Disk boot failure, insert system disk and press

Hallo.

Ich weiß das dieses Problem schonmal angesprochen wurde,allerdings habe ich einen Laptop und damit ist bei mir einiges anders.
Habe ihn normal hoch gefaheren und das Einwählen ins Internet gestartet, dies hat nicht geklappt,also noch mal und dann hat er sich aufgehängt undseltsame Gräusche von sich gegeben.
Beim Neustart erscheint nun die Meldung:
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Wenn ich die Windows Recovery-CD einlege passiert genau dasselbe. Abgesicherter Moldus geht nicht, nur BIOS aber kenne mich leider garnicht aus! Habe Windows schon mal neu installiert, CD funzt also.
Habe nix verändert seit bzw. beim letzten Betrieb.

Bitte helft mir,brauche das Gerät! Danke euch!
Conny

Habe einen XINU Laptop, Intel celeron 4A, 2000 MHz (5 x 400), XP SP2, BIOS Award Medallion (09/10/03, Festplatte: TOSHIBA MK2023GAS, optisches Laufwerk: TOSHIBA DVD-ROM SD-C2612 (8x/24x DVD-ROM),
BIOS Eigenschaften:
Anbieter Award Software, Inc.
Version 0206
Freigabedatum 09/10/2003
Größe 256 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen PCI, AGP, USB

System Eigenschaften:
Hersteller Generic
Produkt A2H/L
Version 1.0

Hallo,

das ist ganz einfach, es ist kein Betriebssystem mehr auf der Festplatte, warum auch immer.

Also Windows neu aufspielen oder mit der CD wiederherstellen. Alles andere wird wohl nichts.

Gruss

Andreas

Hi Andreas.
Was macht dich da so sicher das das Betriebsystem von jetzt auf gleich einfach weg ist?
Wie kann ich denn Windows neu installieren wenn ich nicht von der CDstarten kann? Und gibt es die Möglichkeit nur zu repareiren um die Daten noch zu retten?

Danke dir, Conny

Hallo Conny,

Ich weiß das dieses Problem schonmal angesprochen
wurde,allerdings habe ich einen Laptop und damit ist bei mir
einiges anders.

Habe ihn normal hoch gefaheren und das Einwählen ins Internet
gestartet, dies hat nicht geklappt,also noch mal und dann hat
er sich aufgehängt undseltsame Gräusche von sich gegeben.
Beim Neustart erscheint nun die Meldung:
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Wenn ich die Windows Recovery-CD einlege passiert genau
dasselbe. Abgesicherter Moldus geht nicht, nur BIOS aber kenne
mich leider garnicht aus! Habe Windows schon mal neu
installiert, CD funzt also.
Habe nix verändert seit bzw. beim letzten Betrieb.

Das klingt so, als ob er versucht von Diskette zu booten oder wovon auch immer, aber also sowohl Harddisk als auch CD-ROM (Windows-Recovery) umgeht.

Du musst wohl oder übel ins Bios und dort nachsehen, wovon er booten will. Anders geht es nicht. Lies in Deinem Handbuch nach zum Notebook zum Bios und lies, was das Bios Dir so anbietet. Keine Angst! Du musst es tun, denn es gehört zur grundlegensten Kenntniss Deines Werkzeugs! Keine Ausreden!

Schaue nach, wovon das Bios booten möchte und stelle es so ein, dass es zuerst Harddisk und anschliessend, als Ausweichvariante, es von CD-ROM versucht.

Bitte helft mir,brauche das Gerät! Danke euch!

Den anderen Rat kann ich gar nicht folgen, nämlich dass das der Bootloader und/oder der MBR auf der Harddisk defekt ist oder gar nix mehr auf der HDD wäre.

maximalen erfolg!

peter

Hallo Andreas,

das ist ganz einfach, es ist kein Betriebssystem mehr auf der
Festplatte, warum auch immer.

Wie kommst Du darauf, dass die HDD leer wäre oder MBR und/oder Bootloader defekt?

