Discothek

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte eine Discothek eröffnen.Bin aber noch ganz am anfang.Brauch noch einige Hilfe dazu.Zb.wie bekomme ich Finanzmittel?Was haltet ihr von einer Disco ab Ü25?
Was brauche ich alles um eine Disco zu eröffnen?Und wo erhalte ich diese dinge?Lohnt es sich eine Disco in der
heutigen Zeit zu eröffnen?

Danke schon im vorraus für eure Antworten.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

da deine Fragen nichts mit meiner früheren Tätigkeit als DJ eine mobilen Discothek zu tun hat (bei mir war der Fall komplett unterschiedlich), will ich trotzdem versuchen, dir Antworten zu geben:

• Wie bekomme ich Finanzmittel?
    Dazu musst du einen Geschäftsplan ausarbeiten (mehr dazu z.B. unter http://www.unternehmenswelt.de/businessplan.html. Damit kannst du EU-Förderungen oder günstige Kredite beantragen. Dies geschieht grundsätzlich über deine Hausbank.

• Was haltet ihr von einer Disco ab Ü25?
    Dazu benötigst du theoretisch eine Marktstudie. Darüber gilt es, herauszufinden, ob in deiner Umgebung eine entsprechende Nachfrage existiert. Wenn du auf keine Studie zurückgreifen kannst und sicher auch selbst keine beauftragen willst, wäre eine Möglichkeit, dass du selbst diverser Personen aus deinem Umkreis befragst, die diesem Klientel (>25) entsprechen.

• Was brauche ich alles um eine Disco zu eröffnen?
    Eine Disco :smile:. Naja, die Frage finde ich ein wenig zu banal. Du warst sicher schon einmal in einer Disco und weißt selbst, woraus sie besteht. Technisch gesehen würde ich überlegen, mit PCs und MP3s zu arbeiten (incl. Backupsysteme im Fall von Problemen/Abstürzen). So wäre der Aufwand für dich sowohl am geringsten wie auch am kostengünstigsten. Alles weitere hängt davon ab, wie genau dein Konzept aussieht.

• Und wo erhalte ich diese Dinge?
    Wenn du Sachen im Großhandel beziehen möchtest, benötigst du als Nachweis einen Gewerbeschein.

• Lohnt es sich eine Disco in der heutigen Zeit zu eröffnen?
    Auch das kannst nur du selbst - abhängig von den Mensche deiner Gegend und deren Bedürfnisse etc. - beantworten.

Was auch immer du tust - und auch, WIE du es tust - ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei.

Viele Grüße

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da es ist in den letzten Jahren das große Discotheken sterben gab, gibt es viele Punkte die beachten werden sollte. Der Trend geht zu Underground Clubs und kleinen Lokalen und wech von Großraumdiscos. Die wichtigsten Punkte sind der Standort, das Programm und das Budget.
Um Ihnen ihre Fragen zu beantworten bräuchte ich mehr Informationen (Standort, Budget, Programm, Equipment usw.)
Ein Konzept von Ihnen würde mich sehr interessieren.

Hallo Andreas!
Über die Finanzhilfe kann ich Dir nicht helfen. Ich würde hier bei Arbeitsamt nachfragen. Die können Dir sicher weiter helfen.
Was ich von Ü25 Disco halte. Hier wurde auch bei mir und meinen Partnern schon oft rüber nachgedacht. Und ich und meine Partner haben schon mehrere Versuche in diese Richtung gestartet. Meine Partner haben auch schon versucht einen 25 Club zu eröffnen. Diese Veranstaltungen und auch die Discos wurden alle ein Flop. Ü18 klappt und Ü30 klappt. Ich persönlich würde keine Ü25 Party oder Disco machen. Wenn Du Einlass ab 18 machst kommen fast automatisch die 20-25 jährigen. Hier musst Du aber drauf achten das Du die Ü18 kommunizierst und auch nicht aus Geldgier die u18 (Ü16) rein lässt. Die werden nämlich als Kinder bei den Ü18 gehandelt.
Was brauchst Du um die Disco zu eröffnen? Geld um die Durststrecke zu überstehen. Und ein gutes Konzept. Bitte achte darauf dass der Standort und das Konzept zusammen passen. Ganz interessant ist auch das Du von den Behörden mit Auflagen und Aufgaben belasten wirst, das Du wenn Du das alles für die Erledig hast glaubst das Du dann alle geschafft hast. Noch mal ACHTUNG: Das ist sicher wichtig aber nur ein Wasserkopf. Du musst dich auf Dein Konzept, Deine Mitarbeiter und Deine Werbung konzentrieren. wenn Du das nicht tust dann gute Nacht.
Was Du alles brauchst um eine Disco zu betreiben. Viel Geld um die Ideen die Du umsetzen möchtest zu bezahlen. Ansonsten ,… Du möchtest doch jetzt nicht von mir wissen ob Du eine Lichtanlage, einen Plattenspieler ect… brauchst. Hier solltest du dann mal aufschreiben was Du meinst zu brauchen und dann mal im Internet suchen. Oft kommen auch Auflösungen von Discos einen zugute und man kann die Altbestände aufkaufen. Viel Spaß bei der Eröffnung und schick mir dann bitte 2 Freikarten zu. L.G. Alfred Bokelmann

