Hallo,
Junge Wachstumsaktien können z. B. mit Hilfe des „diskontierten cah flow“ beurteilt werden.
Was verbirgt sich dahinter?
Wer kann helfen?
Peter
Hallo,
Junge Wachstumsaktien können z. B. mit Hilfe des „diskontierten cah flow“ beurteilt werden.
Was verbirgt sich dahinter?
Wer kann helfen?
Peter
Hallo Peter ,
der dcf - discounted cash flow basiert auf der Annahme ,das die 1 Mark heute mehr wert ist als die 1 Mark in in der Zukunft z.B. in 5 Jahren.
„Time-Value-of money“
Also wird die 1 Mark „abgezinst“ und entspricht dann in 5 Jahren nur noch z.B. 0,70 Mark, je nachdem mit welchem Zinssatz man rechnet.
cu
Heiner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heiner,
das heißt also: Wenn meine Aktie in 5 Jahren vermutlich 1 DM / Stück Gewinn macht, muß ich beim KGV 2004 eigentlich mit 0,70 DM statt mit 1 DM rechnen. Richtig?
Gruß
Peter
Hallo Peter ,
der dcf - discounted cash flow basiert
auf der Annahme ,das die 1 Mark heute
mehr wert ist als die 1 Mark in in der
Zukunft z.B. in 5 Jahren.
„Time-Value-of money“
Also wird die 1 Mark „abgezinst“ und
entspricht dann in 5 Jahren nur noch
z.B. 0,70 Mark, je nachdem mit welchem
Zinssatz man rechnet.cu
Heiner
Hallo Peter,
das heißt also: Wenn meine Aktie in 5
Jahren vermutlich 1 DM / Stück Gewinn
macht, muß ich beim KGV 2004 eigentlich
mit 0,70 DM statt mit 1 DM rechnen.
Richtig?
das wäre richtig unter der Voraussetzung ,das die Aktie bis dahin(2004)gar keinen Gewinn macht ,der Abzinsungsfaktor entspricht in etwa der " ansonsten erzielbaren risikolosen Rendite" z.B.den Bundesschatzbriefen o.ä…
Wenn die Aktie vom ersten Tag an Gewinn macht entspricht das ja der Verzinsung,die jedoch einer „risikolosen Verzinsung“ zuzüglich einer „Risikoprämie“ entsprechen müßte ,da die Dividende einer Aktie einem gewisssen Risiko unterliegt.(d.h.sie kann schwanken oder auch ganz ausfallen)
z.B.
risikolose Rendite 5%
Aktienrendite 9% = 5%+4% „Risikoprämie“
und um es ganz genau zu berechnen müßte man noch den Korrekturfaktor „Inflation“ berücksichtigen.
Da wir ja alle wissen ,das z.B.eine Sparbuchverzinsung von 2% bei einer Inflationsrate von z.B.1,5% eher einem Erhalt als einer Vezinsung entspricht.
cu
Heiner