Diskette (Sektoren) mit VB auslesen!

Hallo zusammen,

ich habe zwar Beispiele wie ich den Inhalt einer Datei auslesen kann, aber für den Inhalt einer Diskette oder Festplatte finde ich nichts.
(z.B. um ein eigenes Undelete zu schreiben - muß nicht einmal mit fragmentierten Dateien zurechtkommen)
Ein Beispiel für eine Datei würde etwa so aussehen:

Dim zaehler As Integer
zaehler = 0
Open „C:\Datei1.txt“ For Input As #1
Do While not EOF(1)
zaehler=zaehler+1
LineInput#1,zaehler
Loop
Close#1

Und dafür eine Erweiterung auf Laufwerke.

bis denne
Thomas

Hallo zusammen,

ich habe zwar Beispiele wie ich den Inhalt einer Datei
auslesen kann, aber für den Inhalt einer Diskette oder
Festplatte finde ich nichts.
(z.B. um ein eigenes Undelete zu schreiben - muß nicht einmal

Hallo
Bei einem Windowsprogramm geht das nur auf der Treiberebene , also im Ring 0 des Windows Protected Mode .
Es kann also sein , das das Windows größere Schwierigkeiten macht , in VB geht es eigentlich gar nicht , falls nicht jemand Angaben über Api-Calls findet , welche den Spuren und Sektoren
zugeordnet sind . Eine Ausnahme gibt es , ich fand mal einen Zusatz , mit welchem man mit VB unter Win95 Interrupts und sowas ausführen kann .
Einfacher ist es aber im Dos-Modus , oder mit einer Dos-Boot Diskette .
Für das Dos kann man ein Basicprogramm oder besser gleich ein Assemblerprogramm schreiben , welches BIOS Aufrufe macht , oder vielleicht gibts auch was im DOS API .
Soll es sich um qualifizierte Arbeiten im Dateisystem handeln , sind umfangreiche Kenntnisse darüber erforderlich .
Im übrigen sind alle Windows Versionen etwas verschieden , was den Protected Mode und das Dateisystem betrifft .
Einiges wirst Du wohl schon wissen , aber vielleicht ist etwas dabei .
MfG

Hallo Thomas!

hier nen link für dich:
http://www.vbdiamond.com/Sources/ViewSource.asp?ID=3…

konnte es nicht testen, hab .net :-/

grüsse
Thomas =)