Mir schleierhaft!

viele gruesse, peter

Hallo Peter.

Leider hab ich kein Handbuch, aber ins BIOS bin ich beim Starten mit F2 gekommen. Unter Boot steht folgende Reihenfolge:

1. ATAPI CD-ROM [Disabled]
  2. Removable Devices [USB FDD]
  3. IDE Hard Driver [None]
  4. Other Boot Devices [INT18 Devices (Network)]

Onboard LAN Boot ROM [Disabled]

Jetzt wollte ich also die Reihenfolge änder in IDE Hard, CD-Rom, Removable, other. - richtig, oder?

Aber dies geht ja nur über die - sowie die + Taste (hab ja bloß eine Auswahl weil keinen Nummernblock auf dem Laptop). Wenn ich die drücke piept es bloß und passieren tut nix.

Ausserdem sollte er doch jetzt eh als erstes von der CD starten wenn ich sie eingelgt hab, oder?

Danke dir

Also habe es geschafft die Reihenfolge zu ändern - mit der ß?\ Taste, warum auch immer. Habe Auch versucht dann unter 1. von [none} auf [disabled] zu stellen. Aber immer bloß mit dem ergebniss das die bekannte meldung auftaucht. Auch wenn ich die CR-Rom an erste Stelle setzte kann ich nicht von ihr starten.

Hallo Conny!

Leider hab ich kein Handbuch, aber ins BIOS bin ich beim
Starten mit F2 gekommen

Und im Netz oder direkt auf der Herstellerseite kein Handbuch/Manual zu finden?

Unter Boot steht folgende
Reihenfolge:

das klingt wie disabled! disabled klingt wie abgestellt! kein wunder, dass die kiste noch nicht mal deine recovery-cd aktzepiert! stelle es auf enabled! disabled kann ja nicht funktionieren!

1. Removable Devices [USB FDD]

aha! dann koenntest du ueber USB booten, ob optisches laufwerk oder was auch immer, beides willste nich!

1. IDE Hard Driver [None]

wieso none! da sollte etwas stehen, aber nicht none oder disabled! findest du sonst irgendwo im bios oder während des bootversuches, dass es eine festplatte findet?

versuche weiter es so einzustellen, dass da nicht „none“ steht! wenn dann das geraet bootet, egal ob weiter bei cd disabled steht, ist alles wieder normal!

1. Other Boot Devices [INT18 Devices (Network)]

juckt nicht!

willste oder kannste nicht, juckt also wieder nicht, steht eh ganz tief unten!

Jetzt wollte ich also die Reihenfolge änder in IDE Hard,
CD-Rom, Removable, other. - richtig, oder?

Aber dies geht ja nur über die - sowie die + Taste (hab ja
bloß eine Auswahl weil keinen Nummernblock auf dem Laptop).
Wenn ich die drücke piept es bloß und passieren tut nix.

hmmm - noch mal lesen, was dort steht, nachdenken was zur hoelle wie gemeint sein kann, probieren oder handbuch im netz suchen, kenne ich, manche bios sind verdammt bloed, da beisse ich auch schon mal in die tischkante

Ausserdem sollte er doch jetzt eh als erstes von der CD
starten wenn ich sie eingelgt hab, oder?

nich wenn disabled :smile:

sorry, die gute rechtschreib und die shifttaste schlafen schon,

ja, ich habe auch deine zweite antwort gelesen, offenbar geht das dusselige bios von einer US-sonstwie-englischen Tastatur aus, daher „+“ mit ß? vertauscht.

wenn CD oben steht mit enabled, sollte von CD-Booten moeglich sein, wenn keine CD dringliegt und IDE irgendwie erkannt wird (nicht none) und irgendwie enabled ist und nichts anderes bootbares darueber vorhanden ist wie USB-Drive und in der Reihenfolge über der IDE steht, sollte es von der IDE booten.

