Disk. Mietrechtsschutzversicherung nicht vergessen

Hallo,

wer eine RS-Versicherung abschliesst, sollte derzeit auf jeden Fall für sich die Frage einer Mietrechtsschutzversicherung klären.

Durch die neuen Änderungen im Mietrecht wird damit gerechnet, dass die schon etwa im Oktober begonnene Prozessflut sich noch weiter verstärken wird. Dabei bitte beachten, dass es nicht nur reicht, wenn die Versicherung billig ist, es muss eine Versicherung sein, die die Kosten deckt und vor allem umgehend reagiert.

MietRS gibt es nur in Verbindung mit anderen RS-Versicherungen.

Gruss Günter

Moin Günter,

reicht hierfür nicht die Mitgliedschaft im Mieterverein? Ich muss nämlich gerade eine neue Rechtsschutz abschließen - s. oben - und wollte Mietrecht ausschließen-
Gruß Christel

Hi Christel,

Selbstverständlich kann man - wenn angeboten - eine RS-Versicherung auch bei seinem Mieterverein abschliessen.

Doch Achtung. Nicht jeder Mieterverein hat in seinem Mitgliedsbeitrag auch Rechtsschutz enthalten. Also nachfragen.

Gruss Günter

reicht hierfür nicht die Mitgliedschaft im Mieterverein? Ich
muss nämlich gerade eine neue Rechtsschutz abschließen - s.
oben - und wollte Mietrecht ausschließen-
Gruß Christel

hallo Günter,
nur fragt sich, was günstiger ist: der Einschluss eines Miet-RS oder der Beitrag zum Mieterschutzbund.
Grüße
Raimund

hallo Günter,
nur fragt sich, was günstiger ist: der Einschluss eines
Miet-RS oder der Beitrag zum Mieterschutzbund.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

diese Frage ist berechtigt und doch relativ einfach. Wer Mitglied wird bei einem Mieterverein ( neben dem DMB gibt es auch andere Mieterorganisationen in einzelnen Städten oder Landkreisen) wird im Schnitt zwischen 55 EUR und 80 EUR (z.B. im DMB) rechnen müssen. Die unterschiedliche Höhe ist wegen der unterschiedlichen Mitgliedsbeiträge - nicht der RS-Beiträge - begründet.

Wer eine eigene MietRS-Versicherung abschliesst muss im Einzelfall meist mit einer Selbstbeteiligung rechnen. Wenn ich pro Fall also bis 100 EUR selbst tragen muss kann es sich dann rentieren - soll es geben - spreche aus Erfahrung - dass es Mieter gibt, die haben jeden Monat ein Problem. Bei einem Mieterverein kann man während des Jahres so oft wie möglich erscheinen und Fragen stellen. Der RS ist nur für gerichtliche Fälle und nur nach einer gescheiterten Beratung und aussergerichtlichen Hilfe möglich. Wir verlangen z.B. 31 EUR für ARAG-GruppenRS.

Gruss Günter

nicht ganz richtig

hallo Günter,
nur fragt sich, was günstiger ist: der Einschluss eines
Miet-RS oder der Beitrag zum Mieterschutzbund.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

diese Frage ist berechtigt und doch relativ einfach. Wer
Mitglied wird bei einem Mieterverein ( neben dem DMB gibt es
auch andere Mieterorganisationen in einzelnen Städten oder
Landkreisen) wird im Schnitt zwischen 55 EUR und 80 EUR (z.B.
im DMB) rechnen müssen. Die unterschiedliche Höhe ist wegen
der unterschiedlichen Mitgliedsbeiträge - nicht der
RS-Beiträge - begründet.

Wer eine eigene MietRS-Versicherung abschliesst muss im
Einzelfall meist mit einer Selbstbeteiligung rechnen.

gibt es auch ohne…

Wenn ich
pro Fall also bis 100 EUR selbst tragen muss kann es sich dann
rentieren - soll es geben - spreche aus Erfahrung - dass es
Mieter gibt, die haben jeden Monat ein Problem. Bei einem
Mieterverein kann man während des Jahres so oft wie möglich
erscheinen und Fragen stellen.

