Hallo,
aus gar keinem aktuellen Anlass möchte ich gerne wissen, wie ihr das haltet oder halten würdet, wenn eure Tochter so 14, 15 Jahre alt wäre und am Wochenende weggehen möchte. Disco, Kneipe, sowas. Nehmen wir an, ihr vertraut eurem Kind, es fiel bislang nicht durch besonders kritischen Freundeskreis oder andere Exzesse auf.
Laut Gesetzgeber darf ein Jugendlicher in dem Alter bis 23 Uhr in Gaststätten, in Discos eigentlich gar nicht.
Wir wissen alle, daß die Realität anders aussieht, und wir wissen auch, daß die Wünsche und Bedürfnisse von Jugendlichen anders aussehen.
Ich habe mir so „zurechtüberlegt*“, daß ich es okay finde, wenn Madamchen einmal im Monat bis ~Mitternacht weg darf, wenn sie sich von Papa abholen lässt - so sind Heimweg und Zustand gesichert, und das ist ja das wichtigste.
Findet ihr das unangemessen lasch? Oder gar noch zu hart?
Und über dieses Beispiel hinaus:
Was geht in Elternköpfen vor in Bezug auf den beginnenden Drang der Kinder, auch mal feiern zu gehen?
Ab wann lasst ihr euer Kind wirklich frei laufen, also so lange weg, wie es möchte?
Inwiefern hängt das von der Veranstaltung ab?
Macht es einen Unterschied (und welchen?), ob es in die Spätvorstellung ins Kino, auf ein Rockkonzert, in eine Disco, auf eine private Fete in strumfreier Bude möchte?
Und vor allem: Warum denkt ihr so, wie ihr denkt?
Gruß,
Malte
* Ich schliesse nicht aus, daß sich meine Einstellung ändert, wenn ich mal tatsächlich ein Balg in dem Alter habe und mich noch weiter von meiner eigenen Jugend entfernt habe 
