Hast du das Disk-LW geprüft? Eine falsche Anzeige bedeutet noch lange nicht, daß es kaputt ist. Ich kenne ähnliche Fälle - und alles funktionierte
das Disk-LW mußt trotzdem nicht kaputt sein. Viele Notebook haben einen anfälligen Controller - auch der kann ne’ Macke haben
Es gibt externe Lösungen per Parallel-Port. Hier empfielt sich ZIP-LW (der DatenMenge wegen)
über den Nutzen eines Notebook will ich nicht streiten. Ich habe eines, da ist eine Karte drauf - und mehr nicht. Es braucht 5 Minuten zum starten und das Disk-LW sagt auch nichts mehr. Aber für den Urlaub ist diese Karte sehr nützlich…
Vielen Dank für die Antwort. Soweit ich das überblicken kann, ist das Laufwerk schon hin! Aber das mit dem Controller ist auch ein guter Tip.
Zip ist doch sicher wieder teurer, oder? Mir wäre irgendwas gebrauchtes, altes als Diskette am liebsten, da das Notebook wirklich nur mit Einzel-Datenmengen von bis z 1 bis 2 MB arbeitet.
Zum Sinn: Ich arbeite fast nur noch mit Notebook. Geht gar nicht anders mehr. Dafür hab ich zum Glück nen ordentliches, aber das alte ist halt für meine Freundin, die ebenso viel pendeln muss.
Also, wenn Du preislich irgendwas schätzen kannst, wäre das für mich schon nen guter Anhaltspunkt!
Hi!
Mal ne ganz blöde Frage: Ist das Laufwerk denn im BIOS richtig angegeben? Ersatzlaufwerke für Fujitsu sind eigentlich unproblematisch zu bekommen aber (wie alle Notebook-Ersatzteile) recht teuer. 200,- DM aufwärts würde ich mal schätzen…
Gruß
David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Marian,
-eine Reperatur ist (Fast) unmöglich. Denn alle Ersatzuteile für Notebook/Laptop sind SEHR teuer - und die Reperatur erst recht.
-Teile selbst zu wechseln ist schwer - man muß sie erst einmal kriegen.
-ext. gibt es zwei Möglichkeiten: per parallelem Port oder per PC-Card (hieß mal PCMCIA)
per parallel ist besser, weil überall anschließbar, aber eben langsamer
per PC-Cart geht nur an Laptop/Notebook
-preislich liegen beide über 100 und unter 250 DM bei ZIP 100Mb
-vielleicht preisgünstiger per eBay(oder anderer Ersteigerung)
Also, wenn Du preislich irgendwas schätzen kannst, wäre das
für mich schon nen guter Anhaltspunkt!
Ich habe noch ein steinaltes 386er-Laptop ‚rumliegen, bei dem die Festplatte hinüber ist. Das Diskettenlaufwerk funktioniert aber. Vielleicht paßt es ja in Dein Notebook. Ich schau‘ mal nach Hersteller, Typ, Abmessungen und Anschluß, wenn Du Interesse hast. Weiteres dann bitte per PM.