hallo Raimund,
Jemand, der einen RS hat (incl. Miet-RS kann sich auch ohne
Gericht und auch ohne außergerichtlicher Einigung beraten
lassen.
Ein guter RS mit den Teilen Privat/Beruf/Verkehr/Miet-RS
(Ereignistheorie) kostet nicht mehr als 353,80 DM. Muss mal
umrechnen, was das in € sind.
Verrate mir mal, welche Versicherung ohne Selbstbeteiligung für diesen Betrag beinahe alle Risiken im RS übernimmt ? Die suche ich noch.
Und das ohne SB. Kann sich doch sehen lassen , oder?
Was kostet jetzt der Mieterschutzbeitrag incl. Miet-RS?
Tut mir leid, diese Frage kann ich Dir nicht korrekt beantworten. Schätze mal so um die 30-35 EUR. Wir sind als DMB-Mieterverein 1995 aus dem DMB ausgetreten (1950 - 1995 durchschnittlich = 520 Mitglieder , 1996 = 750, 1997 = 1110, 1998 = 1400, 1999 = 1500, 2000 = 1650, 2001 = 1710 Mitglieder). Wir sind ein freier Mieterverein. Am Ort ist jedoch auch der DMB seit 96 neu tätig. Für uns in der Region keine unsere Ergebnisse beeinflussende Konkurrenz. Über Konkurrenz möchte ich mich grundsätzlich nicht detailliert äussern. Ich habe nach der Übernahme des Vereins die komplette Vorstandsschaft über Jahreshauptversammlungen auswechseln lassen ( man braucht niemand, der in der Presse abgelichtet sein, aber nicht arbeiten will), beide Anwälte an einem Tag nach Hause geschickt und neue Anwälte gesucht. Heute beraten bei uns 4 Anwälte. Und wir haben seither unsere Angebote erheblich ausgeweitet und dies bei einem Jahresbeitrag von 26 EUR und einem RS-Beitrag ( kein Zwang, nur wer will) über 31 EUR. Der Hintergrund ist der, dass jemand, der bereits bei einem anderen Unternehmen RS hat und Selbstbeteiligung, bei uns für 26 EUR Rat erhält, ohne jedesmal neu bezahlen zu müssen. Wir machen für diesen Beitrag Beratungen, Prüfungen der Nebenkosten incl. Belegprüfung bei Vermietern oder Hausverwaltungen, nehmen Mängel direkt in den Wohnungen auf, erstellen Bilddokumentationen über Mängel, machen Wohnungsübergaben und jeder Brief inkl. Porto ist kostenlos. Es ist alles eine Frage der Orgnisation und wie man Mittel so einsetzt, dass durch leistungsorientierte Werbung mehr Mitglieder eintreten, die notfalls die Bereiche mit höheren Kosten mit ihren Beiträgen abfangen.
Klar, ist nicht ganz vergleichbar, wenn der kunde im jahr 20
mal prozessieren will. Aber da hat er mit der ARAG auch
schlechte Karten. Außerdem hat die ARAG auch auf Kausal
umgestellt.
So gut die in Krankenversicherug ist (hervorragend) so wenig
empfehlenswert ist der RS.
Ich stimme Dir soweit zu, dass nicht jeder eine Mietrechtschutz Versicherung benötigt. Die sich auch durch das Neue Mietrecht anbahnenden Probleme und die sich immer weiter fort entwickelnde Rechtssprechung machen jedoch für immer mehr Mieter - auch auf der anderen Seite für Vermieter - RS erforderlich.
Gruss Günter