Disk fehlermeldung: keine Kennungsadressenmarken

Hallo,
ich habe diverse Disketten, die wollte ich starten da kam immer die gleiche Fehlermeldung
keine Kennungsadressenmarke gefunden.

Kann man diese vielleicht doch noch mal lesen?

Das Disk Laufwerk ist in Ordnung, da einige Disk noch gelesen werden konnten. (Disk sind schon 10 Jahre alt).
Ich habe bereits im Netz suchen lassen, die Fehlermeldung scheint nicht bekannt zu sein.

werden konnten. (Disk sind schon 10 Jahre alt).

Fachgerecht Entsorgen !!!

Hallo,

Kann die verschiedensten Gründe haben. Von defekten Disketten bis zum (halb) defekten Laufwerk.

Im Netzt findest du unter den Suchbegriffen

floppy identity adress mark

einige Einträge.

Grüße

godam

P.S.: Es ist immer hilfreich, wenn du bei technischen Anfragen das Betriebssystem, dessen Version, ggf. Hardware, Diskettenformat usw. nennst. sonst bleibt es ein Ratespiel.

Hallo,

Die reguläre Haltbarkeit von Disketten wird mit ~ 5 Jahren beziffert.
Wie bei allen Speichermedien sind solche Angaben als reine Richtwerte zu sehen.

Neben teilweisem / komplettem Datenverlust können mit zunehmendem Alter dann auch Defekte am Speichermedium selbst auftreten. ( z.B. nachlassende Magnetisierbarkeit, mechanischer Verschleiß der Magnetschicht )

Bei einer vielgenutzten und oft überschriebenen MC kannte man das vergleichsweise unter den Symptomen:

• erhöhtes Grundrauschen
  • statische Aufladung des Mediums durch Schmutzanhaftung und Reibung.
  • abnehmender Aufnahmepegel
  • Neigung zum leiern

Damit haben meine Vorredner bereits die Möglichkeit benannt: Entsorgung.

mfg

nutzlos

Hallo Fragewurm,

Kann man diese vielleicht doch noch mal lesen?

Früher half es oft, eine nicht mehr lesbare Diskett in unterschiedlichen Laufwerken zu versuchen, manchmal konnte sie so doch noch gelesen werden.

Das Hauptproblem bei Wechselmedien ist, dass die Spurlage nie bei jedem Laufwerk genau gleich ist. Wenn die Magnetspur nun nicht genau unter dem Lesekopf liegt und zudem die Magnetisierung altersbedingt nachgelassen hat, kann die Diskette auf diesem Laufwerk nicht mehr lesbar sein. Möglicherweise können die Daten aber auf einem anderen Laufwerk noch gelesen werden.

MfG Petr(TOO)