Bonduca
18. November 2009 um 14:43
1
Hallo,
kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen dem Kapitalmarktzinssatz und dem Diskontierungszinssatz ist?
Und falls mir jemand noch folgende Begriffe erklären könnte (und vorallem die Unterschiede deutlich machen könnte) würde ich mich sehr freuen:
Nettokapitalwert
Bruttokapitalwert
Barwert
Kapitalwert
Danke,
Bon
schau mal bei wikipedia rein…da steht ne menge über die sachen, die du wissen willst
Bonduca
18. November 2009 um 15:45
3
wär klasse wenn mir hier jemand helfen könnte, weil ich mich schon blöde suche
wikipedia findet man hier …
Hi !
http://www.wikipedia.org
Dort einfach den Suchbegriff eingeben, die gewünschte Sprache auswählen und dann freuen.
Wenn es dann (gezielte) Fragen gibt, die erkennen lassen, dass sich mit der Materie beschäftigt wurde, werden diese hier sicherlich auch gern diskutiert. Aber reine Definitionen lassen sich auf der verlinkten Seite viel einfacher nachlesen.
BARUL76
1 „Gefällt mir“
Ganz allgemein würde ich den Diskontierungszinssatz mit dem Weighted Average Cost of Capital (WACC) vergleichen.
Dabei handelt es sich um die Kosten des eingesetzten Kapitals. Das ist ein gewichteter Mix aus FK und EK Kosten. Die Zusammensetzung ist grob:
Risikoloser Zinssatz
Risikoprämie
Marktbeta (bei >1 ist die Bewegung des Wertes einer Firma größer als die Bewegung des Marktes, bei