Disco-Sound

Hi Leute,

hoffe, mein Artikel passt hier rein, da es ja um Audio geht.

Und zwar frage ich mich, wie laut es in einer Disco sein darf. Wahrscheinlich muss man dafür die Raumgröße wissen oder so…

Auf jeden Fall hat unsere Stammdisco neue Boxen bekommen und seit einiger Zeit ist die Lautstärke einfach nicht mehr auszuhalten. Die meisten von unserer Clique gehen in 30-Minuten-Abständen mal raus, um die Ohren was zu schonen.

Es sind so Boxen, die fast rundum „strahlen“, sodass man der direkten Beschallung im Grunde nicht aus dem Weg gehen kann.

Natürlich möchte man nicht auf den Discoabend verzichten, aber ich würde gerne wissen, ob, wie und wo man das melden kann. Sodass sich da mal Jemand umsieht und die Dezibel misst.

Weiß Jemand Rat? Würde mich für eure Hilfe freuen.

Danke im Voraus und LG, Bomba

Stammdisco?
Hallo nochmal Bomba,

hoffe, mein Artikel passt hier rein, da es ja um Audio geht.

Hoffe, meine Antwort passt hier rein, weil es nicht um Audio geht :wink:
Also:

seit einiger Zeit ist die Lautstärke einfach nicht mehr
auszuhalten. Die meisten von unserer Clique gehen in
30-Minuten-Abständen mal raus, um die Ohren was zu schonen.

Da würde ich Euch als Stammgästen doch dringend raten, mit dem Betreiber des Ladens zu reden, oder mit dem DJ oder mit dem sonstwie -Personal…
Wenn Ihr da öfter hingeht und das kein Mega-riesen-Disco-Ding ist, dem die Gäste egal sind, dürfte Eure Meinung doch was wert sein…
Vielleicht ist man sogar froh, eine Rückmeldung zu erhalten, es gibt sie noch, die Geschäftsleute, denen die Kunden/ Gäste nicht sch…egal sind :wink:
So sollte es jedenfalls sein.

Notfalls droht mit wegbleiben, andere Discos haben auch gute Mucke :smile:
Mein Gehör wäre mir jedenfalls einiges wert :wink:
Finjen

Link, 100 dB(A)
http://www.schure.de/umwelt/disko01.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörschutz

Und zwar frage ich mich, wie laut es in einer Disco sein darf.
Wahrscheinlich muss man dafür die Raumgröße wissen oder so…

Warum?

Auf jeden Fall hat unsere Stammdisco neue Boxen bekommen und
seit einiger Zeit ist die Lautstärke einfach nicht mehr
auszuhalten. Die meisten von unserer Clique gehen in
30-Minuten-Abständen mal raus, um die Ohren was zu schonen.

Beim Bauhaus hat es stundenlang tragbare Schaumstoff-Gehörschütze. Die benutze ich auch als Tontechniker, wenn die Meinung von „laut“ sich nicht mit der meiner Kunden deckt.

Es sind so Boxen, die fast rundum „strahlen“, sodass man der
direkten Beschallung im Grunde nicht aus dem Weg gehen kann.

Tja. Hätte man mal einen gefragt …

Nein, der Hauptfehler ist, dass die DJs ihren eigenen Müll nicht direkt in die Fresse kriegen. Ich würde jeden DJ direkt an die Tanzfläche platzieren oder einen gleich lauten LS direkt vor seine Nase. Soll helfen.

Grundsätzlich gelten die Grenzwerte für Arbeitsplätze (85/90 dB(A)) nur für die Mitarbeiter. Für’s Publikum gelten bis 100 dB(A).

Gruß

Stefan

Hey, du wieder! :smile:

Da würde ich Euch als Stammgästen doch dringend raten, mit dem
Betreiber des Ladens zu reden, oder mit dem DJ oder mit dem
sonstwie -Personal…
Wenn Ihr da öfter hingeht und das kein Mega-riesen-Disco-Ding
ist, dem die Gäste egal sind, dürfte Eure Meinung doch was
wert sein…

Es ist schon ein riesen Ding.
Das Gute ist, dass man nach der Zeit 80 Prozent der Leute da kennt, weswegen wir da auch immer wieder hin gehen, aber das Personal hat vor kurzem gewechselt. Der DJ ist, ehrlich gesagt, ein Trottel, der außer dem Mischpult nichts in der Birne hat.

Vielleicht ist man sogar froh, eine Rückmeldung zu erhalten,
es gibt sie noch, die Geschäftsleute, denen die Kunden/ Gäste
nicht sch…egal sind :wink:
So sollte es jedenfalls sein.

Das ist leider nicht der Fall, mit den neuen Türstehern z.B. sind super unfreundliche, unfähige Grobiane an den Start gekommen. Also das da bereden und eine Lösung finden, steht nicht wirklich zur Debatte. Der Chef war jetzt auch von 3-Miteinander-Reden-Versuchen angeblich nicht im Haus.

