Habe 1 digit. Sat-Receiver und möchte daran 2 Antennen betreiben.
Wie muss ich DisEQc einstellen, dass entweder Astra oder Hot-Bird durchgeschaltet wird? Habe einen DisEQc-Schalter zwischen den beiden Antennen. Wäre toll, wenn mir jemand das sagen kann.
Danke*
Hansi
Habe 1 digit. Sat-Receiver
„Hallo - ist dort der ADAC ? Mein Auto springt nicht an“ - „Welches Auto haben Sie denn?“ - „Ach, die sind doch im Prinzip alle gleich“
–> Welchen Receiver ? Was sagt die Anleitung dazu ?
und möchte daran 2 Antennen
betreiben.
Was für Antennen -//- Welche Art von LNB´s ?
Wie muss ich DisEQc einstellen, dass entweder Astra oder
Hot-Bird durchgeschaltet wird? Habe einen DisEQc-Schalter
zwischen den beiden Antennen. Wäre toll, wenn mir jemand das
sagen kann.
Danke*
Hansi
Normalerweis´ sind die Zuordnungen für die Umschaltbefehle für einen DiseqC Schalter in der Programmierung/Software des Receivers angelegt - wenn du also aus der Liste RTS Serbien auf 13 E anwählst, weiß der Receiver, welchen Befehl er ausgeben muss ,damit das richtige LNB im richtigen Band mit der richtigen Pol.Ebene angewählt wird, genauso wie er weiß, dass er für das frz. ARTE auf Astra in den Low Bereich schalten muss. Die DiseqC Option muss nat. im Receiver aktiviert sein - ist das nicht der Fall, gibt der Receiver ( ausgegangen, dass nur 1 Position empfangen werden soll) nur einen Toneburst aus, der vom Schalter nicht ausgewertet , gesperrt oder auch durchgereicht wird, je nach Konstruktion, und das Bild bleibt schwarz.
Mit diesen kleinen DiseqC Boxen hat es schon viel Spaß gegeben, zumal wenn sie mit falschen LNB´s betrieben werden. Wenn´s also auf Anhieb nicht klappt, liegts viell. an einer falschen Rec.Grundeinstellung oder einer falschen Verkabelung oder an falschen LNB´s - alles schon erlebt.
Gruß
HM
Erst einmal VIELEN DANK für die freundliche Hilfe.Hier ein paar Daten: Receiver ist Echostar DVB 707-FTA;1.Antenne Astra 19,2E;2.Antenne Hotbird 13E. Beide Ant.haben Universal-LNB(wird v.Receiver mit 22khz „versorgt“, nehme ich an.)
Der DisEQc-Schalter ist ein einfacher, handelsüblicher, welcher geeignet sein soll, diese Kombination zu schalten.
Ich habe das alles noch nicht eingestellt bzw. noch nicht den Schalter fest eingebaut. Im Sat-Receiver ist werksmässig „MiniDisEQc“ eingestellt. Das habe ich heute desaktiviert. Wie geht das denn nun im Detail?
Sind ja nur 2 Antennen. Danke für alles!***
Hansi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]