Diskettenlaufwerk prüfen?

Wenn ich in mein Diskettenlaufwerk eine Diskette einlege dann macht das am Anfang so Geräusche als würde der Lese/Schreibarm wie wild hin und her fahren. Danach kommt eine Fehlermeldung das keine Diskette eigelegt ist oder das das Laufwerk nicht verriegelt ist.

Ich hatte schon mal die Stecker umgedreht, weil keine Nase am Stecker ist und den Stecker in alle Richtungen reinstecken kann , aber da leuchdete dann nur noch die Leuchte für das Laufwerk.

Wenn ich in mein Diskettenlaufwerk eine Diskette einlege dann
macht das am Anfang so Geräusche als würde der Lese/Schreibarm
wie wild hin und her fahren. Danach kommt eine Fehlermeldung
das keine Diskette eigelegt ist oder das das Laufwerk nicht
verriegelt ist.

Möglicherweise ist Dein Laufwerk defekt, zumindest, wenn der Fehler auch mit anderen Disketten auftritt.
Ein einfacher Test: unter echtem DOS eine Diskette formatieren, Daten auf die Diskette kopieren, Diskette herausnehmen, neu einlegen und Diskette einlesen. Wenn das nicht funktioniert, ist das Datenkabel, der Diskettencontroller oder das Laufwerk selbst defekt. Kabel und Laufwerk sind preisgünstig zu ersetzen, Reparatur lohnt nicht. Der Diskettencontroller ist auf dem Mainboard integriert und nicht austauschbar. Meistens ist es das Diskettenlaufwerk.
Unter Windows 9x „vergißt“ das Betriebssystem schon mal wie das Laufwerk funktioniert, dann hilft es, das Laufwerk in der Systemsteuerung zu deaktivieren. Nach dem nächsten Neustart findet Windows deas Laufwerk wieder und kann damit umgehen.

Ich hatte schon mal die Stecker umgedreht, weil keine Nase am
Stecker ist und den Stecker in alle Richtungen reinstecken
kann , aber da leuchdete dann nur noch die Leuchte für das
Laufwerk.

Dieses Verhalten des Laufwerkes ist richtig, eine Diskette, die dabei im Laufwerk liegt verliert dabei alle Daten. Die richtige Position des Steckers erkennt man auch daran, daß am Laufwerk eine „1“ oder ein Dreieck an einem Ende des Steckers aufgedruckt oder eingestanzt ist. Das Kabel hat an der entsprechenden Stelle eine eingefärbte Ader.

Gruß,
Bernd

Erstaunlich…

Bei mir ist gestern das gleiche passiert. Alle Disketten(3) wahren Danach Schrott. Ich habe die Konfig-Software der Telefonanlage auf Diskette um die Anlage mit dem Notebook einzustellen. Im ersten Versuch ließ sich die Dtei auf dem NB nicht starten, beim 2. Kopieren gink es (jeweils mit senden an). Danach ging aber die neue Einstell-Datei nicht mehr zurückzukopieren (Der Explorer machte das gleiche wie bei dir) 2 weitere leere Disketten gingen auch nicht. im anderen PC gingen die auch nicht mehr, ließen sich aber formaten.

Hi Christoph,

ist Dein Rechner übertaktet?
Bei meinem Epox 8kt3 läuft das Disklaufwerk nicht/nichtreproduzierbar/fehlerhaft, wenn ich den FSB zu wüst übertakte. Alles andere läuft dagegen gut/stabil.

Gruss
Tefan