DISKETTEN- LAUFWERK verarscht?!

Hallo,

aus Tuning- Gründen habe ich Einstellungen so vorgenommen, dass beim Hochfahren des PCs (mit Windows 95b) das Disketten- Laufwerk „übersprungen“ wird.
Wenn ich jetzt aber beim Hochfahren des PCs (mit Windofs 95b) meine Startdiskette von Windows 95b „einsetzen“ will, wird sie übersprungen und damit NICHT GELESEN.

Das Dumme: ich weiß nicht mehr, wie ich meine Einstellungen zurücknehmen beziehungs-weise zumindest ändern kann (habe mein Anleitungen dazu verloren).
Kannst Du mir helfen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Wende

Bios aufrufen und die Bootsequenz einstellen.

Du kannst genausogut aber von cd booten. Welches os, was für ein Bios? was board?

hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
und wenn mein cd-rom laufwerk defekt ist?

Bis dann
Wende

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hallo Wende,

wie Helge schon schrieb, springe beim Hochbooten des Rechners in das BIOS (es erscheint kurz, welche Taste gedrückt werden muß - je nach verwendetem BIOS F1, ESC, DEL…) und es muss dort einen Menupunkt „Bootsequence“ oder so ähnlich geben. Stelle die Reihenfolge wieder so ein, dass an 1. Stelle das Flopppy anläuft und dann die Festplatte. Jetzt das ganze noch speichern (meist durch Druck auf F10) und wieder booten. Jetzt ist das Laufwerk wieder aktiviert und es kann von der Startdiskette gelesen werden.

Gruß, Jürgen

bist du in den A… gekniffen.
dann musst du wohhl mal einkaufen gehn.
hh

Hi,

Bios
Moin Wende,

die Reihenfolge, in der das OS nach bootfähigen Laufwerken sucht, stellst du im Bios ein. Bei vielen Boards musst du die ENTFERNEN- Taste drücken um ins Bios zu gelangen. Auf jeden Fall zeigt dir der Rechner beim Booten eine Meldung an, welche Taste du drücken musst. Bei mir heisst der notwendige Eintrag im Bios „Bootsequence“. Mit Pageup und -down kann ich einstellen ob zuerst die FD, HD oder das CD-ROM-Laufwerk gebootet werden soll.
Das sieht in etwa so aus: A,C oder C,A oder CDROM,A usw.
Wenn du von Diskette booten möchtest, musst du A,C wählen.

Die Änderung im Bios musst du noch „absegnen“, soll heißen: Änderungen speichern (bei mir F10) und die folgende Frage mit Z (anstatt Y, weil deutscher Rechner) bestätigen. Danach booten, und dein Rechenknecht sollte von Diskette booten können.

Gruß, Lutz

Hi

danke für Antworten, hab was verwechselt… kann mal vorkommen ;:smile:
cu
Wende

dann musst du wohhl mal einkaufen gehn.
hh

Hi,

Hi Lutz,

Vielen Dank für die Antwort.
Trotzdem kommt noch folgende Meldung; ich zitiere ungefähr:
Sie haben „nicht genügend freien konventionellen Speicher.
Deshalb bitte bei CONFIG.SYS Gerätetreiber entfernen oder
EMM386.EXE hinzufügen, um andere Gerätetreiber mit
DEVICEHIGH =
in Blöcke im oberen Speicher zu laden“.

Also. Wie heisst für Windows 95b eine
korrekte (optimale) config.sys?

Vielen Dank für die kompetente Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Wende

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.
Trotzdem kommt noch folgende Meldung; ich zitiere ungefähr:
Sie haben „nicht genügend freien konventionellen Speicher.
Deshalb bitte bei CONFIG.SYS Gerätetreiber entfernen oder
EMM386.EXE hinzufügen, um andere Gerätetreiber mit
DEVICEHIGH =
in Blöcke im oberen Speicher zu laden“.

Also. Wie heisst für Windows 95b eine
korrekte (optimale) config.sys?

Vielen Dank für die kompetente Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Wende

Autoexec + config
Moin Wende,

die Config.sys sollte ungefähr so aussehen:

DEVICE=C:\WINDOWS\COMMAND\HIMEM.SYS /TESTMEM:open_mouth:FF
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\COMMAND\EMM386.EXE NOEMS
DOS=HIGH,UMB
DEVICE=C:\TREIBER\TEAC524E\TEAC_CDI.SYS /D:TEAC-CDI
SHELL=C:\COMMAND.COM C:\ /E:1024 /P

Himem.sys gibt DOS/Windows die Möglichkeit deinen Arbeitsspeicher zu erkennen. EMM386.exe verwaltet den Speicher.
DOS=HIGH,UMB lädt DOS in den Bereich zwischen 1024 und 1088 KB.
Dieser Bereich sind die Upper-Memory-Blocks, entstanden aus der Geschichte der IBM-Kompatiblen. Mit dem konventionellen Arbeitsspeicher ist das 1. MB Arbeitsspeicher deines Rechners gemeint. Auf die ersten 640 KB davon hast du Einfluss, die restlichen 384 KB werden vom BIOS „besetzt“.
Shell=… sagt dem Rechner wo sein Kommandointerpreter liegt.
DEVICE=C:\TREIBER… ist der Ort des CD-ROM-Treibers. /D: gibt deinem CD-ROM einen Namen. Anstatt Device kannst du auch Devicehigh probieren, um den Treiber in die UMB`s zu laden.

Damit DOS das Laufwerk auch benutzen kann brauchst du noch einen weiteren Eintrag in der Autoexec.bat:

LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /S /D:TEAC-CDI /M:15

/D: muss wieder den gleichen Namen haben wie in der Config.sys!

Hoffe das hilft dir erstmal weiter. Eine „optimale Config und Autoexec“ kann ich dir von hier aus nicht basteln. Dazu sind einfach zu viele Dinge zu beachten.

Gruß, Lutz

Korrektur
Moin Wende,

Himem.sys und Emm386.exe liegen im Widowsverzeichnis und nicht in Windows\Command.

Gruß, Lutz