen,
vielleicht krieg ich ja nen neuen…

Dabei würde ich aber nichts von deinem Malheur erzählen…

Dabei würde ich aber nichts von deinem Malheur erzählen…

„Ich bin doch nicht blöd“ :smile:))

Hi,

Achja, bei den technischen Daten in der Gebrauchsanweisung
steht unter Stromversorgung:
Intern: 4,5V,
Extern: 4,5Vbis 6,0V

kann ich jetzt nicht ganz interpretieren.

Mein „DiscMan“ hat auch eine Aufladefunktion und geht trotzdem nicht kaputt wenn man das Netzteil ransteckt wenn Batterien drin sind. Die Ladefunktion ist durch einen einen Extrakontakt realisiert, der seitlich im Batterieschacht sitzt.

Das Netzteil steckt aber nicht mehr im Diskman wenn du versuchst diesen mit Batterien zu betreiben, oder? Das blockiert diese nämlich. Und die Batterien sind wirklich voll?

Grüße,
J~