Hallo,
ich habe mir heute Abend ein Diskettenlaufwerk in den neuen Aldi-PC eingebaut. Ich wollte nicht schon wieder mit etwas externem anfangen.
Das Diskettenlaufwerk habe ich inkl. Kabel bei ebay ersteigert.
Der Einbau ging auch soweit problemlos, nur das Laufwerk läßt sich nicht ansprechen und die Lampe am Laufwerk leuchtet PERMANENT.
Sowohl der Netzstecker (der kleine) als auch das Flachbandkabel sind ja so konstruiert, das sie nur in eine Richtung eingebaut werden können, in sofern müßten die Kabel (Pin 1) richtig angeschlossen sein und im BIOS habe ich auch die Einstellung entsprechen verändert.
Kann mir einer von Euch helfen, das Laufwerk in Gang zubringen???
Vielen Dank!
Gruß
Ingo
Hi,
wenn das Laufwerk nicht wirklich kaputt ist, dann ists der klassische „Flachbandkabelfalschrumdrauf“ Fehler. Stecks einfach mal andersherum drauf. Bei den meisten Floppys zeigt die rote Ader am Kabel Richtung Stromanschluss auf dem Gerät. Bei manchen eben auch andersherum.
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke JP,
jetzt habe ich das Flachbandkabel umgedreht und die Lampe ist aus - nur leider bleibt sie auch aus und das Laufwerk reagiert nicht.
Wenn ich auf Laufwerk A: klicke heißt es nur „Bitte Diskette einlegen“.
Gibt es sonst noch eine Einstellungsmöglichkeit oder heißt das jetzt das ich „Schrott“ ersteigert habe?
Danke.
Gruß
Ingo
Hi,
wenn das Laufwerk nicht wirklich kaputt ist, dann ists der
klassische „Flachbandkabelfalschrumdrauf“ Fehler. Stecks
einfach mal andersherum drauf. Bei den meisten Floppys zeigt
die rote Ader am Kabel Richtung Stromanschluss auf dem Gerät.
Bei manchen eben auch andersherum.
JD
Hallo,
also wenn das Lämpchen immer leuchtet ist definitif das Kabel falschrum drann. Sprich nun ist es richtig. Dann musst du nun nur noch das Diskettenlaufewerk im Bios (ich glaube beim Standard cmos menü) einstellen, d.h. a: auf 1,44 MB 3,5 Zoll, und dann sollte es funktionieren.
Bei manchen Bios muss du noch eine Diskettenlaufwerks-unterstützung für windows o.ä. aktivieren, allerdings habe ich so ein Bios noch nie gesehen.
byby
pako
Danke Pako,
ich hatte die Einstellung im CMOS schon vorgenommen und es wird mir auch ein Laufwerk A: bei den Wechselmedien (Win XP) angezeigt und auch der Gerätemanager behauptet das Gerät wäre einsatzbereit, nur leider tut sich das gar nichts.
Ich habe gerade nochmal die Bootreihenfolge verändert, sodas zuerst im Diskettenlaufwerk nach einem BS gesucht wird aber keine Reaktion.
Ich möchte nur sichergehen, bevor ich mich bei dem Verkäufer über das kaputte Laufwerk beschwere, das es auch wirklich am Laufwerk und nicht an einer Windows oder BIOS-Einstellung liegt. Mein BIOS ist übrigens von AWARD (falls das noch jemandem hilft).
Vielleicht sollte ich mir doch nochmal ein Laufwerk im Laden kaufen. Dann sehe ich ja ob das funktioniert.
Sollte noch jemand andere Tips für mich haben, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Ingo
Hallo,
also wenn das Lämpchen immer leuchtet ist definitif das Kabel
falschrum drann. Sprich nun ist es richtig. Dann musst du nun
nur noch das Diskettenlaufewerk im Bios (ich glaube beim
Standard cmos menü) einstellen, d.h. a: auf 1,44 MB 3,5 Zoll,
und dann sollte es funktionieren.
Bei manchen Bios muss du noch eine
Diskettenlaufwerks-unterstützung für windows o.ä. aktivieren,
allerdings habe ich so ein Bios noch nie gesehen.
byby
pako
Hi, ich hab vor ein paar Wochen ein Diskettenlaufwerk im Aldi-PC eingebaut und musste nur das Laufwerk im Bios eintragen.
A.
Hi pako,
nur mal so als Frage:
hat das Kabel eine Drehung der Adern oder nicht?
wenn nicht, ist es nicht als A: sondern als B: im System.
In den meisten BIOSen kann man dann aber „SWAP Floppy“ aktivieren, damit aus B wieder A wird.
Hintergrund: 3,5"-Floppy-Laufwerke sind von Haus aus generell als „B“ konfiguriert. Um sich die Kabeldreherei zu sparen wurde der erwähnte Punkt ins BIOS eingefügt.
CU (M)ike
[http://www.hardware-bastelkiste.de ]
BTW: ist im Explorer das Laufwerk als 3,5" oder als 5,25" eingetragen?
Bei W9x war ein falsch geklemmtes Laufwerk als 5,25" im Explorer zu sehen (Micro$aft machts möglich