Also versuche erst einmal, CD nach oben und enabled, dann sollte CD Recovery auch anfahren. Breche aber ab und versuche zu erkennen, warum bei IDE „none“ steht, ob beim Bootversuch ohne ins Bios eine IDE erkannt wird. Versuche es nach oben im Bios zu schieben als Bootreihenfolge und dann nicht als „none“

Dann kann man immer noch von einer Knoppix-CD booten. Schon mal gemacht? Ziehe Dir ein Image a la iso-File, brenne es und boote von ihr, ob dann Knoppix eine IDE überhaupt noch findet!

Dann kann man versuchen, ob Deine Recovery-CD noch eine IDE findet. Aber eigentlich willste ja nicht neu installieren.

Dann kann man immer noch versuchen, das Bios, dass vielleicht kaputt ist, zu flashen, damit es die IDE noch findet. Im schlimmsten Fall ist tatsaechlich die IDE defekt - worst case - oder ein anderer Controller

maximalen erfolg, peter

Hallo Conny,

auch wenn es arrogant klingt - es ist einfach so. Durch das Zusammenbauen und In-Betrieb-Nehmen von etlichen PC’s habe ich diese Erfahrung gemacht.

Einzige andere Möglichkeit ist, dass die Festplatte im Bios nicht erkannt oder angesprochen wird, aber das läuft auch darauf hinaus, dass kein Betriebssystem geladen werden kann.

Ich würde es mal mit einer Linux-Live-CD versuchen und dann sehen, ob dort eine Festplatte angezeigt wird. Wenn nicht, ist sie evtl. hinüber.

Oder HD formatieren und Windows neu drauf.

Gruss

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…weil zu der Zeit noch kein deutscher tastaturtreiber geladen ist…
hh

Hallo Peter.

Hallo,
Bin zwar nicht der Peter, antworte aber hier doch mal…

Leider hab ich kein Handbuch, aber ins BIOS bin ich beim
Starten mit F2 gekommen. Unter Boot steht folgende
Reihenfolge:

Hier steht dass das Booten von CD-Rom ausgeschaltet ist.
Wenn du als erstes von CD booten willst, sollte da entweder [ENABLED] oder die Bezeichnung deines CD-Laufwerks stehen.

1. Removable Devices [USB FDD]

Hier steht, dass er als erstes versucht ein USB-Gerät zu finden um davon zu booten.
Das kann ua. eine USB-Festplatte; ein USB-Stick oder auch ein „Kartenlesegerät“ sein.
Derartige Geräte solltest du beim booten also nicht eingestöpselt haben !! (sonst bekommst du deine Fehlermeldung wieder)

1. IDE Hard Driver [None]

Hier steht, dass der Rechner von der eingebauten Festplatte als dritte Bootmöglichkeit booten soll (wenn bei den ersten beiden nix zu finden war)
Der Wert [NONE] bedeutet entweder, dass dort keine Platte eingetragen ist, oder die Funktion deaktiviert ist.
ERWARTEN würde ich an dieser Stelle sowas wie [IDE 0] oder [ENABLED]
oder die Datenträgerbezeichnung (wie z.B. [Samsung xyz123])

1. Other Boot Devices [INT18 Devices (Network)]

Hier steht, dass als nächstes versucht werden soll über das Netzwerk zu booten (ist für dich erstmal unbedeutend)

Das hier ist auch erst mal egal

Jetzt wollte ich also die Reihenfolge änder in IDE Hard,
CD-Rom, Removable, other. - richtig, oder?

Aber dies geht ja nur über die - sowie die + Taste (hab ja
bloß eine Auswahl weil keinen Nummernblock auf dem Laptop).
Wenn ich die drücke piept es bloß und passieren tut nix.

Ausserdem sollte er doch jetzt eh als erstes von der CD
starten wenn ich sie eingelgt hab, oder?

Du solltest

1. Alle USB Laufwerke (Kartenlesegerät; USB-Stick; USB-Festplatte; …)
    vor dem booten ausstöpseln.
    Oder den Eintrag 2 [USB-FDD] deaktivieren
  2. Dafür sorgen, dass bei deinem Eintrag „3. IDE Hard Driver [None]“
    das [None] geändert ist (s.O.)

