ich habe folgendes Problem: Eine Dikette, auf der halbwegs wichtige Daten sind, lässt sich nicht mehr lesen. Wenn ich Laufwerk A anklicke, bekomme ich jedes Mal die Meldung „Auf A:\ kann nicht zugegriffen werden, das Gerät ist nicht bereit“, also als ob gar keine Diskette im Laufwerk wäre.
Das Klicken, das normalerweise bei der Entriegelung hörbar ist, bleibt auch aus bzw. ist nur ganz leise wahrzunehmen. Mit Norton Utilities brauche ich es wohl nicht zu versuchen, ich komme ja gar nicht erst an die Daten ran. Kann ich da noch irgend etwas retten?
Die hartnäckigsten Diskettenkopierprogramme, die ich kenne sind VGACOPY (DOS) und SH-COPYSTAR (Win). Die Links findest Du auf meiner HP: http://home.germany.net/101-116893/start.html
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe folgendes Problem: Eine Dikette,
auf der halbwegs wichtige Daten sind,
lässt sich nicht mehr lesen. Wenn ich
Laufwerk A anklicke, bekomme ich jedes
Mal die Meldung „Auf A:\ kann nicht
zugegriffen werden, das Gerät ist nicht
bereit“, also als ob gar keine Diskette
im Laufwerk wäre.
Hallo Kerstin,
ist das Problem auf die eine Diskette beschränkt oder tritt der Fehler bei allen Disketten auf?
Ist es nur bei der einen ist vielleicht ist die Mechanik der Diskette defekt, also der Staubschutz hakt oder ähnliches. Hier könnte man evtl. einen Fehler wortwörtlich wieder „geradebiegen“. Ist das Datenträgermaterial selbst beschädigt oder womöglich der Bootsektor defekt gibt es wenig Hoffnung.
Auf das Laufwerk als Fehlerquelle würde ich nur tippen, wenn mehrere Disketten nicht gelesen werden können.
Danke für Deine Hilfe!
Es muss an der Diskette liegen. Andere Disks funktionieren problemlos während das beschädigte Teil auch auch zwei anderen Rechnern bereits nicht zu öffnen war.
Das Metallplättchen lässt sich von Hand auch problemlos aufschieben. Allerdings hört man es beim Anwählen des Laufwerks wie ich bereits schon schrieb nicht ordentlich klicken.
Wie kann man feststellen, ob Datenträgermaterial oder Bootsektor defekt sind?
konnte schon einige disketten mit dem norton disk doc retten. funktioniert aber normal auch nur wenn auf der diskette noch freier speicher ist. ciao micha
ich habe folgendes Problem: Eine Dikette,
auf der halbwegs wichtige Daten sind,
lässt sich nicht mehr lesen. Wenn ich
Laufwerk A anklicke, bekomme ich jedes
Mal die Meldung „Auf A:\ kann nicht
zugegriffen werden, das Gerät ist nicht
bereit“, also als ob gar keine Diskette
im Laufwerk wäre.
Das Klicken, das normalerweise bei der
Entriegelung hörbar ist, bleibt auch aus
bzw. ist nur ganz leise wahrzunehmen. Mit
Norton Utilities brauche ich es wohl
nicht zu versuchen, ich komme ja gar
nicht erst an die Daten ran. Kann ich da
noch irgend etwas retten?
Versuch es einmal auf anderen Laufwerken.
Manchmal gibt es Probleme wenn Disketten nicht auf dem gleichen Laufwerk gelesen werden sollen, als jenem mit dem sie geschrieben worden sind. Wenn die Toleranzen ungünstig liegen kanns zu Problemen kommen. Also mal bei jedem Computer reinstecken und wenns klappt sofort eine Kopie machen.
Wena das nicht klappt hast echt ein Problem.
MfG Peter(TOO)