Disco und Jugendschutz

Hallo!

Zunächst: mich betrifft es nicht direkt (da ich 20 bin), aber es interessiert mich doch.

Gestern war ich in der Disco (ja, am Mittwoch *grins*). Unter 18-jährige dürfen bis 23 Uhr rein, und müssten theoretisch um 12 raus. Um Mitternacht kam dann also die Ansage, dass alle unter 18 die Disco zu verlassen haben (bis 00:20) da ansonsten Zitat „die Personalausweise an die Eltern und gleichzeitig an das Ordnungsamt geschickt werden, das müssen wir so machen“ (ähm, vor allem gleichzeitig, gell… ich hol schon mal die Schere). 20 Minuten später wurden 4 Namen vorgelesen (dank Persos) sogar die „Leute mit den blauen Lampen auf dem Dach“ erwähnt, die gerufen werden müssten, wenn noch unter 18-jährige drin sind.

Weil, „wenn wir das nicht machen, müssen wir eine Strafe von 10,000 Euro zahlen, und das wollen wir nicht. Jedenfalls nicht für 4 Leute. Wenn’s 5 wären, ok.“ *lach* (hat der wirklcih so gesagt)

Noch etwas später (so gegen 1:20, nachdem wohl immer noch nicht alle draußen waren), folgendes (sinng.): „Jetzt wird es lustig für Sabrina Hxxxxxxx aus Bruchsal, geb. am XX.XX.1987. Wir rufen grade ihre Eltern an, die sie dann hier abholen dürfen“.

Wie läuft denn das wirklich? Klar wird der DJ Stuss erzählt haben, aberö… OK, sie dürfen bis 12, klar. Aber was muss/kann/darf die Disco denn machen? So wie ich das verstanden habe, wurden die Persos wohl beim reingehen einbehalten und dann später wieder verteilt, sonst hätte er Sabrinas Ausweis ja nicht gehabt.

Weiß da wär näheres?

Viele Grüße,

Dennis =o)

PS: Ich war sehr positiv überrascht zu hören, dass ab Mitternacht die Getränkekarten der unter-18-jährigen gesperrt werden. Wenigstens konsequent ;o)

Das ist wie mit den Busunfällen…
Hallo,

…Jahrelang hat es keinen Interessiert, wenn im Jahr „ein paar Busse umkippten“, doch nachdem es dieses Jahr RICHTIG interessant wurde und auch viele Tote gab, wird auf der Autobahn kontrolliert, was das Zeug hält, auch gegen die Scheinselbstständigkeit und die Sozialvorschriften. Siehe hier: http://www.busnetz.de/Home/TopNewsAnzeige.asp?ID=488

So ist es nun auch bei den Diskotheken: Die Ordnungsämter und Polizeibehörden werden die „einschlägigen“ Betrieb im Auge haben und schon mal hie und da ein Bußgeld verhängt haben, was dann bei 10 000€ am Abend die Tagesbilanz ordentlich verhagelt und ggf. zum Lizenzentzug führt.

Also: Warum nicht ??

Welchen Laden meinst Du ?? Die „Fabrik“ in Bruchsal ?? Oder das A65/Akra in Kandel ??

gruß

dennis

Hallo „Bruder“ ;o) *grins*,

…Jahrelang hat es keinen Interessiert, wenn im Jahr „ein
paar Busse umkippten“, doch nachdem es dieses Jahr RICHTIG
interessant wurde und auch viele Tote gab, wird auf der
Autobahn kontrolliert, was das Zeug hält, auch gegen die
Scheinselbstständigkeit und die Sozialvorschriften. Siehe
hier: http://www.busnetz.de/Home/TopNewsAnzeige.asp?ID=488

Den Artikel habe ich mit Interesse gelesen!

So ist es nun auch bei den Diskotheken: Die Ordnungsämter und
Polizeibehörden werden die „einschlägigen“ Betrieb im Auge
haben und schon mal hie und da ein Bußgeld verhängt haben, was
dann bei 10 000€ am Abend die Tagesbilanz ordentlich verhagelt
und ggf. zum Lizenzentzug führt.

Also: Warum nicht ??

Neinnein, ich finde es vollkommen korrekt, dass so durchgegriffen wird. Was mich nur interessiert hat ist nun, zu welchen Maßnahmen die Disco verpflichtet ist, um die unter-18-jährigen vor 12 loszuwerden. Persos vorher einsammeln, Ordnungsamt, Eltern, Polizei, Getränkekarte sperren… was muss sein?