Vielleicht suchst du mal in deinem Bios nach ner Funktion wie „erkenne jetzt erst mal meine eingebaute(n) Laufwerke“

Soweit
Stefan

Danke für eure Tips.

Aber leider verstehe ich jetzt bloß noch Bahnhof. Was soll ich mit ner Linux CD, hab doch XP?

Die Werte im Bios lassen sich bloß zwischen NONE und DISABLED wählen, sonst nix.
Das er die FGestplatte nicht erkennt klingt logisch. Aberwie bekomme ich ihn nun dazu sie zu suchen?
Kappiere einfach nicht wie von jetzt auf gleich die Festplatte „verschwinden“ kann.
Wenn es garnicht anders geht spiele ich natürlich auch Windows neu auf, aberdazu müsst er ja erstmal die CD lesen!
Handbuch hab ich versucht zu finden, aberdie Award-Side ist in englisch und habe dort nix gefunden.
BIOS Eigenschaften:
Anbieter Award Software, Inc.
Version 0206
Freigabedatum 09/10/2003
Größe 256 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen PCI, AGP, USB

Wie kann ich also feststellen ob die Festplatte noch zu gebrauchen ist?
Habe eine ext. Festplatte, kann ich den Laptop nicht über diese weiter betreiben?

Conny

Bursche !

Wenn Dir geholfen werden soll, dann tu was man Dir sagt !

:wink:

Los, ab in einen Zeitschriftenladen und eine Zeitschrift mit einer Linux-Live-CD kaufen. Mußt eben 5 bis 10 Euro inverstieren. Oder aus dem Internet laden (such nach Knoppix Live CD). (Dieser Tip funzt nur, wenn der Rechner mindestens 64 MB RAM hat).

Die CD steckst Du ins Laufwerk. Im Bios sollte die Start-Option auf CD stehen (Primär Boot oder ähnlich). Oder beim Startbildschirm kann man auswählen, von wo gestartet werden soll.

Dann läuft Linux durch, kann einige Minuten dauern, Geduld.

Irgendwann (und bloß nicht zu früh abbrechen) kommt ein bunter Bildschirm mit einigen Symbolen. Hier sollte ein Symbol sein, dass mit hda oder hdb bezeichnet ist. Dies ist die Festplatte, wird unter Linux so genannt.

Falls das Symbol da ist, draufklicken (nur 1 Mal, anders als bei Windows). Falls das Symbol nicht da ist - Pech.

Zum Thema „warum geht Windows von heute auf morgen nicht mehr ?“: Gegenfrage: warum hat der Fernseher gestern noch funktioniert und heute nicht mehr ? Anwort: weil alles Verschleißteile sind und alles irgendwann kaputt geht.

Und da heißt es, es gibt keine doofen fragen *grins*.

So, das war noch relativ freundlich. Wenn Du’s immer noch nicht verstanden hast bekommst Du zwar noch Antworten, aber der Ton wird dann rauer.

Gruss

Andreas

Lieber Andreas.

Tut mir leid das ich mich so blöd anstell. Aber anscheinend ist das Glück trotzdem mit mir - habe mal geguckt und heraus gefunden das pc-Welt anscheinende morgen diese Cd im Heft hat. Diese werde ich mir dann holen und hoffe das es klappt. Habe nämlich kein DSL.
Kleine Frage habe ich aber noch - wie bekomm ich raus ob ich 64 MB RAM oder mehr habe? Konnte diese Angabe im AIDA-Bericht nicht finden. Aber werde es morgen trotzdem versuchen.
Danke dir erstmal!!
Conny

Hallo Conny!

ist das Glück trotzdem mit mir - habe mal geguckt und heraus
gefunden das pc-Welt anscheinende morgen diese Cd im Heft hat.
Diese werde ich mir dann holen und hoffe das es klappt. Habe
nämlich kein DSL.