Notfalls droht mit wegbleiben, andere Discos haben auch gute
Mucke :smile:

Tja, wie gesagt, riesen Ding, unser Wegbleiben würde nicht wirklich bemerkt werden. :frowning:

Mein Gehör wäre mir jedenfalls einiges wert :wink:

Das auf jeden Fall! Deshalb möchte ich ja diese Behörde finden, von der ich mal gehört habe, dass die messen gehen und im zu lauten Falle mit einer Geldstrafe drohen oder so…

Jemand davon gehört?

LG, Bomba

Hi Stefan,

danke für die Links, werd da mal reinschauen.

Warum?

Na weil es doch in einem größeren Raum weniger dröhnt, als bei einem kleinen Raum, oder?

Beim Bauhaus hat es stundenlang tragbare
Schaumstoff-Gehörschütze. Die benutze ich auch als
Tontechniker, wenn die Meinung von „laut“ sich nicht mit der
meiner Kunden deckt.

Meinst du jetzt diese Ohrstöpsel? Die habe ich eine ganze Zeit nach meinem Hörsturz (!) in der Disco getragen, aber auf Dauer nerven die total, weil man die Musik dann zwar gedämpft hört, aber seine Freunde sogut wie gar nicht. Außerdem rutschen die Dinger aus dem Ohr, wenn man dann von Tanzen schwitzt. :frowning:

Tja. Hätte man mal einen gefragt …

Hätte wer mal wen gefragt?

Nein, der Hauptfehler ist, dass die DJs ihren eigenen Müll
nicht direkt in die Fresse kriegen. Ich würde jeden DJ direkt
an die Tanzfläche platzieren oder einen gleich lauten LS
direkt vor seine Nase. Soll helfen.

Ja das wär klasse! Aber die Dinger würden dann so tief hängen, dass der DJ die Tanzfläche nicht mehr sehen könnte, lol.

Grundsätzlich gelten die Grenzwerte für Arbeitsplätze (85/90
dB(A)) nur für die Mitarbeiter. Für’s Publikum gelten bis 100
dB(A).

Also es sind auf jeden Fall gefühlte 150 dB.

Danke für deine Antwort. Gibt es überhaupt die Möglichkeit, diese Behörde zu kontaktieren? Weil mir keiner darauf antwortet…

LG, Bomba

Hi!

100db(a)??? Weiß gerade nicht wie Stefan auf diese Zahl kommt! Auf der Tonmeistertagung wurden andere Werte und vor allem ein differenzierteres Messverfahren vorgestellt. Laut den Ings dort gibt es keinen gesetzlichen Wert, sondern „nur“ DIN-Normen.

Die Bauhaus Ohrstöpsel mag ich auch nicht, es gibt im Musikhandel Gehörschutze, die die Musik nicht zu sehr verfälschen und wiederverwendbar sind. Kosten gegen 30 Euro; sinds aber IMHO wert. Mann muss nur regelmäßig mit Desinfektionsmittel säubern!! Sonst haste ein 300fach (oder 600fach??) erhöhtes Infektionsrisiko. Außerdem: So einen Gehörschutz sollte man EINMAL reinmachen und dann den Abend drüber drin lassen, und NICHT in der DISCO rausnehmen! Das ist kontraproduktiv, damit machst Du mehr kaputt! Gerade wenn Du schon einen Gehörsturz hattest musst Du aufpassen!

Ich würde mal dem Betreiber (am besten als Clique) einen Brief schreiben, und im sagen, dass Ihr seinen Laden mögt, aber Euer Gehör nicht mehr… Evtl. gibst Du mal der Gewerbeaufsicht einen Tipp!

LG

Florian

Hallo Florian,

100db(a)??? Weiß gerade nicht wie Stefan auf diese Zahl kommt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörschutz#Bewertung_d…

Ohne weitere Belege.

Auf der Tonmeistertagung wurden andere Werte und vor allem ein
differenzierteres Messverfahren vorgestellt. Laut den Ings
dort gibt es keinen gesetzlichen Wert, sondern „nur“
DIN-Normen.

Ja, ich muss da auch mal wieder hin und von den älteren wieder die Tagungsbände kaufen.

Gruß

Stefan

Moin!

Ja, ich muss da auch mal wieder hin und von den älteren wieder
die Tagungsbände kaufen.

Ich habe nochmal geschaut, die Neufaulage der im Wikipedia erwöhnten DIN ist wohl noch nicht ganz über die Bühne (die war aber schon im Oktober 06 fertig; als die Kollegen diese vorstellte… hmmm). Ein Vergleich findet isch hier: http://www.din15905.de/ Habs noch nicht ganz gelesen, aber scheint ganz OK zu sein!

