Discount Zertifikate, Optionsscheine

Hallo,

hätte folgende kurze Frage betreffend Discount-Zertifikate und Optionsscheine.

Diese Papiere geben doch immer oder meistens zumindest Kreditinstitute aus. Sehe ich es richtig, dass die Erfüllung der aus den Papieren übernommenen Verpflichtungen der Emittent übernimmt? Würde der angenommen Pleite gehen, dann sind auch diese Papiere nichts mehr wert, zumindest dann wenn sich an der Börse kein Käufer findet? Mag sehr unwahrscheinlich sein, wenn es sich um Banken handelt, aber spätestens seit Lehman Brothers weiß man ja auch hier, sicher ist, dass nichts sicher ist.

Robert

Hallo,

ja, das siehst du richtig. Das nennt sich „Emittentenrisiko“:

https://www.finanzen.net/lexikon/boersenlexikon/emittentenrisiko

Gruß,
Steve

1 Like

Danke steve_m für deine schnelle Antwort.

Robert