Kleine Frage habe ich aber noch - wie bekomm ich raus ob ich
64 MB RAM oder mehr habe? Konnte diese Angabe im AIDA-Bericht
nicht finden. Aber werde es morgen trotzdem versuchen.

Das verstehe ich nun wirklich nicht. Du hast einen Aida-Bericht, den man nur herstellen kann unter Windows (Emulationen schliesse ich mal aus :smile: und also auch nur, wenn die HDD laeuft. Gut, man kann den Aida-Bericht auf ein anderes Medium als die/den eigene(n) HDD/PSC uebertragen. Willst Du damit sagen, dass Du Nerdine einen Aida-Bericht erstellst hast und vor dem Fehler auf ein anderes Medium übertragen hast? Du weisst was ein Aida-Bericht ist, findest in ihm aber nicht, wieviel MB Dein Ram gross ist?

Abgesehen von „wundersam“:

Laeuft Deine HDD überhaupt los? Ich meine physisch, etwas zu hoeren? Hast Du das Bios versucht auf Default zu stellen oder zu flashen und dann nachzusehen, ob die HDD erkannt wird?

Was ist mit den Tipps von Stefan Schmidtke und mir weiter höher?

Immerhin kann Dein Rechner von externen Medien booten, also sollte er auch von externen Medien arbeiten können, aber so wie Du Dich bisher gibst, würde ich das nicht versuchen, es sei denn, „wundersam“ trifft doch wieder zu!

mfg peter

Hallo Peter.

Den AIDA Bericht habe ich natürlich noch von vordem Absturz auf meiner ext. Festplatte und dann auf diesem Rechner hier geöffnet um euch mitteilen zu können was in dem Laptop drin ist. Auf der ext. Festplatte habe ich kein Betriebssystem.
Habe jetzt versucht mit knoppix zu booten - funzt nicht. Habe in der Bootreihenfolge CD zuerst gestellt, aber lässt sich weiterhin nur zw. NONE und DISABLED wählen. Unter Main &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rimary Master und &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rimary Slave habe ich ohne zu wissen was dies bedeutet auch mal auf CD-ROM gestellt. Der einzige Unterschied mit Koppix-Cd ist das er nach dem INTEL Bild nicht die Fehlermeldung sondern schw. Bildschirm mit einigen Daten anzeigt, selbigen dern er auch zeigt wenn ich über F2 in BIOS gehen will bevor dieses aufgeht. Stehen tut dann da: Primary master drive fails & Primary slave drive fails. Stelle ich im BIOS unter Main wiederauf Auto zeigt er mir bei &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rimary Slave aber mein Laufwerk an [TOSHIBA DVD-ROM SD-C2612]. Beim nächsten Start wieder die bekannte Fehlermeldung.

Laeuft Deine HDD überhaupt los? Ich meine physisch, etwas zu

hoeren? Hast Du das Bios versucht auf Default zu stellen oder
zu flashen und dann nachzusehen, ob die HDD erkannt wird?:

Die Festplatte macht beim starten immer noch diese Klickgeräusche,manchmal scheint auch das Laufwerk zu arbeiten - aber sobald die Fehlermeldung auftauch (ca. 10 sec.) ist alles ruhig.
Was meinst du mit Default, wo kann ich das denn einstellen (Load Setup Defaults)? Und was ist flashen? Das einzige was ich glaube zu wissen ist das HDD die Festplatte meint, du siehst also ich habe keine wirklichge Ahnung.
AIDA habe ich mal benutzt weil bei dem blöden Laptop nix bei war was mir sagen konnte wie die Bauteile heißen, Treiber usw. weil dazu im Gerätemanager immer nix stand. Aber mehr als die erste Seite habe ich nie verstanden und somit auch die RAM angabe nicht gefunden.

