gerade jetzt bei der angespannten Sicherheislage in Deutschland, interessiert es mich ob Polizeit/BKA usw. bei Verdacht die Möglichkeit haben Konten einzusehen und die Zahlungsgänge zu erfragen? Klar, können die dass aber dürfen sie das auch rechtlich/öffentlich?
Noch was…
Gibt es heute in Länder wie Schweiz,Luxenburg usw. immer noch Numernkonten? Wenn ja, wie kann ich dort ein derartiges Konto eröffnen? Und wie kann ich über das Geld dort dann verfügen, per Homebanking?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gibt es heute in Länder wie Schweiz,Luxenburg usw. immer noch
Numernkonten? Wenn ja, wie kann ich dort ein derartiges Konto
eröffnen? Und wie kann ich über das Geld dort dann verfügen,
per Homebanking?
Ja es hibt noch welche (alte Bestände). Neue dürfen aber nicht mehr angelegt werden.
in luxemburg gab es noch nie nummernkonten; bei jedem konto ist der kontoinhaber bekannt und mit legitimationspapieren festgehalten.
was es gibt ist die möglichkeit, sein konto mit einem kennwort/nummer zu bezeichnen, sodass nicht direkt der kontoinhaber, z.b. alexander müller, ersichtlich ist, sondern z.b. dagobert duck.
bei den deutschen kreditinstituten wirst du keine möglichkeit finden, über online-banking über dein konto zu verfügen. das bankgeheimnis ist sonst zu verletzbar; ausserdem dienen konten bei deutschen ki´s nur der vermögensanlage, nicht dem zahlungsverkehr.
es gibt natürlich noch die möglichkeit, zu einer luxemburger bank zu gehen. dieses konto kann dann auch dem zv dienen, und die bieten auch online-banking an.
ob diese allerdings lediglich girokonten für in deutschland ansässige anbieten, weiss ich nicht.
wenn du tel.nr. von banken in lux benötigst, dann gehe mal auf die seite www.bank.lu
grosse inländische banken sind banque general, dexia-bil oder die bcee (die luxemburger sparkasse)
ich hoffe, ich hab dir weitergeholfen,
grüsse von einem luxemburger banker,
jürgen
Gibt es heute in Länder wie Schweiz,Luxenburg usw. immer noch
Numernkonten? Wenn ja, wie kann ich dort ein derartiges Konto
eröffnen? Und wie kann ich über das Geld dort dann verfügen,
per Homebanking?