Disk boot failure insert system disk and press ent

Problemschilderung:

Nachdem ich nun meinen PC formatiert habe und ich eg wieder XP Professionel installieren wollte. Erscheint bei mir beim hochfahren „Boot from CD: Boot from CD: DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER“

Die Bootreihenfolge im BIOS ist ok (1. CD-ROM 2. HDD-0 3. LS120)
Die Festplatte wird auch im BIOS erkannt --> Defekt ausgeschlossen.

Wenn ich die XP installationsCD einlege, checkt der PC schnell das CD-Rom Laufwerk. Jedoch erscheint danach wieder die selbe Fehlermeldung.

Was kann ich tun?

DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENT
Mir ist aufgefallen, wenn ich die XP Startdiskette einlege, erscheint nicht „BOOT FROM CD: BOOT FROM CD: DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER“ sondern die Diskette bootet sogar ein bisschen.

Es erscheint:

Verifying DMI POOL DATA
BOOT FROM CD: BOOT FROM CD: Starting…

A:\>mode con codepage prepare = ((850) ega.cpi)

MODE prepare codepage function completed
A:\>mode con codepage select = 850
MODE select codepage function completed
A:\> keyb gr, keybrd2.sys
A:\>

Soll ich dann dort einen Befehl eingeben?
Oder die Installations-CD einlegen?

huhu,

auch auf die gefahr hin das ich wiederhole was dir schon im alten artikel empfohlen wurde:
WAS macht dich so sicher, daß das cd-rom laufwerk ok ist?
hast du zur probe mal getauscht?

gruss wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du CD-Laufwerk und Festplatte korrekt angeschlossen (werden sie im BIOS korrekt erkannt)?
Ist die CD original oder gebrannt? Bei gebrannten CDs muss man darauf achten sie bootfähig zu brennen.
Erscheint eine Meldung wenn der PC versucht zu booten
(eigentlich: „drücken Sie eine beliebige taste um von der CD zu starten“)?
Versucht er wirklich erst auf das CD-Laufwerk zuzgreifen, oder geht er glech an die Festplatte?

Gruß, Philip

Hast du CD-Laufwerk und Festplatte korrekt angeschlossen
(werden sie im BIOS korrekt erkannt)?

Im BIOS steht:
IDE Primary Master IBM-DTLA-305020
IDE Primary SLave None
IDE Secondary Master Toshiba DVD-Rom
IDE SEcondary Slave AOPEN CDRW

Ist die Festplatte IBM-DTLA?

Ist die CD original oder gebrannt? Bei gebrannten CDs muss man
darauf achten sie bootfähig zu brennen.

Die CD ist Original und somit auch bootfähig. Es ist auch nicht das erste Mal dass ich XP neu draufspielen will.

Erscheint eine Meldung wenn der PC versucht zu booten
(eigentlich: „drücken Sie eine beliebige taste um von der CD
zu starten“)?

Es erscheint keine MEldung.

Versucht er wirklich erst auf das CD-Laufwerk zuzgreifen, oder
geht er glech an die Festplatte?

Er versucht auf das CD-Laufwerk zu zugreifen.

Stefan

WAS macht dich so sicher, daß das cd-rom laufwerk ok ist?
hast du zur probe mal getauscht?

Ich hab es nicht ausgetauscht. Es wird aber im BIOS angezeigt. Reicht das, dass man sagen kann, dass das Laufwerk ok ist?

Stefan

Das klingt alles irgendwie ziemlich komisch :frowning:

Die Diskette lass am besten komplett raus.
Die Win-CD kommt natürlich rein.
Stelle das BIOS auf folgende Einstellungen:

1. CD-Rom
  2. Disabled
  3. Disabled
    Boot other device: Disabled
    Bootup Floppy-Seek: Disabled

Dann hat er theoretisch keine andere Wahl als zu versuchen von der CD zu booten.
Da müsste dann die Meldung zum Drücken einer Taste erscheinen.

Sollte das auch nicht helfen, kannst du ja mal das laufwerk an einen anderen Anschluss anschließen (z.B. anderer Anschluss am selben Kabel oder mit am Kabel der Festplatte -> Jumper richtig setzen!).

Als letztes würde mir nur noch ein BIOS-Reset einfallen (dann ‚optimized defaults‘ laden und das nötigste einstellen).

Alles andere sieht in meinen Augen nach defektem CD-Laufwerk aus.

Gruß, Philip

noch eine Idee…

IDE Primary Master IBM-DTLA-305020
IDE Primary SLave None
IDE Secondary Master Toshiba DVD-Rom
IDE SEcondary Slave AOPEN CDRW

Mach die CD doch mal in das andere CD-Laufwerk.