Was ist mit den Tipps von Stefan Schmidtke und mir weiter höher?:

Wie gesagt, in der Bootreihenfolge kann ich nix ändern als zwischen NONE und DISABLED zu wählen - bei CD-ROM und IDE Hard Driver - bei Removobal Devices nur unter DISABLED und USB FDD und bei OTHER BOOT DEVICE nur unter INT18 DEVICE (Networke) und DISABLED. ENABLE oä.steht nirgends zur Auswahl.
Eine funktion „wie erkenne jetzt erst mal meine eingebaute(n) Laufwerke“ habe ich nicht gefunden - aber viel. liegts auch an meinem englisch, versteh da eh bloß die Hälfte. Gibt es daecht Handbücher für?

Oder HD formatieren und Windows neu drauf.:

Wie kann ich die Festrplatte den formnatieren ohne das die Recovery-CD startet?

Du siehst also ich kann einiges im BIOS nicht so einstellen wie mir geraten wurde, warum auch immer.
Ich wäre euch dankbar wenn ihr die Hoffnung mit mir nicht aufgebt und mich weiter so unterstützt. Hoffe noch immer das das Gerät nicht reif für den Schrott ist, selbst wenn er sicher nicht teuer war. Oder sind Billiggeräte so programmiert das sie nach zwei Jahren kaputt gehen um den Markt anzukurbeln?

Vielen Dank. Conny

Hallo Conny!

Den AIDA Bericht habe ich natürlich noch von vordem Absturz
auf meiner ext. Festplatte und dann auf diesem Rechner hier
geöffnet um euch mitteilen zu können was in dem Laptop drin
ist. Auf der ext. Festplatte habe ich kein Betriebssystem.

Ok :smile:
Klang kurzzeitig und evtl. wirklich wundersam.

weiterhin nur zw. NONE und DISABLED wählen. Unter Main
&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rimary Master und &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rimary Slave habe ich ohne zu
wissen was dies bedeutet auch mal auf CD-ROM gestellt. Der
einzige Unterschied mit Koppix-Cd ist das er nach dem INTEL
Bild nicht die Fehlermeldung sondern schw. Bildschirm mit
einigen Daten anzeigt, selbigen dern er auch zeigt wenn ich
über F2 in BIOS gehen will bevor dieses aufgeht. Stehen tut
dann da: Primary master drive fails & Primary slave drive
fails. Stelle ich im BIOS unter Main wiederauf Auto zeigt er
mir bei &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rimary Slave aber mein Laufwerk an [TOSHIBA
DVD-ROM SD-C2612]. Beim nächsten Start wieder die bekannte
Fehlermeldung.

Ich fürchte Conny, dass Deine Festplatte als solche verstorben ist oder ein Controller zwischen Mainboard und HDD.

Bei den Fehlerberichten bis dato und gerade diese Deine letzte Meldung, dass selbst Knoppix, wenn CD vorhanden und zuerst als Bootmedium genutzt wird, diese Meldung kommt. Ah, nein, Moment! Knoppix wuerde noch mehr bringen an Meldungen, wenn überhaupt Knoppix gebootet wird und selbst wenn die HDD tot ist. Und dann wird behauptet, dass sowohl P-Master (was mit an Sicherheit wohl Deine HDD sein soll) als auch P-Slave (CD) nicht da wäre.

Klingt so, als ob wirklich ein Controller defekt ist oder ein Wackelkontakt irgendwo mechanisch oder eine Bruchstelle auf dem Mainboard?

Jedenfalls Conny, ich bin mir nun einigermassen sicher, dass Du soweit zur Ferndiagnose alles richtig gemacht hast und dass weiter Dir nur ein Fachmann vor Ort helfen kann. Das kann ein findiger Freund sein, der sich an das Innere Deines Notebooks rantraut oder ein PC-Laden.

Vielleicht kann man wirklich Dein Gerät von einer externen Platte nutzen.

