Disketten-Formate 3,5''

Hallo, Wissende!

Ich hoffe, ich bin hier richtig…

Ich besitze einen durchschnittlichen „neuzeitlichen“ PC.
Kann ich mit meinem 3,5’’-Laufwerk eine Diskette im alten MS-DOS-Format mit 720 KB formatieren und beschreiben? Wenn ja: wie?

Ich habe einige Dateien auf meinem PC, die ich auf einen frühzeitlichen Schreibautomaten übertragen muß. Dieser beherscht laut Anleitung das ASCII- und das WordPerfect-Format und kann MS-DOS-kompatible 3,5’’-Disketten lesen - sofern sie denn für 720 KB formatiert sind…

WordPerfect ist kein Problem, aber wie kann ich die Disketten dem Uralt-Gerät schmackhaft machen? Hat da jemand eine gute Idee???

Für Tips wäre ich SEHR dankbar!!!

Gruß, Robert

format /? gibt Dir weitere Hinweise :smile:

Gruß

J.

Ich besitze einen durchschnittlichen
„neuzeitlichen“ PC.
Kann ich mit meinem 3,5’’-Laufwerk eine
Diskette im alten MS-DOS-Format mit 720
KB formatieren und beschreiben? Wenn ja:
wie?

Ja, klar. Das geht. Folgende Möglichkeiten:

  • Entweder treibst Du irgendwo noch sogenannte DD-Disketten (Double Density, Doppelte Dichte) auf, die haben nur ein Loch, nämlich das für den Schreibschutzschieber. Die werden mit 720k formatiert.

  • Oder Du nimmst eine HD-Diskette (High Denisty, Hohe Dichte) und klebst das zweite Loch mit einem Tesafilm ab. Dann wird das Ding von Deinem Floppy-Laufwerk als DD-Diskette erkannt.

Evt. funktioniert es auch ohne abkleben. Klicke im Win-Explorer mit der rechten Maustaste auf das Floppy-Laufwerk (A:smile: und wähle im Kontextmenü ‚Formatieren‘ aus. Dann öffnet sich ein Fenster, wo Du die Kapazität und weitere Angaben einstellen kannst. Stelle da von ‚3.5", 1.44MB‘ auf ‚3.5", 720k‘ um, schon wird die Disk mit 720k formatiert.

CU
Peter