Hallo Andreas,
ich habe eine mobile Discothek, d.h. ich habe mir transportables Equipment gekauft, ein Gewerbe bei meiner Stadtverwaltung für einmalig ca. 50€ angemeldet und los ging´s. Haupsächlich spiele ich auf Hochzeiten, Geburtstage, Abschlussfeiern und Dorffesten.
Über die GEMA sichere ich mich über den Vertrag ab, den ich mit dem jeweiligen Veranstalter schließe.

Ich kann dir jz nicht genau sagen, was du beachten muss, um eine Disco zu eröffnen.
Ich nehme an, dass du erstmal zur Stadtverwaltung gehen muss und dir eine Genehmigung erteilen lassen musst. Weiter geht es dann mit der GEMA. Dieses Institut verlang anteilig einen Betrag, welcher sich nach Raumgröße, Öffnungszeit, Eintrittspreis und Musik richtet. Die finanziellen Mittel müsstest du schon mal selber aufbringen, oder über einen Kredit finanzieren.

Ich würde in der häutigen Zeit keine Disco eröffnen, da es schon zu viele gibt und die Unterhaltungskosten ernorm hoch sind und du nicht weiß, ob auch jeden Abdend die Gäste kommen, denn DJ, Security und Bardamen brauchst du ja auch wenn nur wenige da sind!
Und das mit den Ü irgendwas ist auch schon veraltet.
Wenn du dich dennoch entscheiden solltest eine zu errichten, dann mache eine Nobeldisco auf, wo nur bestimmte Leute reingelassen werden!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Und wenn du eine Disco aufmachst, schreibe mich bitte auf die Gästeliste :wink:

LG Krokys

Hallo,
danke für deine Antwort.Was ich vorhabe,kann ich dir sagen,ich weiß aber noch nicht ob ich das umsetzen kann.Ich würde gerne eine Disco ab Ü-25 in unserem ort eröffnen,in Halle Westfalen.Mit zwei Tanzflächen,einmal ganz normal für Deutsche Musik,und eine für Musik ab 80 Jahre.Ab und an würde ich gerne Events mit Bands,Singelpartys ,Oktoberfest,Karneval,Partys ganz im Zeichen der Liebe,usw.Habe viele Ideen,ich habe jetzt noch eine Job,bin zur Zeit noch als Betriebsschlosser tätig,aufgrund der Wirdschaftslage bin ich ab dezember arbeitslos.Ich habe schon sehr lange den gedankenn eine Disco zu eröffnen,habe aber immer zuwenig Geld gehabt.Ich erhalte eine Abfindung in Höhe von 45000 euro,das wäre mein Startkapital!Ich weiß das reicht lange nicht,aber ich könnte ja Geld in form von Kredit aufnehmen.Ich bin davon überzeugt,das die Disco laufen würde,problem ist einfach,ich habe noch kein Gebäude ,und war noch nie Selbstständig,ich denke es wird ohne Hilfe nicht einfach sein,und mann wird einige Fehler machen.Ich bin hier bei uns in der Stadt sehr bekannt,und über Werbung braüchte ich keine Angst zu haben,auch das die Disco nicht besucht würde hätte ich auch keine Angst,die läuft ,da es bei uns im weiten Kreis keine Disco ab Ü25 gibt und es aber Reichlich Publikum gibt ,bin ich davon überzeugt das was geht.Ich wünschte mir das mir dabei jemand hilft der davon Ahnung hat,und mich in meiner Arbeit unterstützt.

