wenn ich eine datei nach A: (diskettenlaufwerk)
kopieren möchte
bringt der computer die meldung
" kann datei nicht schreiben (oder so ähnlich) stellen sie sicher ob der datenträger schreibgeschützt ist "
nun die daten sind nicht schreibgeschützt
und seit heute habe ich ein neues diskettenlaufwerk
die meldung ist allerdings immer noch da.
man kann ein leichtes klicken am laufwerk hören
für mich das zeichen dass der computer
mit dem diskettenlaufwerk kommunizieren könnte
wenn da nicht noch eine grössere oder kleinere störung wäre
weiss jemand was da los ist ?
arbeite mit win 98
computer ist schon älter ( pentium I)
habe neue disketten gekauft
man hat mir gesagt die seien formatiert
und die " verriegelung " steht so
dass man nicht hindurchsehen kann
das heisst doch "nicht schreibgeschützt " hoffe ich !?
habe mittlerweile scandisk für das laufwerk A:
durchgeführt ( ohne fehler)
habs dann nochmal versucht
wieder die selbe meldung
"kann nicht … bitte schreibschutz aufheben oder … blabla
und jetzt ???
schau mal nach, ob das Laufwerk eine Diskette lesen kann.
Falls ja:
Begib dich ins BIOS deines Computers (die Meldung, die ganz am Anfang beim Starten kommt: „Press to enter Setup“) und schau mal nach, ob da nicht irgendwo eine Option ist, die das Laufwerk „write-protected“ stellt. Kann mich noch dunkel daran erinnern, dass einige BIOS-Versionen diese Option anbieten. Ist sinnvoll für Firmen, die Datenklau per Diskette verhindern wollen.
Falls nein:
Datenkabel (das breite Kabel) verkehrt angeschlossen oder defekt. Das Kabel ist auf einer Seite markiert (meistens rot). Die markierte Seite muss neben dem Stromanschluss des Laufwerks sein (der kleine Stecker mit den farbigen Kabeln) - ist bei jedem Laufwerk so.
Kontrolliere auch den Anschluss auf deinem Board -> Bedienungsanleitung. In der Anleitung steht dann was von „Pin 1“ damit ist wieder die markierte Seite des Kabels gemeint. Das muss übereinstimmen. Probiere auch mal den zweiten Anschluss auf dem Kabel aus. Wenn alles richtig ist, hilft nur eins - Kabel austauschen.
jaja, das Problem hatte ich auch mal.Ich habe es dadurch gelöst, dass ich beim kopieren an A:\ keine Diskette im LW hatte und erst als der PC sich beschwert hatte (Wiederholen/Abbrechen) sie wieder reingeschoben habe. Dann gings problemlos. Nach einiger Zeit (einer Woche) hat der Computer sich dann von alleine wieder beruhigt…
mfg
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nochmal danke für eure prompte hilfe
jedoch hat es bislang noch nicht funktioniert
möchte jetzt das mit "BIOS nachsehen
nur weiss ich nicht wie ich da
vorgehen muss
über eine detaillierte erklärung würde ich mich freuen
falls das möglich ist ??!
müsste jetzt nur noch wissen, was Du für einen Rechner hast. Einen „normalen“ PC oder einen
Siemens Nixdorf
Compaq
oder ähnliches. Hintergrund: Diese Marken haben i.d.R. ein anderes BIOS als die große Masse.
Das BIOS ist quasi ein Programm, das fest auf der Hauptplatine - dem Mainboard - des Computers installiert ist. Ohne BIOS geht gar nichts.
Das BIOS meldet sich für gewöhnlich gleich beim Einschalten des Rechners, da zählt es z. B. den Hauptspeicher hoch, prüft die installierten Karten usw. Hier sollte Dir auch die Meldung „Press to enter Setup“ oder ähnlich begegnen. Wobei xx für die entsprechende Taste steht.
Durch drücken dieser Taste kommst Du dann ins BIOS - ist meistens nur englischsprachiger Text ohne jegliche Grafik. Hier kannst Du mal die einzelnen Punkte durschauen, ob da irgenwo was von „FDD write protected“ oder ähnlich steht. Verlassen kannst Du das BIOS für gewöhnlich mit der Taste ESC - hierbei wird keine Änderung gespeichert.
Du kannst gern die Option, die Du ändern willst hier posten - ist sicherer.
Aber wie schon geschrieben, das alles nur, wenn das Laufwerk Disketten lesen kann, nur nicht schreiben.
habe mir den computer vor einigen jahren von einem spezialist bauen lassen
bitte frag nicht nach namen !
wie gesagt betriebssystem ist win 98
mittlerweile habe ich ein neues laufwerk und kabel angeschlossen
immer noch das selbe problem
kann nicht schreiben wg. schreibschutz
hab bei der laufwerkkomprimierung die fehlermeldung
DRVSPACE 000
bzw. kennung: DRVSPACE125 bekommen
und dazu die meldung dass das STAMMVERZEICHNIS von laufwerk A:
voll bzw. der Datenträger schreibgeschützt sei
HILFT DIR DAS WEITER ?
bin mittlerweile schon am überlegen ob ich die angelegenheit nicht in fachmännische hände gebe - jedoch brauch ich das ding halt häufig
wenn du also noch ne idee hast ???
gruss
wie richtig gesagt wurde verlassen ohne Speichern mit Esc, mit Speichern meist mit F10 oder es müsste eigentlich auch entsprechende Menüpunkte geben.
Ganz wichtig: Egal ob Du mit oder ohne Speichern rausgehst: Die Abfrage, ob Du BIOS verlassen willst muss mit dem Buchstaben Y (für yes) beantwortet werden, wegen der amerikanischen Tastaturbelegung musst Du dafür aber die Taste Z drücken!!!
Wie ich das erste Mal im BIOS war (ist schon ein paar Jahre her), wusste ich das nicht, war schon fast am Verzweifeln und kurz davor, den Rechner einfach abzuschalten, bis ich es durch Ausprobieren dann doch rausgefunden habe, dass ich Z drücken muss.
NOCH WAS !!!
gibt es eine internetadresse
bei der man treiber für das diskettenlaufwerk
laden kann ??
eine andere meldung meinte man kann den fehler evtl. mit einer treiberaktualisierung beheben !
ist da was dran ??