Disk boot failure - Startdiskette hilft nicht

Hallo liebe Experten,

folgenden Fehler hatte ich schon einmal mit meinem anderen PC. Ich arbeite an einem Dokument und plötzlich wird im innern des PC ein wiederkehrendes Geräuschmuster produziert. Hört sich an wie eine alte quietschende Hand-Wasserpumpe über einem Brunnen. Hörte aber bald auf.
Nun habe ich das Geräusch stets direkt nach dem Einschalten. Auf dem Monitor der Hinweis: Disk boot failure, insert system disk and press enter _

Start-Diskette hilft nicht. Als der Fehler schon einmal auftrat, habe ich den PC zum Händler gebracht, und der hats hingekriegt. Soll irgendetwas mit der Bootreihenfolge gewesen sein (und kein Festplattenfehler wie zunächst vermutet).

Als ich den PC wieder in Betrieb nahm, waren die Laufwerkszuordnungen geändert. War aber kein Problem. Das ist jetzt einige Monate her.

Wie geschrieben, jetzt geht es wieder los. Und meine Hoffnung ist, dass ich mit Eurer Hilfe den Fehler selbst abstellen kann.

Von DOS habe ich keine Ahnung. Also werde ich den PC erst einmal abschalten.

Meine Laufwerke sind neben der Festplatte, ein DVD-Laufwerk, ein Disketten- und ein ZIP-Laufwerk. Über USB betreibe ich u. a. eine externe Festplatte zur Datensicherung.

Vielleicht gibt es irgendwo im www eine Beschreibung zur Selbsthilfe, aber ich weiß nicht wo ich suchen soll.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Bis dahin mit freundlichem Gruß,
Uli Sager

Moien

Ich arbeite an einem Dokument und plötzlich wird im innern des
PC ein wiederkehrendes Geräuschmuster produziert. Hört sich an
wie eine alte quietschende Hand-Wasserpumpe über einem
Brunnen.

Die Festplatte hat´s so gut wie hinter sich…

Nun habe ich das Geräusch stets direkt nach dem Einschalten.
Auf dem Monitor der Hinweis: Disk boot failure, insert system
disk and press enter _

Jupp, Platte tot.

Start-Diskette hilft nicht.

Tote Platten blockieren manchmal den IDE-Bus. Der blockiert das POST des BIOS und so weiter…

Als der Fehler schon einmal
auftrat, habe ich den PC zum Händler gebracht, und der hats
hingekriegt. Soll irgendetwas mit der Bootreihenfolge gewesen
sein

Glaub ich nicht.

Wie geschrieben, jetzt geht es wieder los. Und meine Hoffnung
ist, dass ich mit Eurer Hilfe den Fehler selbst abstellen
kann.

Go shopping. Wenn Platten solche Geräusche machen kann man sie definitiv wegschmeissen. Reparaturen (wie z.B. das allseits beliebte Platinentauschen) helfen allerhöchstens kurzzeitig.

cu

Moin,
danke für den Tipp. Erst einmal zum Händler damit, und wenn es sich nicht lohnt, gibts vielleicht einen neuen PC.
Gruß,
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

und wenn es
sich nicht lohnt, gibts vielleicht einen neuen PC.

Eine neue normale Platte kostet zwischen 50 und 80 Euro (Versenderpreise ohne Einbau, Windowsinstallation …). Das lohnt sich fast immer.

cu