Diskettenlaufwerk defekt?!

Hi,

ich habe einen 468er zusammengebaut und beim Einschalten bemerkte ich, dass er nicht von Diskette bootet.
Ich habe daraufhin nochmals alles geprüft, ob auch alles richtig eingesteckt wurde. Auch ein anderes Diskettenlaufwerk habe ich eingebaut aber er will nicht booten.

Was kann da los sein?!

MfG
Harald

Hi,

entweder du hast das Kabel falschrum angeschlossen (kann bei Floppys sehr schnell passieren) oder du hast im Bios die Bootfunktion von Diskette deaktiviert.
Wenn keine Fehlermeldung kommt ist der zweite Punkt sehr wahrscheinlich.

gruss
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

eine Fehlermeldung kommt nicht. Er greift kurz auf die Diskette zu und dann ist Sense! Im BIOS ist die Bootfunktion auf A: schon gesetzt. Ich werde mal das Kabel nochmal checken.

Hast Du sonst noch irgendeinen Tipp was da los sein könnte?

MfG
Harald

Dann würd ich nochmal das Kabel checken und ansonsten mal ein anderes Diskettenlauferk einbauen (erstmal eins ausleihen… nicht gleich kaufen…).

Hi,

wie schon oben gesagt, ich hab auch schon die DIskettenlaufwerke gewechselt. Was kann es sonst noch sein außer dem Kabel?

MfG
Harald

wenn es trotz gewechseltem kabel und laufwerk nicht funktioniert kann es höchstens an der diskette liegen (naja… hast du ja bestimmt schon getauscht) oder ansonsten ist es wohl der controller. da hilft dann nur ein neues board oder ein neuer controller…
ist die diskette überhaupt bootfähig?