Welchen Laden meinst Du ?? Die „Fabrik“ in Bruchsal ?? Oder
das A65/Akra in Kandel ??

Das A5 in Karlsdorf. Bei uns wird irgendwie jedes Trimester ein anderer Club zur „Stammdisco“ … am Anfang war es die Nachtschicht in Heidelberg, dann die Fabrik, dann 'ne Disco hier in Bruchsal von der ich den Namen vergessen habe, und jetzt ist es das A5. Werd da heute abend wieder anzutreffen sein ;o)

Viele Grüße,

Dennis =o)

wie kommt das, daß Du „meinen“ Namen hast ?? *ggg*

So ist es nun auch bei den Diskotheken: Die Ordnungsämter und
Polizeibehörden werden die „einschlägigen“ Betrieb im Auge
haben und schon mal hie und da ein Bußgeld verhängt haben, was
dann bei 10 000€ am Abend die Tagesbilanz ordentlich verhagelt
und ggf. zum Lizenzentzug führt.

Neinnein, ich finde es vollkommen korrekt, dass so
durchgegriffen wird. Was mich nur interessiert hat ist nun, zu
welchen Maßnahmen die Disco verpflichtet ist, um die
unter-18-jährigen vor 12 loszuwerden. Persos vorher
einsammeln, Ordnungsamt, Eltern, Polizei, Getränkekarte
sperren… was muss sein?

s.o. das alte Zitat: Welche Alternativen hat der Diskobetreiber angesichts der Strafen ??

Wenn Du bei 13 „Flensburger“ Punkten bist, fährst Du auch langsam :wink:)

gruß

dennis

Frage
Hi!

Muss man in Deutschland beim Eintritt in die Disco den Personalausweis zeigen?

Grüße Dusan

Muss man in Deutschland beim Eintritt in die Disco den
Personalausweis zeigen?

Hallo dusan,

den verlangt jeder Türsteher, sofern er den „Verdacht“ hat, dass jemand minderjährig ist. Generelle Kontrollen gibt es nicht.

Gruß Ivo

Das läuft so…

Gestern war ich in der Disco (ja, am Mittwoch *grins*). Unter
18-jährige dürfen bis 23 Uhr rein, und müssten theoretisch um
12 raus. Um Mitternacht kam dann also die Ansage, dass alle
unter 18 die Disco zu verlassen haben (bis 00:20) da ansonsten
Zitat „die Personalausweise an die Eltern und gleichzeitig an
das Ordnungsamt geschickt werden, das müssen wir so machen“

Der Betreiber hat dafür zu sorgen, dass Jugendliche unter 18 seinen Laden bis 24.00 Uhr verlassen haben, sonst begeht er eine Owi nach dem Jugendschutzgesetz.
Das mit den Ausweisen ist Quatsch.

sogar die „Leute mit den blauen Lampen auf dem Dach“

erwähnt, die gerufen werden müssten, wenn noch unter
18-jährige drin sind.

Auch Quatsch muss er nicht, wird er wohl auch nicht, währe aber möglich - bloß was soll die Polizei machen, die Jugendlichen haben ja keine Owi begangen, sie kann sie höchstens den Erziehungsberechtigten zuführen - wenn sie sie findet.
Zuständig ist primär der Betreiber.

Weil, "wenn wir das nicht machen, müssen wir eine Strafe von
10,000 Euro zahlen, und das wollen wir nicht.

Das könnte durchaus sein, ich weiß nicht wie der Satz dafür so ist, aber ich hört es soll recht teuer sein.

Noch etwas später (so gegen 1:20, nachdem wohl immer noch
nicht alle draußen waren), folgendes (sinng.): „Jetzt wird es
lustig für Sabrina Hxxxxxxx aus Bruchsal, geb. am XX.XX.1987.
Wir rufen grade ihre Eltern an, die sie dann hier abholen
dürfen“.

Naja - ich wüßte nicht dass das verboten wäre. Aber unrealistisch.

Wie läuft denn das wirklich?
Aber was
muss/kann/darf die Disco denn machen? So wie ich das
verstanden habe, wurden die Persos wohl beim reingehen
einbehalten und dann später wieder verteilt, sonst hätte er
Sabrinas Ausweis ja nicht gehabt.

