Diskettenlaufwerk meldet sich ohne Grund

Seit einigen Wochen meldet sich das Diskettenlaufwerk beim Start des Computers mit: Bitte eine Diskette einlegen, obwohl ich gar nicht mit einer Diskette arbeite. Ich muß jedes mal 2 mal auf Abbrechen glicken und kann dann ganz normal weiter arbeiten. Der Computer läuft in den verschiedenen Programme ganz normal. Es nervt einen. Was kann ich tun diese Meldung abzuschalten?? Für Eure Antworten vielen Dank

Das kann z.B. dann passieren, wenn du damals, vor einigen Wo. irgendetwas mit einer Diskette gemacht, sprich gearbeitet, anschliessend den Rechner runtergefahren, aber die Diskette im Laufwerk gelassen und erst dann entfernt, hast! Der Rechner „merkt sich“ dass eine bestimmte Diskette eingelegt war. Eine Anwendung könnte Word oder Excel gewesen sein. Du hast offensichtlich eine Datei von oder auf die Diskette geschrieben. Da du ja bei MS-Progs eine Funktion „letzte Dokumente“ oder so hast, sucht das entsprechende Prog nun die Datei auf der Diskette, die aber nicht mehr da ist…
Am besten legst du die betreffende Disk noch einmal rein, rufst das entsprechende Dokument auf und speicherst es auf deiner Festplatte, nimmst dann die Diskette raus und vorbei ist der Spuk. Vielleicht kennt ein anderer WWW’ler sogar eine einfachere und bessere Möglichkeit.
Gruss
Helmut