jeder kennt das oder hat es zumindest schon einmal gesehen.
Ein Fzg. steht blinkend da, aber nicht nur die Blinker blinken, sondern auch das Fahr- und/oder Bremslicht.
Der „Fachmann“ urteilt schnell: schlechte Masseverbindung.
Aber: kann mir jmd. mal ganz genau erklären welche Verbindung hier schlecht ist und wieso dann alle Lichter blinken.
Habe mir schon div. Schaltpläne gezeichnet, jedoch erklärt keiner ein Blinken der Beleuchtung bei schlechter Verbindung Blinker-Masse.
Blinker und Bremslicht haben meist eine gemeinsame Masse, fehlt diese, holt sich der Blinker die Masse über die Glühfäden der anderen Glühlampen (HL holt sich Masse von VL). So entsteht eine Art Reihenschaltung, was auch erklärt, daß die Helligkeit abnimmt. Die Blinkfrequenz ist abhängig von der Leistung (Wattzahl), durch die Reihenschaltung vermindert sich die Einzelspannung an den Glühlampen und somit als auch die Leistung.
LG Detlev
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber: kann mir jmd. mal ganz genau erklären welche Verbindung
hier schlecht ist und wieso dann alle Lichter blinken.
Nehmen wir mal an, die Masseverbindung des Blinkers wäre schlecht, aber am selben Massepunkt wäre das Rücklicht angeschlossen. Ist der Blinker an, muß über die schwache Masse mehr Strom geleitet werden - das Rücklicht wird dunkler.
Welcher Massepunkt betroffen ist, läßt sich meist schlecht sagen, ich habe die Erfahrung gemacht, daß oft mehrere „faul“ sind und überarbeite gleich alle. Mit Drahtbürste oder Schleifpapier metallisch blank machen, mit säurefreiem Fett (Vaseline, Polfett, Wälzlagerfett etc.) gegen erneute Korrosion schützen.
erstmal danke für Eure Erklärungsversuche, aber ich kapier’s immer noch nicht … „holt sich die Masse über eine andere Leuchte“ - leuchtet mir nicht ein.
Hat jmd. eine Erklärung für Doofe?
„holt sich die Masse über eine andere
Leuchte“ - leuchtet mir nicht ein.
Bei diesem Szenario ist die Masseverbindung nicht vorhanden, wohl aber die Verbindung zwischen Blinkermasse und Rücklichtmasse. Wenn nun das Licht ausgeschaltet ist und der Blinker eingeschaltet wird, dann fließt der Strom über die Blinkerlampe und die Rücklichtlampe zur Scheinwerferlampe (wenn Plus vom Rücklicht und Plus des Scheinwerfers zusammengeschaltet sind), dessen Masseverbindung in Ordnung ist. Leuchtet die Blinkerlampe, dann leuchtet nun auch das Rücklicht. Der Scheinwerfer wird wahrscheinlich nicht leuchten, sondern bestenfalls glimmen.
Es sind noch ganz andere lustige Symptome denkbar, aber alle deuten auf dieselbe Ursache hin: Schlechte oder fehlende Masse.
Wenn Du möchtest, können wir das übrigens auch gern mal anhand eines Schaltplanes durchspielen. Was passiert, wenn die Masse an dieser oder jener Stelle schlecht/nicht vorhanden ist und dieses oder jenes eingeschaltet wird…
Blinker alleine - alles O.K.
Rücklicht alleine - alles O.K.
beides zusammen - alles blinkt im Takt der Blinker
aber: ich denke ich hab’s kapiert: schlechte gemeinsame Masseverbindung.
kommt beim Rücklicht der Strom der Blinker hinzu, ergibt sich über den Übergangswiderstand ein höherer Spannungsabfall, d.h. das Rücklicht wird dunkler … ist das so richtig gedacht.
Hatte dieses Problem noch nie, da ich meine eigene Elektrik nie über die Fzg. Masse laufen lies, sondern immer ein Kabel zur Rückführung verlegt habe.