Hi,
habe auf einer Diskette Daten gelöscht, die ich doch noch brauche. Wie kann ich sie wieder retten?
Alexander
Hallo,
habe auf einer Diskette Daten gelöscht, die ich doch noch
brauche. Wie kann ich sie wieder retten?
Unter DOS 6 und Win95 gab es noch den unerase Befehl. Bei anderen Betriebssystemen muß man nach Alternativen suchen wie z.B. http://snakefoot.fateback.com/tweak/dos/files.html
Gruß
Stefan
Hallo Alexander,
zunächst mal eine physikalische 1:1 Kopie der Diskette erstellen, damit bei Reparaturversuchen nicht mehr kaputt gemacht wird, als es schon der Fall ist. Dann einen der guten alten Disketteneditoren nehmen und das directory der Diskette ansteuern. Dort ist bei den gelöschten Dateien der erste Buchstabe des Namens mit dem HEX-Wert E5 überschrieben. Jetzt aber blosß nicht einfach wild bei allen gefundenen Einträgen dies wieder gerade biegen, denn wenn die Diskette nach der letzten Formatierung länger im Gebrauch war, dann gibt es Chaos. Schließlich finden sich im directory noch die gelöschten Einträge aller seit der letzten Formatierung jemals angelegten Dateien, und die gelöschten Eintrüäge verweisen dann natürlich quer über den Datenträger auf Bereiche die zwischenzeitlich längst anderen Dateien zugeordnet worden sind.
Daher nur speziell nach den zuletzt gelöschten Dateien schauen und nur diese wieder durch Eingabe des richtigen ersten Buchstaben reaktivieren. Dann man versuchen, ob Du wieder mit den Dateien arbeiten kannst.
Wenn nicht, gibt es noch die Möglichkeit der Sektorenweisen Sicherung. Dies macht aber eigentlich nur bei textbasierten Dateien für einen Laien Sinn. Dazu muss man sich dann über das directory in die FAT hangeln und von dort dann durch die einzelnen Sektoren der Datei, und diese dann manuell abspeichern. Teilweise bieten bessere Editoren hierfür auch eigene Funktionen an, inkl. Neuer Generierung einer Dateiendemarke und Strukturanpassung für gängige Formate, damit der gerettete Dateirest dann auch von dem entsprechenden Programm wieder als gültige Datei erkannt wird.
Gruß vom Wiz
Hi,
habe auf einer Diskette Daten gelöscht, die ich doch noch
brauche. Wie kann ich sie wieder retten?
Alexander
Hi,
Danke an euch, und wär nicht schon was neues aufgespielt worden, hätt es vielleicht sogar funktioniert.
Alexander