Diskretion

Hallo allerseits…

Könnt ihr mir soviel wies nur geht über Diskretion sagen, wikipedia hab ich schon durchgelesen. Das wäre sehr lieb.

danke!!

Hallo

„Reden ist Silber - Schweigen ist Gold“.

Gruss
Heinz

Hallo,
es gibt diskrete Bauteile im Unterschied zu integrierten Schaltkreisen.
Und meine Frau ist immer sehr diskret. Ich auch.
Gruß
loderunner

Hallo allerseits…

Hallo, Heribert.

wikipedia hab ich schon durchgelesen.

Reife Leistung :wink:

Also kennst Du auch dieses „Abgeleitet ist der Begriff von der discretio, einem Grundbegriff im Klosterleben der Benediktiner. Die ursprüngliche Wortbedeutung von discernere ist unterscheiden. Die discretio war also die Kunst und Gabe der weisen Unterscheidung, die das Zuviel wie das Zuwenig meidet und in allem das rechte Maß sucht. Für Benedikt von Nursia war die discretio die Mutter aller Tugenden“.

Wenn Du so allgemein an den Begriff herangehst, kannst Du z.B. auch den berühmten Spruch einbauen „Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die nich nicht ändern kann; Herr, gib mir den Mut, Dinge anzupacken, die ich ändern kann; Herr, gib mir die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden.“ In ähnlichem Sinne das soundsovielte Gebot „Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider Deinen Nächsten“. „Wir haben zwei Ohren zum Hören, aber nur einen Mund, um es weiter zu erzählen“. Oder wie der Alte Blinde Meister auf dem schwarzen Ochsen zu sagen pflog : „Wes der Mund überfließt, des möge man redlich bedenken bei einer Scheibe von süßsaurem Hund, besonders, so sich nicht erschließt der Zusammenhang mit dem irdischen Recht“.

Gruß Eillicht zu Vensre

Bitte…
… Abstand halten! Vor dem nächsten Posting werden Sie aufgerufen!

Ich glaube, tatbestandlich ist die Diskretion höchst streitig. Der Streit kann aber mangels Ergebnisrelevanz meist dahinstehen.

Levay