Hallo,
mir ist für das Studium etwas Interessantes aufgefallen:
Und zwar geht es um die Erhebung der Lohnsteuer, wobei einem verschiedene Rechner verschiedene Werte ausgeben. Hier die Grundlage der Testperson:
26 Jahre alt, ledig, Kirchensteuer:ja, keine Kinder, West-Tarif, KK: 12,8%, nach 1945 geboren und Bruttoeinkommen (1489,55€/Monat nach Bat 2a halbe Stelle)
Wenn ich bei diesem Rechner http://paul.schubbi.org/bat/) die Daten eingebe, komme ich auf 1037,34€ netto, bei allen anderen Rechnern (spiegel online, focus, usw.) komme ich auf 1184,94€. Diese Rechner zeigen an, dass keine Steuern (Lohnsteuer, Krichensteuer, Soli) gezahlt werden muss (den Freibetrag gebe ich mit 7664€ an; selbst wenn ich daraus 639€/Monat mache, muss laut der Berechnung keine Lohnsteuer gezahlt werden.)
Wie kann das sein? Welcher Wert ist nun der richtige? Da das Jahreseinkommen ja bei 12*ca.1500 > 7664 liegt müsste der niedrigere Wert der richtige sein, oder?
Wenn ich aber keinen Freibetrag einstelle, komme ich in beiden Fällen auch ca 1040 Euro. Kann es sein, dass die Freibetragseinstellung im ersten Fall veraltet/verkehrt ist?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!