Diskrete Infiltration Kieferhöhlen basal

Hallo miteinander,

Wollte mal kurz fragen was dieser Befund genau heisst:

Diskrete Infiltration der Kieferhöhlen basal mit Beteiligung der Stirnhöhle

Vielen dank im voraus für eure Hilfe!

Gruß

Infiltration heißt zunächst nur mal, das sich feste oder flüssige Substanz im Gewebe befindet. Ich gehe davon aus, Du hast ein Röntgenbild machen lassen und hast diesen Befund bekommen? So Befunde bekommt man in der HNO, wenn man schauen will, warum ein Druck- oder Klopfschmerz im Kiefer oder Stirnhöhlenbereich ist.

Jap, war beim Röntgen!

Was heißt das genau?
Ein Infekt oder wie kann ich das verstehen?

Danke.

Genau. Da ich in Deinem Fall nicht von einem tumorösen Geschehen ausgehe, spricht das für eine leichte Sinusits also für eine Schleimhautverdickung und Entzündung in der Kiefernhöhle. Da es in Deinem Falle nur eine leichte Infiltration ist denke ich, Du hast kein AB bekommen? Nimm was zum Lösen. z.B Soledum Kapsel, Gelomyrthol oder Sinfrontal oder Sinupret. Das löst den Schleim und der Druckschmerz vergeht. Rotlicht kann auch helfen, mußt Du aber ausprobieren, manche empfinden Hitze als unangenehm. Auch inhalieren ist gut, sollte aber nicht mit ätherischen Ölen erfolgen, weil sie die Schleimhäute zusätzlich reizen. Sollte der Infekt schlimmer werden, behandelt man mit AB oder notfalls auch mal mit einer Spülung. Dein Haus oder HNO Arzt wird Dich da beraten.
Gute Besserung.

2 „Gefällt mir“

Das komische ist eigentlich, das ich gar kein druckschmerz habe?!

Tumor ist es keins? Hab schon Angst bekommen, da ich unter Infiltration im Web nur Tumor oder ähnliches gefunden habe?!

Danke für deine hilfe