Hallo Conny!
Leider hab ich kein Handbuch, aber ins BIOS bin ich beim
Starten mit F2 gekommen
Und im Netz oder direkt auf der Herstellerseite kein Handbuch/Manual zu finden?
Unter Boot steht folgende
Reihenfolge:
- ATAPI CD-ROM [Disabled]
das klingt wie disabled! disabled klingt wie abgestellt! kein wunder, dass die kiste noch nicht mal deine recovery-cd aktzepiert! stelle es auf enabled! disabled kann ja nicht funktionieren!
- Removable Devices [USB FDD]
aha! dann koenntest du ueber USB booten, ob optisches laufwerk oder was auch immer, beides willste nich!
- IDE Hard Driver [None]
wieso none! da sollte etwas stehen, aber nicht none oder disabled! findest du sonst irgendwo im bios oder während des bootversuches, dass es eine festplatte findet?
versuche weiter es so einzustellen, dass da nicht „none“ steht! wenn dann das geraet bootet, egal ob weiter bei cd disabled steht, ist alles wieder normal!
- Other Boot Devices [INT18 Devices (Network)]
juckt nicht!
Onboard LAN Boot ROM [Disabled]
willste oder kannste nicht, juckt also wieder nicht, steht eh ganz tief unten!
Jetzt wollte ich also die Reihenfolge änder in IDE Hard,
CD-Rom, Removable, other. - richtig, oder?
Aber dies geht ja nur über die - sowie die + Taste (hab ja
bloß eine Auswahl weil keinen Nummernblock auf dem Laptop).
Wenn ich die drücke piept es bloß und passieren tut nix.
hmmm - noch mal lesen, was dort steht, nachdenken was zur hoelle wie gemeint sein kann, probieren oder handbuch im netz suchen, kenne ich, manche bios sind verdammt bloed, da beisse ich auch schon mal in die tischkante
Ausserdem sollte er doch jetzt eh als erstes von der CD
starten wenn ich sie eingelgt hab, oder?
nich wenn disabled 
sorry, die gute rechtschreib und die shifttaste schlafen schon,
ja, ich habe auch deine zweite antwort gelesen, offenbar geht das dusselige bios von einer US-sonstwie-englischen Tastatur aus, daher „+“ mit ß? vertauscht.
wenn CD oben steht mit enabled, sollte von CD-Booten moeglich sein, wenn keine CD dringliegt und IDE irgendwie erkannt wird (nicht none) und irgendwie enabled ist und nichts anderes bootbares darueber vorhanden ist wie USB-Drive und in der Reihenfolge über der IDE steht, sollte es von der IDE booten.
Also versuche erst einmal, CD nach oben und enabled, dann sollte CD Recovery auch anfahren. Breche aber ab und versuche zu erkennen, warum bei IDE „none“ steht, ob beim Bootversuch ohne ins Bios eine IDE erkannt wird. Versuche es nach oben im Bios zu schieben als Bootreihenfolge und dann nicht als „none“
Dann kann man immer noch von einer Knoppix-CD booten. Schon mal gemacht? Ziehe Dir ein Image a la iso-File, brenne es und boote von ihr, ob dann Knoppix eine IDE überhaupt noch findet!
Dann kann man versuchen, ob Deine Recovery-CD noch eine IDE findet. Aber eigentlich willste ja nicht neu installieren.
Dann kann man immer noch versuchen, das Bios, dass vielleicht kaputt ist, zu flashen, damit es die IDE noch findet. Im schlimmsten Fall ist tatsaechlich die IDE defekt - worst case - oder ein anderer Controller
maximalen erfolg, peter