Disk boot failure insert system disk and press ent

hallo, volgendes problem,

Habe ein Pc PhonixBIOS / windows xp SP 3, Pentium 4…jetzt steht da Maxtor 80 gb.
Alles Funktioniert prima, ausser beim starten DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER!!!
wenn cih neustarten mach STG+ALT+Del fängt er an zu hochfahren und alles wieder gut.
in Bios versuchte ich alles gut zu machen :
First boot: cdrom
Second boot: HHD 0
Boot other: disabled
boot up floopy: disabled
swap floopy: disabled
boot up numlock: on

was mach ich falsch oder wo ist das fehler?

danke im vorraus

Hallo,

das klingt für mich, als würde Deine Festplatte in den letzten Zügen liegen. Denk schon mal an eine Datensicherung, so lange das noch geht.

Gruß Rainer

Also, dass festplatte kapput ist sehe ich als unwahscheinlich, denn ich habe schon 3 andere ausprobiert und es immer noch da.
Netzteil habe ich auch gewechselt…

Hilfe

Wie gesagt, die festplatten können ja nciht alle gleichzeitig kapput gehen :smile:
Und an andere FP stadt dass : fehler beim Betriebsystem

Das ist es ja, ich habe einegntlich nichts gemacht!
Ich hab Pc gekauft und FP getauscht von 60 Gb(allerdings habe ich später erfahren dass FP bzw. windows auf diese FS war mit password geschutzt) und habe noch Speicher gewechselt von 512 auf 512 +256 MB. und neue Windows XP Pro intalliert, mehr hab ich nicht gemacht.
Danach habe ich versucht alte FP 60 gb Anzuschlissen und da kommt immer Betribsystem fehler. Ich weiss nciht mehr weiter, sitze schon 3 tag lang.

Hallo,

Alles Funktioniert prima, ausser beim starten DISK BOOT
FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER!!!
wenn cih neustarten mach STG+ALT+Del fängt er an zu hochfahren
und alles wieder gut.

ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Da war es so, dass der Selbsttest vom BIOS für die Platte zu schnell war. Die Platte war einfach noch nicht so weit. Damals konnte das Problem behoben werden, indem man im BIOS den intensiveren Power on self test aktivierte. Dann hatte die HDD etwas mehr Zeit den eigenen Selbsttest laufen zu lassen und man konnte problemlos booten. Ein BIOS Update könnte auch Abhilfe schaffen. Leider schreibst du so gut wie nichts über die Hardware und ob das Problem schon immer auftrat…

Gruß

S.J.

Danke für dein Antwort:

Das Problem ist für mich neue, aber auch vielelciht , weil ich das PC per ebay gekauft hab vor 4 tagen, aber als ich bei verkäuferin getestet hab was das problem nicht da.
wo soll ich im BIOS den intensiveren Power on self test aktivierten suchen?
Was für hardware information braucht man noch? also, speicher ist 512 + 256 MB. was soll ich noch rausfinden? :smile:

wo soll ich im BIOS den intensiveren Power on self test
aktivierten suchen?

Hängt vom Motherboard ab.

Was für hardware information braucht man noch? also, speicher
ist 512 + 256 MB. was soll ich noch rausfinden? :smile:

Bezeichnung des Motherboards.

Geh mal ins BIOS und suche nach „Quick Power on self test“ und ändere den Wert auf „disabled“. Manchmal heißt der Punkt auch „Quick boot“, „Fast Boot“ oder ähnlich.

Da es so klingt, dass der PC schon etwas betagter ist gehe ich davon aus, dass die Platten mit IDE, also dem breiten Kabel, angeschlossen sind. Und bei denen muss der sog. Jumper richtig stecken. Das ist irgendwo zwischen Strom und Datenkabel ein Plastestift. Entweder steckst du ihn so, dass die Platte mit Windows Master und die andere Slave ist oder du machst alle auf Cable Select. Wie du den Jumper dafür stacken musst siehst du bebildert auf der Oberseite der Platten.
Schau mal nach, ob es vielleicht daran lag. Weil wenn 2 Platten mit Master dran hängen oder die Systemplatte sogar Slave ist kann es sein, dass der PC auf der falschen Platte nach dem Betriebssystem sucht und nichts findet. Ich weiß nicht, ob das bei deinem BIOS geht, aber bei mir kann ich alle Platten einzeln in der Bootreihenfolge einstellen. Wenn es das bei dir gibt, dass du dann bei First Boot Device (oder so ähnlich) die Festplatte einträgst.
-Thunderbird-

1 „Gefällt mir“

moin moin

Habe ein Pc PhonixBIOS / windows xp SP 3, Pentium 4…jetzt
steht da Maxtor 80 gb.
Alles Funktioniert prima, ausser beim starten DISK BOOT
FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER!!!

da ist der Fehler:

First boot: HDD 0
Second boot:cdrom
heisst Festplatte zuerst dann CD-Rom
und nicht nach anderen boot medien suchen

oder ändern auf