ich bin 20 Jahre /jung alt.
Leide seit ca. 7 Monaten an einem Discus riss. Die schmerzen halten sich in grenzen doch ich bin ein Fitnessfreak und war jetzt schon 7 Monate nicht mehr.
Nun meine Frage kann ein solcher Riss von alleine Heilen oder ist eine OP notwendig?
Denn die einen sagen so und die anderen so ich weis nicht mehr was ich tun soll.
Hab auch schon einiges Ausprobiert was das Thema Nahrung und Spritzen angeht.
Zum Beispiel habe ich genommen:
Glucosaminsulfat
MSM Pulver
Nychon
Nyathos
Aber es will nicht wirklich Heilen oder brauch es einfach nur Zeit.
Es birngt mich um den verstand diese dumme Verletzung
Hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben und mir helfen
Ich halte von beiden Wirkstoffen überhaupt nichts, pure Geldverschwendung in deinem Fall.
Glucosaminsulfat wird zwar dank einiger Studien nachgesagt, dass es einen knorpelschützenden Effekt hat, jedoch kann dieser Wirkstoff kein Knorpelgewebe herstellen oder regenerieren. Totale Verarsche ist die Form der oralen Einnahme, denn es wurde mehrfach bewiesen das der Wirkstoff die Magensäure nicht übersteht, somit ist die Bioverfügbarkeit sehr sehr gering.
Das Gelenk gehört erst einmal gespiegelt, sodass man sieht wie der Riss überhaupt genau verläuft. Es gibt da einige Unterschiede, in Form und Art. Je nach Sichtbefund des Operateurs wird entschieden, ob der Riss genäht wird. In vielen Fällen ist dies machbar, danach wird das Gelenk für etwa 4 Wochen stillgelegt und dein Problem sollte vergessen sein. Die praktischen Erfahrungen was ich erleben konnte in meiner Berufszeit waren durchweg positiv.
Ich persönlich befinde eine konservative Behandlung als nicht korrekt, gespiegelt werden sollte auf jeden Fall beim hochgradigen Verdacht auf einen Riss.
Also sollte ich Operieren lassen.
Denn ich würde auch sehr gerne wieder mein Fitness machen auch wenn ich es vielleicht nie mehr so machen kann will ich wieder etwas arbeiten mit Gewichten.
Weiterhin wollte ich fragen ob wenn nicht genäht werden kann, kann dan ein stück des Knorpel entnommen werden also sprich das stück das gerissen ist kommt weg. Nur eben wenn man es nicht nähen kann.