Diskmanager?

Hi all!

Ich habe hier schon mal zu diesem Thema gepostet, doch hab ich meinen Artikel vergessen und er ist jetzt schon im Archiv ohne dass ich bei den Antworten nachhaken konnte…
Ich habe eine 15GB Festplatte, aber BIOS erkennt nur 8, Rainer Dick hat mir dann geschrieben es gebe so genannte Diskmanager und ich solle mal beim Hersteller nachfragen, leider habe ich aber eine No-Name-HD. Genügt es da, einen von IBM zu nehmen, oder ist es gar aussichtslos?

Vielen Dank für eure Hilfe
Plextor

Ich habe eine 15GB Festplatte, aber BIOS erkennt nur 8, Rainer
Dick hat mir dann geschrieben es gebe so genannte Diskmanager
und ich solle mal beim Hersteller nachfragen, leider habe ich
aber eine No-Name-HD. Genügt es da, einen von IBM zu nehmen,
oder ist es gar aussichtslos?

Versuch zuerst, mit einem BIOS-Update die 8GB-Hürde zu nehmen. ggf. zunächst mit dem Tool ctbios (http://heise.de/ct) das genaue Board und Hersteller ausfindig machen.

Erst, wenn das nicht geht bzw. nicht hilft, würde ich einen Diskmanager ausprobieren.

CU
Peter

Hi Peter!

Versuch zuerst, mit einem BIOS-Update die 8GB-Hürde zu nehmen.
ggf. zunächst mit dem Tool ctbios (http://heise.de/ct) das
genaue Board und Hersteller ausfindig machen.

Also, ich mir die Sache angeschaut, aber keinen Hersteller gefunden … das einzige das nach Hersteller aussah waren die Homepages www.acer.com + www.ibm.com. Da ich aber noch immer nicht weiss was ich nun fürn BIOS habe und ich auch keine Experimente eingehen will, was soll ich nun tun?

mit einem freundlichen „?“,
Plextor

Also, ich mir die Sache angeschaut, aber keinen Hersteller
gefunden … das einzige das nach Hersteller aussah waren die
Homepages www.acer.com + www.ibm.com. Da ich aber noch immer
nicht weiss was ich nun fürn BIOS habe und ich auch keine
Experimente eingehen will, was soll ich nun tun?

Hast Du Dir das Tool geholt und ausprobiert? Nun, dann notiere doch mal a) was für ein Computer das ist. Ist es ein Markengerät? Von IBM? Oder so? Und b) was Dir ctbios ausspuckt. Schreib es möglichst genau ab. Wenn Du das hier postest, dann kann ich oder auch jemand anders die Informationen für Dich entschlüsseln.

CU
Peter

Also:

Hast Du Dir das Tool geholt und ausprobiert? Nun, dann notiere
doch mal a) was für ein Computer das ist. Ist es ein
Markengerät? Von IBM? Oder so?

Also, was ich gerade so weiss:
IBM, PII, 233MHZ (uralt ich weiss), intern is eigentlich sonst nur noname-Schrott (inkl. Motherboard…)

Und b) was Dir ctbios
ausspuckt. Schreib es möglichst genau ab.

Computer ID: PC, SubTyp: 01, BIOS-Level: 0
Rechnertyp: AT-3, Konfigurationsbyte $74
Hauptspeicher: 640KB, davon verfügbar: 636KB
BIOS-Datum: 12/15/97 (: PnP V1.0/ESCD, APM V1.2

Also, was ich gerade so weiss:
IBM, PII, 233MHZ (uralt ich weiss), intern is eigentlich sonst
nur noname-Schrott (inkl. Motherboard…)

Na, dann ist ja alles klar.

ACER-BIOS for IBM 15.12.97

Ok, Acer hat das BIOS anscheinend programmiert. Dennoch musst Du für ein BIOS-Update bei IBM anklopfen. Unter http://www.ibm.com und mit einem gerüttelt Mass an Englischkenntnissen findest Du das passende Update.

CU
Peter

Oke, das schau ich mir mal an…
Jetzt nur noch eine Frage: Muss ich beim updaten des BIOS irgendwas spezielles beachten bzw. hast du irgendwelche Tipps wie ich das sauber durchziehen kann, ohne grössere Schäden an meinem PC davonzutragen? =)

Plextor

Jetzt nur noch eine Frage: Muss ich beim updaten des BIOS
irgendwas spezielles beachten bzw. hast du irgendwelche Tipps
wie ich das sauber durchziehen kann, ohne grössere Schäden an
meinem PC davonzutragen? =)

Du musst Dir bewusst sein, dass ein BIOS-Update eine delikate Sache ist. Das BIOS ist ein zentrales ‚Organ‘ eines PC, wenn da was schiefgeht, ist u.U. der ganze PC im Eimer.

Ich gehe davon aus, dass IBM das Update genau dokumentiert hat. Lies daher auf jeden Fall die Readme-Dateien etc.

Im Normalfall lädst Du ein Archiv herunter, das Du auf eine bootfähige Diskette entpackst. Dabei wird ein Tool auf die Diskette kopiert, die das Flashen des BIOS vornimmt sowie die Datei mit dem neuen BIOS. Dann bootest Du den PC von dieser Diskette und startest das Flashtool. Schau Dir dann die Angaben am Bildschirm genau an. Wenn möglich würde ich immer zuerst die Option nutzen, das jetzige BIOS in ein File zu sichern. Da kannst Du dann meistens auch die Festplatte als Pfad dafür angeben. Danach spielst Du das Update ein.

Wenn alles geklappt hat, kannst Du beim nächsten Booten die Festplatte vollständig nutzen.

Viel Erfolg!

CU
Peter

*Verzweifel*
Also, zum Theoretischen ist alles soweit so gut…
ABER WO AUF DIESER SCHEISS UNÜBERSICHTLICHEN SITE KANN MAN DAS BIOS SAUGEN??? Da findet man einfach nichts, was irgendwie relevant sein könnte.
Entweder bin ich zu blöd, oder ein Update für mein BIOS existiert einfach nicht. Kannste mir noch dieses eine Mal helfen?

Plextor