Laeuft Deine HDD überhaupt los? Ich meine physisch, etwas zu

hoeren? Hast Du das Bios versucht auf Default zu stellen oder
zu flashen und dann nachzusehen, ob die HDD erkannt wird?:

Die Festplatte macht beim starten immer noch diese
Klickgeräusche,manchmal scheint auch das Laufwerk zu arbeiten

• aber sobald die Fehlermeldung auftauch (ca. 10 sec.) ist
    alles ruhig.
    Was meinst du mit Default, wo kann ich das denn einstellen
    (Load Setup Defaults)? Und was ist flashen? Das einzige was
    ich glaube zu wissen ist das HDD die Festplatte meint, du

Genau!

Flashen wäre, wenn man die neueste Bios-Version quasi „einspielt“, also neu einflasht! Das solltest Du jedoch nicht versuchen, es sei denn Du bist sehr mutig und riskierst alles, da der Schaden eh schon da, denn bei Deinem bisherigen Mut und Wissen, Du verstehst!

siehst also ich habe keine wirklichge Ahnung.
AIDA habe ich mal benutzt weil bei dem blöden Laptop nix bei
war was mir sagen konnte wie die Bauteile heißen, Treiber usw.
weil dazu im Gerätemanager immer nix stand. Aber mehr als die
erste Seite habe ich nie verstanden und somit auch die RAM
angabe nicht gefunden.

Was ist mit den Tipps von Stefan Schmidtke und mir weiter höher?:

Wie gesagt, in der Bootreihenfolge kann ich nix ändern als
zwischen NONE und DISABLED zu wählen - bei CD-ROM und IDE Hard
Driver - bei Removobal Devices nur unter DISABLED und USB FDD
und bei OTHER BOOT DEVICE nur unter INT18 DEVICE (Networke)
und DISABLED. ENABLE oä.steht nirgends zur Auswahl.
Eine funktion „wie erkenne jetzt erst mal meine eingebaute(n)
Laufwerke“ habe ich nicht gefunden - aber viel. liegts auch an
meinem englisch, versteh da eh bloß die Hälfte. Gibt es daecht
Handbücher für?

Oder HD formatieren und Windows neu drauf.:

Wie kann ich die Festrplatte den formnatieren ohne das die
Recovery-CD startet?

Gar nicht! Wenn selbst die Recovery-CD noch Knoppix _nicht_ anfährt …

Ich wäre euch dankbar wenn ihr die Hoffnung mit mir nicht
aufgebt und mich weiter so unterstützt. Hoffe noch immer das
das Gerät nicht reif für den Schrott ist, selbst wenn er
sicher nicht teuer war. Oder sind Billiggeräte so programmiert
das sie nach zwei Jahren kaputt gehen um den Markt
anzukurbeln?

Na nicht um den Markt anzukurbeln, aber sie halten eben wirklich nicht lange!

Wenn ein Fachmann es nicht reparieren kann für sagen wir max. 200 EUR, ob Freund mit neuem Controller und/oder gar neuer Festplatte oder kommerziell mit Arbeitsstunden und Märchensteuer, dann überlege Dir,
ob Du nicht ein Neugerät oder ein gebrauchtes Firmengerät über Ebay holst mit Rücksenderecht, falls Du nicht zufrieden bist!

viele gruesse und maximalen erfolg!

peter

Hallo Peter.

Danke für deine Geduld mit mir.
Nachdem ich ein paar Einstellungen verändert habe wird das CD-Rom Laufwerk im BIOS erkannt und läuft auch beim Start. Unter anderem meldet er dann „Memory Test: 229376k ok“ was sich doch so anhört als hätte er die Festplatte getestet, oder?
Naja, ich denke die Möglichkeit, dass ich durch meine wahllosen Einstellversuche genau die richtigen Einstellungen zu Stande bekomme ist ziemlich gering.
Werde also erstmal aufgeben und versuchen jemanden zu finden der sich das Ding möglichst günstig ansieht. 200 € werde ich dafür aber kaum berappen können - nicht bevor ich meine Ausbildung abgeschlossen und einen Job habe!
Also vielen Dank!

Conny