LG

Florian

Na weil es doch in einem größeren Raum weniger dröhnt, als bei
einem kleinen Raum, oder?

Eher umgekehrt. Oder was verstehst du unter „dröhnen“. Nur mal als Beispiel: Der typische Kennenlern-Test ist im Raum zu klatschen. Klatsch mal in einem Kinosaal. Du hörst keine Echos und kaum hörbaren Nachhall. Mach das mal in einer Turnhalle/Kirche/…

Meinst du jetzt diese Ohrstöpsel? Die habe ich eine ganze Zeit
nach meinem Hörsturz (!) in der Disco getragen, aber auf Dauer
nerven die total, weil man die Musik dann zwar gedämpft hört,
aber seine Freunde sogut wie gar nicht.

Das erlebe ich genau umgekehrt. Weil der Lärm jetzt nicht mehr da ist, ist NORMAL LAUT gesprochene Sprache immer noch gut verständlich, manchmal sogar besser. Hmm. Für mich hört sich das so an, als ob zuviele Mitten drin sind. Dann passiert dieser Effekt. Einfach nur gut Bumms (also Bass) auf die Ohren wäre da ziemlich egal.

Außerdem rutschen die
Dinger aus dem Ohr, wenn man dann von Tanzen schwitzt.

Das ist mir in der Werkstatt trotz arbeiten noch nie passiert. Ich meinte aber auch die aus Schaumstoff, nicht die Apotheken-Wattebäusche.

Hätte wer mal wen gefragt?

Jemanden, der ein wenig von Akustik und Beschallung Ahnung hat. Und auch dem Problem, dass der wo den Sound macht, auch hören muss, was er da treibt. Und die Zeit der empfindlichen Plattenspieler, weshalb die DJs früher eher weg von der Tanzfläche waren, ist auch vorbei.

Ja das wär klasse! Aber die Dinger würden dann so tief hängen,
dass der DJ die Tanzfläche nicht mehr sehen könnte, lol.

Warum ein Päärchen Control 1, nicht abschaltbar und mit der Tanzbeschallung gleich gepegelt direkt in die DJ-Konsole eingebaut reichten völlig aus.

Glaube ich nicht, dann würdet ihr euch alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich tippe auch darauf, dass es einfach scheisse klingt. Wohlklang darf auch laut sein ohne lästig zu werden. Scheissklang ist schon ab 40 dB(A) lästig.

Gruß

Stefan

Und die Zeit der empfindlichen
Plattenspieler, weshalb die DJs früher eher weg von der
Tanzfläche waren, ist auch vorbei.

EINSPRUCH! Vinyl ist für die meisten Profi-DJs immer noch mittel der Wahl! UND: Ich habe meine Technics als anspruchsloser als so manchen CD-Player erlebt! Die CDs fielen aus, die Plattenspieler lief durch… (Besonders bei Stage-Line Produkten!!!)

Grüßle

Florian

Jaaa…
Hi Florian,

Evtl. gibst Du mal der Gewerbeaufsicht
einen Tipp!

Und da bekomme ich das erste Mal eine Antwort auf meine eigentliche Frage. :smile:

Wie erreiche ich die denn?

LG, Bomba

Hi Bomba,

das wäre zehn mal so laut wie ein startendes Düsenflugzeug.
Das hält niemand auch nur eine Sekunde lang aus.

Die Gewerbeaufsicht, an die du dich wenden könntest,
ist in NRW
http://www.service.nrw.de/a-z/index.php?wort=Gewerbe…

Gruß
BT

Hi Bomba!

Das ist so eine Sache. Ich wüsste nicht, dass die hier schon aktiv werden könnten; evtl. ist ja noch was im Busch, das könnte die noch weiter an der Disco interessieren.

Ich fände es besser, wenn Ihr als Clique mal schreibt!

Liebe Grüße vom

Florian

Hey Beuteltier,

das wäre zehn mal so laut wie ein startendes Düsenflugzeug.
Das hält niemand auch nur eine Sekunde lang aus.

Oh weh, na gut…wie gesagt: gefühlt. :wink:

Die Gewerbeaufsicht, an die du dich wenden könntest,
ist in NRW
http://www.service.nrw.de/a-z/index.php?wort=Gewerbe…

Super, bedanke mich! Werd’s mal versuchen.

LG, Bomba

Hi Florian,

Das ist so eine Sache. Ich wüsste nicht, dass die hier schon
aktiv werden könnten; evtl. ist ja noch was im Busch, das
könnte die noch weiter an der Disco interessieren.

Wie meinst du das, „was im Busch“? Und warum sollten die hier nicht schon aktiv werden?

Ich fände es besser, wenn Ihr als Clique mal schreibt!

Das allemal, hab vom Beuteltier eine Adresse bekommen. Werd mir das mal ansehen und dann da mal Kontakt aufnehmen.

LG, Bomba