Hallo Andreas,
ich habe eine mobile Discothek, d.h. ich habe mir transportables Equipment gekauft, ein Gewerbe bei meiner Stadtverwaltung für einmalig ca. 50€ angemeldet und los ging´s. Haupsächlich spiele ich auf Hochzeiten, Geburtstage, Abschlussfeiern und Dorffesten.
Über die GEMA sichere ich mich über den Vertrag ab, den ich mit dem jeweiligen Veranstalter schließe.
Ich kann dir jz nicht genau sagen, was du beachten muss, um eine Disco zu eröffnen.
Ich nehme an, dass du erstmal zur Stadtverwaltung gehen muss und dir eine Genehmigung erteilen lassen musst. Weiter geht es dann mit der GEMA. Dieses Institut verlang anteilig einen Betrag, welcher sich nach Raumgröße, Öffnungszeit, Eintrittspreis und Musik richtet. Die finanziellen Mittel müsstest du schon mal selber aufbringen, oder über einen Kredit finanzieren.
Ich würde in der häutigen Zeit keine Disco eröffnen, da es schon zu viele gibt und die Unterhaltungskosten ernorm hoch sind und du nicht weiß, ob auch jeden Abdend die Gäste kommen, denn DJ, Security und Bardamen brauchst du ja auch wenn nur wenige da sind!
Und das mit den Ü irgendwas ist auch schon veraltet.
Wenn du dich dennoch entscheiden solltest eine zu errichten, dann mache eine Nobeldisco auf, wo nur bestimmte Leute reingelassen werden!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Und wenn du eine Disco aufmachst, schreibe mich bitte auf die Gästeliste 
LG Krokys
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]