Hallo Zahira,
ich kann mich der Ablehnung den Discounter-Rädern gegenüber nicht unbedingt anschließen. Meine Mutter hatte einige Jahre ein Aldi-Rad (City-Rad) bis es ihr geklaut wurde. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass das ein schlechtes Rad gewesen wäre. Ich meine, für den Preis bekommst du keine High-End Räder, aber das ist dir ja bewusst.
Die häufigsten Schwachpunkte sind dann: billige Komponenten, die relativ schnell rosten (falls dein Rad immer draußen stehen soll, ist das dann definitiv nicht empfehlenswert), die Räder sind meist relativ schwer, und die Federgabel… nun ja
Aber meine Mutter, deren Ansprüche ähnlich deinen waren, war immer sehr zufrieden damit.
Kommt also ein bisschen auf deine Ansprüche an, ich finde wie gesagt nicht, dass man solche Räder grundsätzlich ablehnen muss.
Ein paar Details zum aktuellen Lidl Rad findest du übrigens hier http://www.billiger.de/show/produkt/51460804-REX-Tre…
Sieht geringfügig anders aus als das Lidl Modell, sollte sich aber sonst um das gleiche Modell handeln. Einen ausführlichen und belastbaren Test habe ich leider nicht finden können.
Ansonsten finde ich den Tipp gut, den du bereits erhalten hast: such dir doch mal ein größeres Fahrradgeschäft, die haben oft auch günstige Modelle im Angebot. Fahrrad Stadler z.B. hat sehr günstige Räder. Ich würde aber aus eigener Erfahrung empfehlen, irgendjemanden mitzunehmen, der ein bisschen Ahnung hat. Die Beratung kann unter Umständen nicht so berauschend sein. (Kann auch völlig in Ordnung sein, hängt halt davon ab, an wen du gerätst.)
Und auch Kernigs Hinweis, dass du schon sehr ordentliche Räder erhältst, wenn du auf die 450 mal noch 100/150 Euro drauflegst, schließe ich mich an. Hier mein Tipp: einfach halten (z.B. ohne Federgabel oder anderen Schnickschnack), dann bekommst du für das Geld nämlich wirklich ein sehr gutes Rad.
Da musst du also ein bisschen abwägen, was dir tatsächlich wichtig ist beim neuen Rad, worauf du verzichten kannst, und worauf eigtl nicht.
Viel Spaß bei der Suche, und Beileid fürs geklaute Rad - sowas ist einfach ätzend…
Gruß,
Inka