Gruß Andreas

Hallo,
danke für deine Antwort.Was ich vorhabe,kann ich dir sagen,ich weiß aber noch nicht ob ich das umsetzen kann.Ich würde gerne eine Disco ab Ü-25 in unserem ort eröffnen,in Halle Westfalen.Mit zwei Tanzflächen,einmal ganz normal für Deutsche Musik,und eine für Musik ab 80 Jahre.Ab und an würde ich gerne Events mit Bands,Singelpartys ,Oktoberfest,Karneval,Partys ganz im Zeichen der Liebe,usw.Habe viele Ideen,ich habe jetzt noch eine Job,bin zur Zeit noch als Betriebsschlosser tätig,aufgrund der Wirdschaftslage bin ich ab dezember arbeitslos.Ich habe schon sehr lange den gedankenn eine Disco zu eröffnen,habe aber immer zuwenig Geld gehabt.Ich erhalte eine Abfindung in Höhe von 45000 euro,das wäre mein Startkapital!Ich weiß das reicht lange nicht,aber ich könnte ja Geld in form von Kredit aufnehmen.Ich bin davon überzeugt,das die Disco laufen würde,problem ist einfach,ich habe noch kein Gebäude ,und war noch nie Selbstständig,ich denke es wird ohne Hilfe nicht einfach sein,und mann wird einige Fehler machen.Ich bin hier bei uns in der Stadt sehr bekannt,und über Werbung braüchte ich keine Angst zu haben,auch das die Disco nicht besucht würde hätte ich auch keine Angst,die läuft ,da es bei uns im weiten Kreis keine Disco ab Ü25 gibt und es aber Reichlich Publikum gibt ,bin ich davon überzeugt das was geht.Ich wünschte mir das mir dabei jemand hilft der davon Ahnung hat,und mich in meiner Arbeit unterstützt.

Gruß Andreas

.

Hallo Andreas,

es gibt ganz viele verschieden Wege, um eine Discothek zu finanzieren. Grundsätzlich benötigst Du aber durch die Wirtschaftskrise und den schlechten Ruf von gastronomischen Betrieben in der heutigen Zeit ein sehr hohes Eigenkapital. Ich würde ein Minimum von 20% der Gesamtinvestition veranschlagen. Auf der Homepage des Bundeswirtschaftsministeriums www.bmwi.de findest Du eine vielzahl von Informationen zum Thema Kredite und Darlehen. Beantragt werden diese über Deine Hausbank, bei der Du ein Konzept und einen Finanzplan vorlegen mußt. Die Idee einer Ü25 Disco finde ich grundsätzlich gut, bedenke aber, dass Personen, je älter sie werden, immer seltener ausgehen aufgrund von Familiengründung, beruflicher Situation und weil sie ggf. schon früher viel ausgegangen sind. Sinnvoll wäre vielleicht eine Ü21 Discothek.
Wieviel Erfahrungen hast Du? Was gelernt? Schomal einen Betrieb geleitet etc…?

Hallo Nicolas,
ich habe noch nie einen Betrieb geleitet.Da ich ab Dezember arbeitslos werde,möchte ich gerne meinen Traum von einer Disco verwirklichen.Natürlich habe ich keine erfahrung,ich habe nur zwei Jahre in einem großen Restaurant hinter der Theke gearbeitet.Von Beruf bin ich Betriebsschlosser,meine Lebensgefährtin ist Bürokauffrau.Ich benötige natürlich Hilfe, um sowas wie eine Disco zu realisieren.Hast du schon mal eine Disco aufgemacht?Ich bin, obwohl ich keine erfahrung habe, davon überzeugt,daß meine Disco laufen wird.Ich bin hier bei uns eigentlich sehr bekannt,habe viele Bekannte und soweiter.Startkapital sagst du braucht mann 20% ?Ich habe 40000euro zum Start.Nicht einfach oder`?würde mich freuen wenn du antworten würdest.

Netter Gruß Andreas Fichtner

Hallo Andreas,

meld Dich doch nochmal bitte.