Disease-Management-Programm Nachteile für Patient

Hallo,

ich weiß, dass bei manchen das Thema nicht 100%ig passt, aber vielleicht habt ihr ja in diesem Gebiet auch kenntnisse :o)
Da der einzige Eintrag den ich hier zu diesem Thema gefunden habe schon aus dem Jahr 2005 stammt, frage ich neu.

Ich bin Studentin und habe seit meinem 3. Lebensajahr Asthma, nun wurde mir empfohlen mich in ein DMP aufnehmen zu lassen.
Gibt es Nachteile von DMP’s (vielleicht auch grade solche die einem die Ärzte oder Krankenkassen nicht sagen)?
Wie schaut das aus wenn man später einen Job sucht, muss man angeben, dass man an einem DMP teilnimmt?

Vielen Dank schoneinmal im Voraus
JJ

Hallo,

leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, da ich nicht an einem DMProgramm teilgenommen habe.

Gruß
Kieki

Hallo JJ !!

Sorry erstmal für die etwas verspätete Antwort.
Was das DMP betrifft, so hab ich noch nicht oft mit zu tun gehabt.
Als Nachteile könnte ich mir aber vorstellen, dass es einen erhöhten Bürokratieaufwand geben wird und die Frage, ob Dein behandelnder Arzt in diesem Programm mitarbeitet.

Was die Jobsuche betrifft, so denke ich dass es nicht notwendig ist, dass man es dem AG mitteilen muss, da m.E. nach kein direkter Zusammenhang zu Deiner Tätigkeit gegeben ist.

Hoffe Dir wenigstens etwas geholfen zu haben…

Wünsch Dir noch einen schönen Tag und SG
Michi