Diskettenlaufwerk-Kabel

hallo zusammen!

hab mal eine dumme farge
eigentlich hat man ja kein disketten (3,5) laufwerk mehr aber ich brauchs einfach hin und wieder noch
jetzt hab ich mir ein neues kabel gekauft (gerundet wegen luftstrom) und musste leider feststellen, dass es zu kurz ist
also das kabel hat ja 3 stecker:

• ins mainboard
  • 2 für die disklaufwerke
  • wenn ich nur ein disklaufwerk habe muss ich es ja den mittleren stecker benutzen, oder?
    oder kann ich auch den am ende benutzen? dann würde das kabel nämlich ausreichen

ich weiß ne dumme frage aber ich bin mir da net sicher

danke

hallo basti,

das ist überhaupt kein problem. bei den rechnern vor 10 - 15 jahren waren die diskettenlaufwerke an position 4 (3,5") und 5 (5,25").

lg, pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

• wenn ich nur ein disklaufwerk habe muss ich es ja den
    mittleren stecker benutzen, oder?

Nee, musst nicht. Der eine Stecker ist halt DiskettenLW a:, der andere ist LW b:. Wenn es dich nicht stört kannst du da frei wählen. Dem BIOS/Windows ist es wurscht.

Allerdings past der Stecker meistens 2x rein: einmal normal und einmal um 180° gedreht. Nur eine der 2 Orientierungen wird funktionieren (die andere richtet aber keinen Schaden an).

cu

Hallo!

… bin gespannt ob`s funktioniert, normalerweise sind die Laufwerke als B ausgelegt (kein Jumper), Anschluss in der Mitte, Laufwerksbuchstabe wird im BIOS gedreht, aber ich lass mich gerne überzeugen…

Gruß Franz

Hallo,
im BIOS wir gar nix gedreht, im Kabel schon und zwar zwischen den Anschluessen fuer die beiden Laufwerke. Dass die Laufwerke von Hause aus auf logisch „1“ (nicht „a“) eingestellt sind stimmt allerdings. Durch das Kreuzen der Drive-Select Leitungen wird somit dasjenige LW, das sich am Ende des Kabelstrangs befindet als Drive 0 (=A:smile: angesprochen.

Was das verdrehen der Stecker angeht: Der Stecker sitzt dann falsch herum, wenn nach dem Einschalten des PC, die Laufwerks LED permanent leuchtet. Kaputt geht durch diesen Fehler normalerweise nichts.

Bei Flachbandkabeln ist die Leitung (zu Pin) 1 im Allgemeinen farbig markiert. Ich nehme an, dass auch ein Rundkabel eine entsprechende Markierung aufweist.

Wenn an der Pfostenleiste des Laufwerks keine Angaben hinsichtlich der Pin-Nr. auszumachen sind, hilft evtl. ein Blick von unten auf die Loetaugen. Pin Eins besitz i.d.R. ein viereckiges, alle anderen sind rund.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

> normalerweise sind die
>:Laufwerke als B ausgelegt

Sorry, aber das ist völliger Schwachsinn. Diskettenlaufwerke sind nicht als A oder B ausgelegt, Auswahl findet anhand vom Stecker statt und kann ggf. auch im BIOS umgedreht werden.

Peter

und einmal um 180° gedreht. Nur eine der 2 Orientierungen wird
funktionieren (die andere richtet aber keinen Schaden an).

Doch, die andere Orientierung führt dazu, daß eine eingelegte Diskette gelöscht wird (einlegen genügt meist). Falsche Orientierung merkt man daran, daß die Floppy-LED ununterbrochen leuchtet.

Peter

Sorry, aber das ist völliger Schwachsinn. Diskettenlaufwerke
sind nicht als A oder B ausgelegt, Auswahl findet anhand vom
Stecker statt und kann ggf. auch im BIOS umgedreht werden.

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?floppy…

Hallo, würdest du uns bitte mitteilen wie es nun funktioniert hat!

gruß Franz