Das ist ein argument für die Mieterverbände.
Der RS ist nur für gerichtliche

Fälle und nur nach einer gescheiterten Beratung und
aussergerichtlichen Hilfe möglich. Wir verlangen z.B. 31 EUR
für ARAG-GruppenRS.

Jemand, der einen RS hat (incl. Miet-RS kann sich auch ohne Gericht und auch ohne außergerichtlicher Einigung beraten lassen.
Ein guter RS mit den Teilen Privat/Beruf/Verkehr/Miet-RS (Ereignistheorie) kostet nicht mehr als 353,80 DM. Muss mal umrechnen, was das in € sind.
Und das ohne SB. Kann sich doch sehen lassen , oder?
Was kostet jetzt der Mieterschutzbeitrag incl. Miet-RS?
Klar, ist nicht ganz vergleichbar, wenn der kunde im jahr 20 mal prozessieren will. Aber da hat er mit der ARAG auch schlechte Karten. Außerdem hat die ARAG auch auf Kausal umgestellt.
So gut die in Krankenversicherug ist (hervorragend) so wenig empfehlenswert ist der RS.
Grüße
Raimund

hallo Raimund,

Jemand, der einen RS hat (incl. Miet-RS kann sich auch ohne
Gericht und auch ohne außergerichtlicher Einigung beraten
lassen.
Ein guter RS mit den Teilen Privat/Beruf/Verkehr/Miet-RS
(Ereignistheorie) kostet nicht mehr als 353,80 DM. Muss mal
umrechnen, was das in € sind.

Verrate mir mal, welche Versicherung ohne Selbstbeteiligung für diesen Betrag beinahe alle Risiken im RS übernimmt ? Die suche ich noch.

Tut mir leid, diese Frage kann ich Dir nicht korrekt beantworten. Schätze mal so um die 30-35 EUR. Wir sind als DMB-Mieterverein 1995 aus dem DMB ausgetreten (1950 - 1995 durchschnittlich = 520 Mitglieder , 1996 = 750, 1997 = 1110, 1998 = 1400, 1999 = 1500, 2000 = 1650, 2001 = 1710 Mitglieder). Wir sind ein freier Mieterverein. Am Ort ist jedoch auch der DMB seit 96 neu tätig. Für uns in der Region keine unsere Ergebnisse beeinflussende Konkurrenz. Über Konkurrenz möchte ich mich grundsätzlich nicht detailliert äussern. Ich habe nach der Übernahme des Vereins die komplette Vorstandsschaft über Jahreshauptversammlungen auswechseln lassen ( man braucht niemand, der in der Presse abgelichtet sein, aber nicht arbeiten will), beide Anwälte an einem Tag nach Hause geschickt und neue Anwälte gesucht. Heute beraten bei uns 4 Anwälte. Und wir haben seither unsere Angebote erheblich ausgeweitet und dies bei einem Jahresbeitrag von 26 EUR und einem RS-Beitrag ( kein Zwang, nur wer will) über 31 EUR. Der Hintergrund ist der, dass jemand, der bereits bei einem anderen Unternehmen RS hat und Selbstbeteiligung, bei uns für 26 EUR Rat erhält, ohne jedesmal neu bezahlen zu müssen. Wir machen für diesen Beitrag Beratungen, Prüfungen der Nebenkosten incl. Belegprüfung bei Vermietern oder Hausverwaltungen, nehmen Mängel direkt in den Wohnungen auf, erstellen Bilddokumentationen über Mängel, machen Wohnungsübergaben und jeder Brief inkl. Porto ist kostenlos. Es ist alles eine Frage der Orgnisation und wie man Mittel so einsetzt, dass durch leistungsorientierte Werbung mehr Mitglieder eintreten, die notfalls die Bereiche mit höheren Kosten mit ihren Beiträgen abfangen.

Klar, ist nicht ganz vergleichbar, wenn der kunde im jahr 20
mal prozessieren will. Aber da hat er mit der ARAG auch
schlechte Karten. Außerdem hat die ARAG auch auf Kausal
umgestellt.
So gut die in Krankenversicherug ist (hervorragend) so wenig
empfehlenswert ist der RS.

