Discounter-Boykott wg. Preisdumping b. Milchprod.?

hallo,

vom preisdumping der discounter bei milcherzeugnissen haben wir ja alle schon gehört. und nachdem ich diese woche im fernsehen gesehen hab, dass der beim milchbauernstreik von 2007 (oder so in etwa) festgelegte milchpreis mittlerweile schon wieder bei weitem untergraben wurde, und schon ein großteil der milchbauern schließen musste, möchte ich mal um eure meinungen / vorschläge bitten, was man als einzelner dagegen tun kann. mir ist es nämlich nicht wichtig, 20 cent beim liter zu sparen, wenn ich damit etwas für den erhalt der landwirtschaft tun kann.

• nur noch im supermarkt?
  • nur noch im milchgeschäft?
  • nur noch im fairtrade- / ökoladen?
  • vorübergehend auf milch verzichten?

oder liege ich mit meinen überlegungen falsch?

vielen dank im voraus für eure antworten.
gruß, pit

Hallo!

Vorübergend auf Milch verzichten bringt leider nichts, da die meiste Milch der Landwirte in Käse und sonstige Produkte fließt und nicht in Tüten.

Auch wenn viele anderer Meinung sind bringt es m.M. nichts, einen persönlichen kleinen Boykott zu machen. Auch wenn man seine Freundin und dessen Nichte überredet, ist dies zu wenig. Die gleiche Energie an Überredungskunst sollte man m.E. lieber in die Politiker stecken und diese solange nerven, bis man Antwort bekommt.

Gruß
Falke

Hallo,

jeder Schüler lernt schon im 1. Jahr Wirtschaftslehre, daß der Preis eines Produktes von Angebot und Nachfrage abhängt. Diese Binsenweisheit ist ein Naturgesetz, da können Politiker, Gewerkschafter, Bauernverbändler oder sonstwer reden, was sie wollen. Der Milchpreis kann doch nicht irgendwo beschlossen oder festgelegt werden. Solange mehr Milch produziert als abgenommen wird, wird auch der Preis weiter fallen. Es gehört zu einer gesunden Volkswirtschaft, daß in einer solchen Situation die unrentabelsten Milcherzeugerbetriebe aufgeben (müssen) bis Angebot und Nachfrage wieder im Gleichgewicht sind. Dann und nur dann kann und wird sich auch der Milchpreis wieder erholen.

Alles andere sind Träumereien von irgendwelchen Politikern oder Bauernverbandspräsidenten und wohl auch von Dir.

Gruß Ebi

… möchte ich mal um
eure meinungen / vorschläge bitten, was man als einzelner
dagegen tun kann. mir ist es nämlich nicht wichtig, 20 cent
beim liter zu sparen, wenn ich damit etwas für den erhalt der
landwirtschaft tun kann.

• vorübergehend auf milch verzichten?

Hallo!

Im Gegenteil! Wenn der Preis steigen soll, muss auch die Nachfrage höher sein als das Angebot. Also Milchprodukte kaufen, kaufen, kaufen! Nicht nur Milch, auch Käse, Joghurt usw…

Was nutzt den Bauern ein hoher Milchpreis, wenn keiner das Zeug kauft und sie auf ihrem Produkt sitzen bleiben?

O.T.: Wertpapiere (z.B. Aktien) sind momentan auch spottbillig, weil sie keiner kauft. Mich stört das mehr, als niedrige Milchpreise. Aber so lange keiner kauft… :frowning:.

Der Preis von handelbaren Sachen wird eben von Angebot und Nachfrage bestimmt.

Viele Grüße

Anne