Hallo o.g. Meldung erhalte ich regelmäßig beim Start des PC`s,wenn ich dann den Netzschalter ein bzw. mehrere male betätige wird WIN ME gestartet.
System: Award Bios, K2II 500MHz mit 400MHz betrieben(Mainboard gibt lt. Handbuch nicht mehr her), Windows ME (OEM).
Festplatte (UDMA)als Master auf IDE1, CD ROM (UDMA)als Master, und Brenner als Slave auf IDE2.
Einstellung im BIOS alle auf Auto.
Die EDV Fredies in unserem Bertrieb konnten mir noch keinen Tip geben, ebenso nicht Microsoft!!!
Mein MCAfee sagt das der PC virenfrei ist.
Für einen Tip wäre ich recht dankbar, die Geschichte nervt mich langsam.
P.S. dieser Fehler tritt nicht immer auf, aber speziell dann wenn ich Softwareänderungen durchführe bzw. wenn ich ein Spiel gespielt habe (mit einlegen der CD)
Diese Meldung wird normalerweise vom Bios ausgegeben. Daher wird es mit dem Betriebssystem nichts zu tun haben. Für mich klingt das eher so als wenn deine Festplatte ein kleines Problem hätte. Eventuell ist nur der Stecker hinten nicht ganz fest.
Im BIOS…
Diese Fehlermeldung kommt dann, wenn das BIOS auf dem Bootlaufwerk kein Bootfähiges System findet. d.h. wenn du eine Diskette im Laufwerk A hast, auf der kein BS ist und im BIOS die Startsequenz „A,C“ eingetragen ist, dann versucht das BIOS natürlich erst vom Laufwerk A: zu lesen. Findet es kein BS, dann startet der PC nicht und spuckt diese Fehlermeldung aus. Gleiches Spiel bei Bootreihenfolge „CD-ROM, A, C“ oder „ZIP, C“ oder ähnlichem. Alle Disketten und CDs vor dem Start entfernen oder die Bootreihenfolge im BIOS auf „C, A“ oder „C only“ stellen.
Der Tipp mit dem Kabel überprüfen würde ich auf jedenfall mal nachgehen. Es kann aber auch sein, dass dein UDMA-Kabel zu lang ist, das kann beim Betrieb im UDMA66/100 Modus zu Schwierigkeiten führen. Du solltest vorsichtshalber auch die Platte alleine an den Primary-IDE hängen. (hast du ja sowieso oder?)
Was du noch machen kannst: Lass die Platte im BIOS erkennen und trag sie fest ein. Macht aber nur Sinn, wenn du nicht ständig die Platte wechselst.