Ich stimme Dir soweit zu, dass nicht jeder eine Mietrechtschutz Versicherung benötigt. Die sich auch durch das Neue Mietrecht anbahnenden Probleme und die sich immer weiter fort entwickelnde Rechtssprechung machen jedoch für immer mehr Mieter - auch auf der anderen Seite für Vermieter - RS erforderlich.

Gruss Günter

hallo Günter

Verrate mir mal, welche Versicherung ohne Selbstbeteiligung
für diesen Betrag beinahe alle Risiken im RS übernimmt ? Die
suche ich noch.

Kein Geheimnis: die Medienversicherung. Allerdings hat die eine Streitwertbegrenzung auf 250.000 €, Die Auxilia ist ohne Begrenzung

Tut mir leid, diese Frage kann ich Dir nicht korrekt
beantworten. Schätze mal so um die 30-35 EUR. Wir sind als
DMB-Mieterverein 1995 aus dem DMB ausgetreten (1950 - 1995
durchschnittlich = 520 Mitglieder , 1996 = 750, 1997 = 1110,
1998 = 1400, 1999 = 1500, 2000 = 1650, 2001 = 1710
Mitglieder). Wir sind ein freier Mieterverein. Am Ort ist
jedoch auch der DMB seit 96 neu tätig. Für uns in der Region
keine unsere Ergebnisse beeinflussende Konkurrenz. Über
Konkurrenz möchte ich mich grundsätzlich nicht detailliert
äussern. Ich habe nach der Übernahme des Vereins die komplette
Vorstandsschaft über Jahreshauptversammlungen auswechseln
lassen ( man braucht niemand, der in der Presse abgelichtet
sein, aber nicht arbeiten will), beide Anwälte an einem Tag
nach Hause geschickt und neue Anwälte gesucht. Heute beraten
bei uns 4 Anwälte. Und wir haben seither unsere Angebote
erheblich ausgeweitet und dies bei einem Jahresbeitrag von 26
EUR und einem RS-Beitrag ( kein Zwang, nur wer will) über 31
EUR. Der Hintergrund ist der, dass jemand, der bereits bei
einem anderen Unternehmen RS hat und Selbstbeteiligung, bei
uns für 26 EUR Rat erhält, ohne jedesmal neu bezahlen zu
müssen. Wir machen für diesen Beitrag Beratungen, Prüfungen
der Nebenkosten incl. Belegprüfung bei Vermietern oder
Hausverwaltungen, nehmen Mängel direkt in den Wohnungen auf,
erstellen Bilddokumentationen über Mängel, machen
Wohnungsübergaben und jeder Brief inkl. Porto ist kostenlos.
Es ist alles eine Frage der Orgnisation und wie man Mittel so
einsetzt, dass durch leistungsorientierte Werbung mehr
Mitglieder eintreten, die notfalls die Bereiche mit höheren
Kosten mit ihren Beiträgen abfangen.

Hört sich gut an. Scheinst ein böser Mensch zu sein!:smile:) Zumindest bei den Handaufhaltern.

Klar, ist nicht ganz vergleichbar, wenn der kunde im jahr 20
mal prozessieren will. Aber da hat er mit der ARAG auch
schlechte Karten. Außerdem hat die ARAG auch auf Kausal
umgestellt.
So gut die in Krankenversicherug ist (hervorragend) so wenig
empfehlenswert ist der RS.

Ich stimme Dir soweit zu, dass nicht jeder eine
Mietrechtschutz Versicherung benötigt. Die sich auch durch das
Neue Mietrecht anbahnenden Probleme und die sich immer weiter
fort entwickelnde Rechtssprechung machen jedoch für immer mehr
Mieter - auch auf der anderen Seite für Vermieter - RS
erforderlich.

Die Miet-Streitigkeiten nehmen immer mehr zu. Ich halte es für nötig. Doch nicht jeder glaubt, dass er mal mit seinem Vermieter Streit bekommt. So wie sich nicht jeder vorstellen kann, dass der Vermieter die Hütte mal verkaufen kann. Was ist, wenn der neue Eigner ihm die Miete um 30% hochjubelt? Oder ihn rausdrängen will? Na, Du weißt ja selbst, was es da alles gibt.
Grüße
Raimund