Diskette mit höherer Speicherkap

Hallo.
Gibt es eigentlich auf dem Markt eine
Diskette mit höherer Speicherkapazität als 1,44 MB? Wenn ja von welchem Hersteller (IBM?). Muß man dazu auch die Hardware verändern (also neues
Diskettenlaufwerk usw.)

Gruß, Gert.

hallo gert,

es gibt natürlich zip- und ls-drives mit 100 bis 250mb. es gab mal disketten mit 2,8 mb kapazität, haben sich aber nicht durchgesetzt… wenn du deine hardware nicht verändern willst gibt es nur die möglichkeit die disketten zu „überformatieren“. dann kannst du aus 1,44 mb 1,72 mb machen :wink:. früher gabs mal ein programm namens „Vgacopy“ mit dem ging das. das ist aber heute nicht besonders zu empfehlen, man brauchte zum lesen der disketten einen extra treiber und die disketten sind anfälliger.

cu till

Da gibt es die SuperDisk von Sony 120 MB (LS120???)und das Laufwerk ist auch für herkömmliche Disks geeignet.

Greetings Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi gert!

ich glaube nicht, dass du dich viel weiter retten kannst, indem du nur einge kB mehr auf eine diskette bringst. bei den heutigen datenmengen sollte man sich ein anderes wechsel-speichermedium anschaffen, wenn die normalen disketten nicht mehr ausreichen. da gibt es ja die verschiedensten modelle. ich denke am weitesten verbreitet ist wohl das ZIP und ich kenne auch viele, die haben MO. ich selber habe auch MO (magneto-optisch). da gibt es auch die verschiedensten modelle und die medien sind recht preiswert, somal dort auch jede menge drauf passt. und von der sicherheit ist es auch besser :smile:)

wenn du mehr wissen willst, schreib einfach

tschau ANDREAS

Hallo,
unter win95 kannst du festplatten komprimieren, das soll auch mit disketten funktionieren, auf dem anderen rechner sollte diese funktion auch da sein (wenn nicht,kann man diesens schnell nachholen)
es sollen ca 2,5 mb drauf passen.

Ralf