Es läuft so, dass der Betreiber - wollte er sicher gehn, keine Person unter 18 reinlassen dürfte, wenn er sicher sein will, bei einer Razzia nach 24.00 Uhr keine Anzeige zu bekommen.
Da ihm das aber erhebliche Gewinneinbußen bringen würde, hat er sich für die von Dir beschriebene Methode entschieden.

Übrigens darf Jugendliche unter 18 auch keine Branntweinhaltigen Getränke verkauft werden - also nix mit Tequila :wink:

http://www.kjg-freiburg.de/inform/inform3043.html

M.

Hallo Mike!

danke für Deine Antwort.

Übrigens darf Jugendliche unter 18 auch keine
Branntweinhaltigen Getränke verkauft werden - also nix mit
Tequila :wink:

Das wäre mal interessant, ob solche Getränke auf den „unter 18“-Getränkekarten gesperrt sind. Konsequent wäre es.

Viele Grüße,

Dennis

PS: Meinen Dank für Deine Ruhestörung-Antwort hattest Du gesehen, oder? Der kam nämlich mit kleiner Verzögerung und verschwand dann ziemlich bald im Archiv ;o)

Ka in Berlin kenn ich keinen Laden
mit karte - bin aber auch etwas raus…

M.

PS: Meinen Dank für Deine Ruhestörung-Antwort hattest Du
gesehen, oder? Der kam nämlich mit kleiner Verzögerung und
verschwand dann ziemlich bald im Archiv ;o)

Gern !!

off topic
Hallo ihr beiden,

Welchen Laden meinst Du ?? Die „Fabrik“ in Bruchsal ?? Oder
das A65/Akra in Kandel ??

Das A5 in Karlsdorf. Bei uns wird irgendwie jedes Trimester
ein anderer Club zur „Stammdisco“ … am Anfang war es die
Nachtschicht in Heidelberg, dann die Fabrik, dann 'ne Disco
hier in Bruchsal von der ich den Namen vergessen habe, und
jetzt ist es das A5. Werd da heute abend wieder anzutreffen
sein ;o)

Viele Grüße,

Dennis =o)

A5 und A65 haben den gleichen Inhaber.
Die o. g. Situation (Persos einsammeln) wird aber in allen Diskos dieser Inhaber gemacht (nicht nur in den beiden genannten Diskos).

Gruß *wink* Daggi

Was mich nur interessiert hat ist nun, zu
welchen Maßnahmen die Disco verpflichtet ist, um die
unter-18-jährigen vor 12 loszuwerden.

hehe die frage ist eher, was DARF die disco tun, um sie rauszukriegen! sie könnte die leute auch rausprügeln, was aber eher kontraproduktiv wäre :stuck_out_tongue: also wird „erpreßt“: „raus oder ich ruf deine eltern übern lautsprecher an“ - was sicher das allerschlimmste für einen teenie sein muß :wink: die idee ist doch schmerzlos und gut.

gruß datafox

1 Like

Moin, moin!

Also, zu der Strafe:

Die Owi für sollche Verstöße, wenn sie denn dem zuständigen Ordungsamt gemeldet werden, können schon so hoch sein, denn beim Jugendschutz hört die Freundschaft der meisten Ämter auf!!

1. Mit Betreten der Disco erkennen alle Gäste ist Geschäftsordung an. Die hängt da irgendwo. Meist am Eingang. Einfach mal lesen.

Wenn der Gast reinwill und der Besitzer sagt, aber nur gegen deinen BPA, weil du unter 18 bist, dann darf der das ganz legal.

Das Zauberwort heißt hier:

H A U S R E C H T!!

Heißt also im Klartext, wenn der Gast nicht will, dass der Inhaber so etwas fordert, wie z.B. unter 18 ab 0.00 Uhr raus, darf er nicht in die Disco gehen.

Und wenn der Veranstalter dann Grün-weiss alarmiert, können die Kids auch nach Hause gebracht und den Eltern übergeben werden. Sollte so was öfters vorkommen, kann der Veranstalter einen mitkriegen, weil er anscheind seine Lokalität nicht im Griff hat, oder es wird mal das Jugendamt eingeschaltet wegen auffälligen Jugendlichen und Heranwachsenden!!

Hoffe, dass war hilfreich…

MFG Björn