Ist die Festplatte IBM-DTLA?

Ja.

Letzte Möglichkeit also:
Beide CD-Laufwerke ausprobieren. Evtl. das andere dazu abklemmen und nur eins angeschlossen lassen.
Die CD auf einem anderen PC (mit CD als Bootlaufwerk) testen.

Philip

Hallo Stefan,

nein, das bios zeigt nur an das ein cd- rom „elektrisch“ gefunden wurde, aber ob der laser daten von der cd lesen kann steht noch in den sternen.

hallo und tschüss wgn

Um genau zu wissen, ob das CD- LW funzt, boote doch mal von einer Knoppix- CD oder ein anderes live- Linux. (http://www.knopper.net) oder den nächsten Kiosk durchsuchen, ob´s gerade mal wieder in einem Heftchen ist.
Wenn´s damit funzt, mit der Win- CD aber nicht, KÖNNTE auch die Festplatte kaputt oder nicht korrekt angeschlossen sein. Windows könnte ja dann eh nicht installiert werden, also wozu weiter machen - denkt sich das BIOS vielleicht?

:smile: BT

Boote doch mal mit Knoppix oder einem anderem live- Linux. (http://www.knopper.net) oder den nächsten Kiosk durchsuchen, ob´s gerade mal wieder in einem Heftchen ist.
Wenn´s damit funzt, mit der Win- CD aber nicht, KÖNNTE auch die Festplatte kaputt oder nicht korrekt angeschlossen sein. Windows könnte ja dann eh nicht installiert werden, also wozu weiter machen - denkt sich das BIOS vielleicht?

:smile: BT

Hallo,

nun muss ich auch noch meine Senf dazugeben.

Möglichkeit 1: Da mit der Disk zumindest ein Start möglich ist und Du auf DOS-Ebene landes gib einfach folgendes ein: c:, dann Enter drücken.

Falls statt des : ein ö erscheint musst Du cÖ# eingeben, das ist die englische Tastaturbelegung.

Jetzt solltes Du auf die Festplatte zugreifen können. Falls eine Fehlermeldung kommt, dann ist wohl die HD im Eimer, ansonsten DIR eingeben, dann werden Dir alle Verzeichnisse angezeigt.

Mit der Eingabe von dir/? erscheint ein Hilfe-Text, welche Parameter zu dem Befehl „dir“ gehören.

Nach der Eingabe von „win“ + Entertaste sollte Windows starten. Wenn nicht, viel Spass, Festplatte formatieren und Windows neu aufspielen.

Du kannst auch im Internet nach alten Datenrettungsprogrammen suchen, die unter DOS laufen und ein Backup erstellen.

Möglichkeit 2: Im Internet nach Betriebssytemen/DOS suchen und/oder nach einer Startdiskette für DOS.

Möglichkeit 3: Wenn nach dem Start mit des bisherigen Startdiskette a> erscheint, dann fdisk c:/mbr eingeben. Daran denken, dass die Tastaten evtl. anders belegt sind.

Aber bitte vorher auf jeden Fall im WWW nochmal schlau machen zu fdisk/mbr, da damit der Masterbootrecord neu geschrieben wird. Hier kenn ich mich nicht gut aus.

Hoffe, es klappt.

Gruss

Andreas

Das was mich so sicher macht, dass mein Cd-Rom Laufwerk noch geht, ist, dass ich versucht habe von einer Windows 95 Cd-Rom zu booten. Da hatte ich ein wenig mehr Erfolg. Das Cd-Rom Laufwerk hat angefangen die CD-Rom zu lesen für ca 3s und es stand auch schon was da von „succeeded“ und „completed“. Eg deutet doch das daraufhin, dass das Cd-Rom Laufwerk funzt.

1. Ich habe schon versucht vom anderen Laufwerk zu booten jedoch ohne jeglichen Erfolg.

Danke trotzdem für die Tipps!!

Ich nehme aber immer noch gerne weitere Ratschläge an da das Problem leider immer noch nicht gelöst ist.

Hi,

1. Ich kenne keine bootfähige Windows 95-CD, es sei denn, du hast dir eine bootfähige selbst gemacht.

2. Wenn du von deinem anderen Laufwerk booten willst, musst du das an Stelle des jetzigen an das Kabel hängen und als Master jumpern.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

wenn Du Zeit hast, dann besorge Dir doch bei Ebay MS-DOS 6.2 (nicht die Vorversionen), dann klappt es bestimmt (oder im Internet nach FreeDOS suchen).

Brauchst doch bloß tun, was man Dir sagt :wink:

Gruss

Andreas