Disk-Laufwerk: Zugriff?!?

Hi!

Seit ein paar Tagen will mein PC immer mal wieder auf das Diskettenlaufwerk zugreifen - einfach so, während ich arbeite und Dateien auf der Festplatte öffne. Wisst Ihr, wo ich da was umstellen muss?

Besten Dank!

Tom.

Wahrscheinlich ein Eintrag in der Document History oder so. Diese Sachenlöscht man indem man den Ordner c:\windows\Recent\ leert (zumindest bei 98SE).

Vielleicht ists aber auch noch ein Eintrag in der „letzte geöffnete“ Liste einer Anwendung, Word zum Beispiel, die Du dann löschen müsstest. Aber dazu musst Du bei der jeweiligen Anwendung schauen wo und wie das getan wird.

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zwei virenscanner installiert?
hallo tom,
ich hatte das problem als ich norton und anti-vir parallel für permanente überwachung installiert hatte.
falls es das ist: einen davon abschalten.

für die schlaumis: ich w e i s s, das man nicht 2 virenscanner laufen lassen soll - hatte aber vergessen, dass anti-vir läuft (war nicht in der taskleiste sichtbar) :*-).
grüße, wolfgang

Hallo Tom,

Seit ein paar Tagen will mein PC immer mal wieder auf das
Diskettenlaufwerk zugreifen - einfach so, während ich arbeite
und Dateien auf der Festplatte öffne. Wisst Ihr, wo ich da was
umstellen muss?

Hast du etwas instaliert oder geändert kurz bevor die Aufgetreten ist ??

Für diesen Effekt kommen, unter anderem, in Frage:
Viren,
Virenscanner,
Indexerstellung,
Defragmentierer

MfG Peter(TOO)

Hi JD,

ich arbeite unter Windows 2000 Prof. - weisst Du da, woran es liegen kann? Habe keine C:\Windows\Recent\ gefunden…

Danke,

Tom.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolfgang,

danke für die Antwort. Ich lasse seit langem AntiVir laufen, und habe - wie schon so oft vorher - einfach das System ge-updatet. Seitdem erfolgen diese Laufwerk-A:-Zugriffe, wenn ich auf Files auf der Festplatte direkt zugreife…

Habe jetzt nochmals AntiVir de- und neuinstalliert - mit dem gleichen Ergebnis… Mist.

Tom.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

ja, ich hatte vorher die neueste Version von AntiVir installiert, also die neuesten Vireninformationen ge-updatet. Seitdem besteht das Problem, wenn ich mich nicht täusche.

Habe gerade auch an AntiVir geschrieben - mit der Ungewissheit darüber, wann ich wohl Antwort bekomme… ;-(

Hast Du noch einen Tip? Vielen Dank,

Tom.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tom,

ja, ich hatte vorher die neueste Version von AntiVir
installiert, also die neuesten Vireninformationen ge-updatet.
Seitdem besteht das Problem, wenn ich mich nicht täusche.

Habe gerade auch an AntiVir geschrieben - mit der Ungewissheit
darüber, wann ich wohl Antwort bekomme… ;-(

Hast Du noch einen Tip? Vielen Dank,

Dann wird AntiVir so konfiguriert sein, dass er auch die Floppy auf Viren prüft, was ja sinnvoll ist.
Dazu wird wohl dauernd nachgesehen ob eine Diskette eingelegt, damit AntiVir bei einer neu eingelegten Diskette, diese prüfen kann bevor etwas zu reparieren ist. Technisch besteht halt sonst das Problem, dass du eine Diskette einlegst, nie darauf zugregriffen wird (dan wird sie nicht auf Viren geprüft), du dann den Rechner runterfährst und die Diskette im Laufwerk belässt.
Beim nächsten booten versucht dann das BIOS (zu dieser Zeit ist noch kein Virenscanner installiert) von der Diskette zu starten und schon hast du einen Bootsektor-Virus erfolgreich auf deinem System installiert …

MfG Peter(TOO)

Hi,

das Einfachste für solche Sachen, wenns denn tatsächlich daran liegt, ist es TweakUI zu installieren und dort die Dinge wie „Clear Dokument History at logon“ und ähnliches für Suchen und Computer finden, an zu knipsen.

JD

PS: TwaekUI / Powertoys ist von Microsoft und findest Du entweder auf deren Servergewurschtel oder bei www.wintotal.de